Energie- / Umwelttechnik

Sustainable Economy Barometer: Nachhaltigkeit kritisch für Wirtschaftsentwicklung

Eine klare Mehrheit von Entscheiderinnen und Entscheidern der deutschen Wirtschaft ist überzeugt, dass nachhaltige Geschäftsmodelle Treiber für den langfristigen Unternehmenserfolg sind. Die zeigt das erste Sustainable Economy Barometer – eine repräsentative CIVEY-Studie. Fast die Hälfte der Befragten aus deutschen Unternehmen ist der Meinung, dass Unternehmen ohne Nachhaltigkeitsstrategie nicht wettbewerbsfähig sein können. Die Ergebnisse des Barometers zeigen auch: Mit Blick auf den Wirtschaftsstandort Deutschland wird die politische Unterstützung von nachhaltigem Wirtschaften als besonders wichtig erachtet. Interessant ist dabei, dass staatliche Regulierung generell Zustimmung erhält. Der Großteil der Unternehmen ist von der eigenen Vorbildfunktion der Wirtschaft beim Thema Nachhaltigkeit überzeugt.

Christian Noll, geschäftsführender Vorstand der DENEFF: „Die Bundesregierung ist jetzt gefordert, endlich wieder stabile Rahmenbedingungen für Investitionen in die Transformation zu schaffen. Gelingt das nicht umgehend, schadet das der gesamten Wirtschaft.“ Die DENEFF appellierte an die Politik, in den kommenden Wochen mehrfach, Klarheit über die Förderung von Investitionen durch den Klimatransformationsfonds zu schaffen und Maßnahmen zur Erreichung der Energieeffizienziele auf den Weg zu bringen.

In Ihrem Unternehmen selbst ergreifen die Unternehmen an erster Stelle Energieeffizienzmaßnahmen, um nachhaltiger zu werden.

 

Über Deutsche Unternehmensinitiative für Energieeffizienz e.V. – DENEFF

Die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF) ist eine Initiative von mehr als 230 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen entlang der Wertschöpfungskette für Energieeinsparung und Klimaschutz. Sie ist das führende Energiewendenetzwerk in Deutschland.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Unternehmensinitiative für Energieeffizienz e.V. – DENEFF
Alt Moabit 103
10559 Berlin
Telefon: +49 (30) 364097-01
Telefax: +49 (30) 364097-42
http://www.deneff.org

Ansprechpartner:
Christian Noll
Geschäftsführender Vorstand
Telefon: +49 (30) 364097-01
E-Mail: christian.noll@deneff.org
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel