Freizeit & Hobby

Symbolische Spendenübergabe auf dem Weihnachtsmarkt am Kölner Dom

Feierlich und voll wurde es am Freitagnachmittag auf der Bühne des Weihnachtsmarktes am Kölner Dom. Die Veranstalter des Weihnachtsmarktes am Kölner Dom freuten sich, gemeinsam mit den anwesenden Bürgermeister*innen die Charity-Spende der Kölner Weihnachtsgesellschaft an die ca. 20 eingeladenen sozialen Einrichtungen und Vereine symbolisch übergeben zu dürfen. Die Charity-Veranstaltung wurde von Mara Bergmann (ntv) moderiert.

Die KW Kölner Weihnachtsgesellschaft mbH spendet jedes Jahr mindestens 50.000 Euro an Kölner Hilfsprojekte. Die Spendenempfänger werden von den vier Bürgermeistern Kölns bestimmt. Einen Anteil von 10.000 Euro vergibt die Kölner Weihnachtsgesellschaft.

In diesem Jahr standen sogar Spendenempfänger von insgesamt 100.000 Euro auf unserer Bühne. Die Präsentation der Spendenempfänger 2022 wurde im Rahmen der diesjährigen Spendenübergabe nachgeholt.

Jedes Jahr wählen die Bürgermeister der Stadt die Spendenempfänger mit viel Liebe und Sorgfalt aus.

2022 wurden folgende Projekte bedacht:

Bürgermeister Andreas Wolter (Grüne) vergab jeweils 5000 Euro an die KJA Katholische Jugendagentur und das Klima-Bündnis.

Bürgermeister Dr. Ralf Heinen (SPD) bedachte Helfen durch Geben – Der Sack e.V. mit 6000 Euro und HennaMond e.V. mit 4000 Euro.

Der Spendenanteil von Bürgermeister Dr. Ralph Elster (CDU) ging mit jeweils an 2000 Euro an die Gemeinnützigen Werkstätten Köln, das Krankenhaus Holweide, den Verein Lebenswert e.V., die Mägde Mariens und das Kölner Kammer Orchester.

Bürgermeisterin Brigitta von Bülow (Die Grünen) bedachte AGISRA e.V. mit 6.000 Euro und die Theodor Wonja Michael Bibliothek mit 4.000 Euro.

In diesem Jahr haben sich die Bürgermeister für folgende Projekte entschieden:

Bürgermeister Andreas Wolter (Grüne) vergab 10.000 Euro an die Städtepartnerschaftskonferenz Köln-Lateinamerika 2024.

Bürgermeister Dr. Ralf Heinen (SPD) bedachte den Muuzemändelcher e.V. 1949 und den S.C. Colonia 06 Köln e.V jeweils mit 5000 Euro.

Bürgermeister Dr. Ralph Elster (CDU) vergab jeweils 2500 Euro an folgende Vereine und Organisationen: Con Aktion e.V., Kammer Oper Köln, SingPause Köln und die Jugendabteilung des SC Fortuna Köln.

Der Spendenanteil von Bürgermeisterin Brigitta von Bülow (Die Grünen) ging mit 6000 Euro an das Allerweltshaus und 4000 Euro an die Initiative Klimaretten selber machen.

Nach Herzenslust die Vorweihnachtszeit feiern – und auch nicht so privilegierten Menschen daran teilhaben zu lassen – das ist auf dem Weihnachtsmarkt der Herzen am Kölner Dom längst zu einer schönen Tradition geworden. Hier können Sie mehr über das soziale Engagement der KW Kölner Weihnachtsgesellschaft mbH nachlesen.

Über die KW Kölner Weihnachtsgesellschaft mbH

Die KW Kölner Weihnachtsgesellschaft mbH, gegründet in 2009, betreibt den beliebtesten deutschen Weihnachtsmarkt direkt am Kölner Dom. Über 130 festlich geschmückte Stände für Kunsthandwerk, Geschenke und Gastronomie sowie über 100 kostenfreie, weihnachtliche Bühnenveranstaltungen begeistern jährlich an die fünf Millionen Besucher aus dem In- und Ausland. Der Weihnachtsmarkt am Kölner Dom ist der erste in Deutschland, dessen überwiegendes Angebot an Speisen und Getränken seit 2010 bio-zertifiziert ist.

Webseite: www.koelnerweihnachtsmarkt.com

Facebook: Weihnachtsmarkt am Kölner Dom

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KW Kölner Weihnachtsgesellschaft mbH
Goethestrasse 2
51379 Leverkusen
Telefon: +49 (2171) 3991922
http://www.koelnerweihnachtsmarkt.com

Ansprechpartner:
Birgit Grothues
Telefon: +49 (2171) 3991922
E-Mail: presse@koelner-weihnachtsgesellschaft.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel