Dienstleistungen

TCO Development enthüllt wichtige Trends bei nachhaltigeren IT-Produkten

Die steigende Nachfrage nach nachhaltigeren IT-Produkten hat dazu geführt, dass die Zahl der nach TCO Certified zertifizierten Produkte in den ersten zwei Jahren der aktuellen Kriterien-Generation von TCO Certified um 26 Prozent gestiegen ist – verglichen mit der Vorgängergeneration. Headsets sind dabei die am schnellsten wachsende Produktkategorie.

IT-Produkte verursachen im Verlauf ihres gesamten Produktlebenszyklus Treibhausgase, angefangen mit der Herstellung über den Vertrieb bis hin zur Nutzung und Entsorgung. Durch Verbesserungen bei Design, Fertigung, Technologie und dem Nutzungsverhalten können diese Auswirkungen begrenzt werden. TCO Certified, die führende Nachhaltigkeitszertifizierung für IT-Produkte, hat in den letzten zwei Jahren ein stetig wachsendes Interesse an nachhaltigeren IT-Produkten festgestellt.

„Prozentual gesehen ist unsere am schnellsten wachsende Produktkategorie die der Headsets. Seit der Einführung der neuesten Generation von TCO Certified haben wir einen starken Anstieg an neuzertifizierten Headset-Modellen im Vergleich zur Vorgängergeneration verzeichnet. Verglichen mit den beiden größten Produktkategorien – Monitore und Notebooks – fällt aufgrund des niedrigen Ausgangswerts der Anstieg in absoluten Zahlen zwar gering aus, aber es ist offensichtlich, dass die Markenhersteller verstärkt Headsets zertifizieren lassen wollen“, sagt Sören Enholm, CEO von TCO Development, der Organisation hinter TCO Certified.

Die drei wichtigsten Aufwärtstrends innerhalb der Produktkategorien:

  1. Headsets, + 850 Prozent (Anstieg von niedrigem Ausgangswert)
  2. Notebooks, + 49 Prozent
  3. Displays, + 24 Prozent

„Das wachsende Interesse an nachhaltigeren IT-Produkten ist eine frohe Botschaft für alle, die sich für mehr Nachhaltigkeit einsetzen. Diese Nachfrage ist eine Folge davon, dass Käufer verstärkt ihre Stimme erheben und IT-Produkte einfordern, bei denen Themen wie Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, ungefährliche Materialien und Risiken in den Lieferketten berücksichtigt wurden. Indem sie TCO Certified für ihre Produkte beantragen, setzen sich renommierte Marken dafür ein, diesen Bedürfnissen der Käufer weltweit gerecht zu werden. Einkäufer haben dadurch eine noch größere Auswahl an Produkten“, fügt Enholm hinzu.

Hinter all diesen Zertifikaten stehen mehr als 10.000 Stunden Arbeit pro Jahr, um entsprechende Kriterien zu entwickeln. Jedes Jahr verbringen akkreditierte Experten zudem mehr als 20.000 Stunden mit Produkttests und Assessments der Lieferketten, um die Einhaltung der Kriterien sicherzustellen und das Risiko von Greenwashing zu reduzieren.

Alle zertifizierten Produkte finden sich im Product Finder von TCO Certfied.

Über TCO Development Sweden

Die Organisation hinter der Nachhaltigkeitszertifizierung TCO Certified ist TCO Development. Die Vision der Organisation besteht darin, dass alle IT-Produkte einen ökologisch und sozial nachhaltigen Lebenszyklus haben sollten. Wissenschaftlich fundierte Kriterien und eine unabhängige Überprüfung der Einhaltung helfen TCO Development dabei, den Fortschritt im Laufe der Zeit zu verfolgen und zu beschleunigen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TCO Development Sweden
Linnégatan 14
S114 94 Stockholm
Telefon: +46 (8) 78292-00
Telefax: +46 (8) 78292-07
http://www.tcodevelopment.com/

Ansprechpartner:
Matthias Uhl
AxiCom GmbH
Telefon: +49 (89) 80090-819
Fax: +49 (89) 80090-810
E-Mail: matthias.uhl@axicom.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel