Medien

Strichpunkt und IBM iX entwickeln ein digitales Design System mit der BVG

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben bei der Umsetzung eines neuen digitalen Design Systems auf die gebündelte Expertise der Design- und Branding-Agentur Strichpunkt sowie der Experience-Agentur IBM iX gesetzt. Durch die Zusammenarbeit werden alle digitalen Touchpoints sowohl in visuellem Design als auch Experience überarbeitet und auf diese Weise ein optimiertes kohärentes Benutzererlebnis geschaffen. Die BVG erhält damit ein Asset, das sie durch Standardisierung zur schnelleren Frontend-Umsetzung neuer digitaler Produkte befähigt.

Die Kreativ-Expert:innen von Strichpunkt überführten dabei die visuelle Sprache der BVG ins Digitale und lieferten Guidelines, Figma Libraries für Komponenten und die Basis für Design Tokens. So entsteht eine vereinheitlichte und dynamische visuelle Kommunikation, die über alle Plattformen hinweg zugänglich gemacht wurde. Das Team von IBM iX brachte seine Kompetenz im Bereich Digital Experience Design und Delivery ein und beriet durch seine langjährige Erfahrung im Produktdesign der BVG.de. Mittels agiler Umsetzung lieferte es die Architektur des Design Systems und entwickelte robuste React-Komponenten.

„Die Kombination aus Markenstrategie und digitaler Transformation kann zu beeindruckenden Ergebnissen führen: Im agilen Setup setzen wir als das gemeinsame Team aus BVG, Strichpunkt und uns ein Design System um, das die Marke BVG in ein neues digitales Zeitalter führt und gleichzeitig die BVG befähigt, in Zukunft effizienter neue digitale Produkte umzusetzen", sagt Daniel Knoll, Design Director von IBM iX Berlin. „So schaffen wir einen höheren Standard in digitaler Experience und Frontend-Umsetzung – und das nicht nur im Web, sondern auf allen Plattformen.“

„Die Roadmap stellt sicher, dass ein iterativer Ansatz verfolgt wird, wobei besonderes Augenmerk auf Komponenten und Funktionen gelegt wird, die den Stakeholdern der BVG den höchsten Mehrwert bieten“, sagt Romina Fuchs, Creative Director von Strichpunkt Design. „Durch die wertvolle Zusammenarbeit mit IBM iX haben wir für die BVG ein System geschaffen, das Prozesse vereinfacht und ein holistisches Markenerlebnis ermöglicht. Wir sind sehr stolz, dass wir Teil dieser transformativen Reise der BVG sein dürfen.“

Über IBM iX
Mit 50 Studios weltweit zählt IBM iX zu den größten Anbietern für Digital Experience Services weltweit. Als Teil von IBM Consulting, der Beratungs- und Serviceeinheit von IBM, ist IBM iX Beratung, Digitalagentur, Design-Studio und Tech-Company in einem. An der Schnittstelle von Strategie, Design und Technologie begleiten die Teams Organisationen, Unternehmen und Marken bei der digitalen Transformation. Sie gestalten digitale Erlebnisse, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen – basierend auf IBM Technologien und in Zusammenarbeit mit führenden Technologiepartnern wie Adobe, Salesforce und SAP CX. Weitere Infos gibt es unter: www.ibmix.de

Über die Strichpunkt Agentur für visuelle Kommunikation GmbH

Strichpunkt ist mit 140 Mitarbeitenden eine der führenden Design- und Branding Agenturen im deutschsprachigen Raum. 1996 gegründet, arbeiten die Spezialist:innen für Brand-, Experience-, Culture- und Business-Design von Stuttgart und Berlin aus für Kunden wie Audi, Deutsche Bahn, Deutsche Post DHL Group, Otto Group, Porsche, Schwäbisch Hall oder Trumpf. Mehr unter: www.sp.design

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Strichpunkt Agentur für visuelle Kommunikation GmbH
Krefelder Straße 32
70376 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 620327-0
Telefax: +49 (711) 620327-10
http://www.strichpunkt-design.de

Ansprechpartner:
Julian Dietes
Pressekontakt
E-Mail: strichpunkt@faktor3.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel