Bildung & Karriere

Starke Leistung, großer Auftritt: Auszeichnung der besten Azubis 2023

Eindrucksvolle Demonstration wider dem Fachkräftemangel: 219 junge Männer und Frauen, die ihre Ausbildung in einem der rund 300 IHK-Ausbildungsberufe mit bundesweit Bestnoten im Jahr 2023 beendet haben, wurden heute vom Präsidenten der Deutschen Industrie- und Handelskammer Peter Adrian und Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger im Berliner Estrel Congress Center ausgezeichnet.

Als bester Absolvent der Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen freut sich Jonathan Steinhauser, Generali Deutschland AG, München, über die Auszeichnung und konzentriert sich bereits auf den nächsten Schritt: „Nach Abschluss der Ausbildung Kaufmann für Versicherungen und Finanzen sowie des Bachelorstudiums in Wirtschafts- und Organisationswissenschaften beginnt für mich im Januar 2024 ein Masterstudium an der Universität der Bundeswehr München und damit der dritte Abschluss im Rahmen des Ausbildungsintegrierten Studiums.“

Ausbilder Gerrit Meyer, der ebenfalls zur Auszeichnung eingeladen war: „Jonathan besitzt die Fähigkeit, in sehr unterschiedlichen Themenfeldern gleichermaßen gut zu performen. Eine so konstante Leistung ist – auch mit Blick auf die zurückliegende Corona-Zeit – wirklich beeindruckend.“ Meyer ist davon überzeugt, dass Nachwuchskräfte vor allem dann motiviert und erfolgreich arbeiten, wenn sie zielgerichtet gefördert werden und die Chance erhalten, „über den Tellerrand“ hinauszuschauen. Steinhauser absolviert aktuell eine dreimonatige Hospitation im Headquarter der Generali Group in Mailand.

Kurzportrait:

Jonathan Steinhauser interessiert am Thema Versicherung der Umgang mit Risiken und deren Kalkulation und ist fasziniert von der Möglichkeit, Risiken im Kollektiv ausgleichen zu können. Ursprünglich wollte er einen mathematischen Studiengang belegen. Im Bewerbungsverfahren haben Meyer und sein Team aber schnell die weitergefassten Interessen von Jonathan erkannt und ihn erfolgreich für ein Masterstudium begeistern können.

Alle in diesem Jahr ausgezeichneten Azubis können sich zudem über ein Open Badge freuen, ein digitales Siegel, das die DIHK erstmals an die Bundesbesten vergibt. Das digitale Abzeichen „Azubis 2023 – Unsere Besten“ verweist auf ein digital hinterlegtes Zertifikat und kann aufmerksamkeitsstark in Online-Auftritten oder auch in einer digitalen Bewerbung verwendet werden.

Die nationale Ehrung der besten Azubis unterstreicht einmal mehr die Relevanz der dualen Ausbildung in Betrieb und Berufsschule. In der Versicherungsbranche waren es in diesem Jahr 2.298 junge Menschen, die ihre Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen erfolgreich beendet haben. Mit einer Bestehensquote von über 95 Prozent nimmt die Versicherungsbranche im bundesweiten Vergleich einen Spitzenplatz ein.

Alle Infos zum Berufsbild der Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen auf der Website KVF-Guide.

Über den Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.

Das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. ist der bildungspolitische Interessenvertreter aller Versicherungsunternehmen und ihrer Partner in Deutschland. Als Bildungsverband koordiniert das BWV die überbetrieblichen Bildungsaktivitäten des Wirtschaftszweigs, gestaltet und sichert die Qualität der beruflichen Bildung auf Bundesebene und ist die Stimme der Versicherungswirtschaft in Bildungsfragen. Nach dem Motto „Abschlüsse mit Anschlüssen“ bietet das Bildungsnetzwerk Versicherungswirtschaft, zu dem neben dem Bildungsverband 29 BWV Regional sowie die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) gehören, flächendeckend überbetriebliche Bildungsangebote für die Branche an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.
Arabellastraße 29
81925 München
Telefon: +49 (89) 922001-30
http://www.bwv.de

Ansprechpartner:
Michaela Keiper-Schröpfer
Telefon: +49 (89) 922001-845
E-Mail: michaela.keiperschroepfer@bwv.de
Dorothea Schneider
Fachliche Ansprechpartnerin
Telefon: +49 (89) 922001-840
E-Mail: dorothea.schneider@bwv.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel