Kunst & Kultur

Willkommen des neuen Domkantors Christian Otto zu Weihnachten im Magdeburger Dom

„Die Freude ist sehr groß jetzt im Dezember die Leitung der Kirchenmusik am großartigen Magdeburger Dom übernehmen zu dürfen und als erstes Konzert das traditionelle Weihnachtssingen mit dem Domchor zu gestalten. Ich freue mich sehr die herrliche Orgellandschaft im Dom mit Konzerten gestalten zu können und mit den Chorsängerinnen und Chorsängern chorsinfonische Konzerte, aber auch a capella Vespern umzusetzen.“ Christian Otto

Nachdem Barry Jordans Dienstzeit nach über 29 Jahren als Domkantor Ende November feierlich mit dem Messiah zu Ende ging und dem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt, freut sich die Domgemeinde nun ganz herzlich den neuen Domkantor Christian Otto Willkommen zu heißen.

Der Einstand ist gleich besonders festlich, da Christian Otto die Advents- und Weihnachtszeit mit dem Domchor gestalten wird in Gottesdiensten zum Beispiel am Heiligen Abend und auch dem traditionellen Weihnachtssingen bei Kerzenschein wenige Tage vor den Weihnachtsfeiertagen.  

Bisher war Christian Otto, der Orgel und Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig sowie an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar studierte, als Kirchenmusiker im Leipziger Kirchenbezirk tätig und wirkte als Chorleiter, Organist und Kammermusiker. Er widmete sich mit großer Freude chorsinfonischen Projekten mit verschiedenen Kinder- und Erwachsenen Chören, a cappella Programmen mit dem Kammerchor „KleineKantorei Leipzig“ oder auch vielfältigen Orgelwerken. Seine Pläne für das musikalische Jahresprogramm 2024 im Magdeburger Dom sind sehr vielschichtig. Er möchte die Chortradition mit einer neuen Abendmusikreihe „DomchorVesper im Hohen Chor“ weiterführen und die Krönungsmesse von Mozart, im Rahmen der Domfestspiele, sowie das Fauré-Requiem aufführen. Für die Belebung der Orgellandschaft ist eine lange Orgelnacht, eine Konzertreihe zur Passionszeit im Remter des Domes und ein Orgelkonzert mit dem Thomasorganist emeritus Prof. U. Böhme geplant, um die über 6.000 Pfeifen der großen Schuke-Orgel, sowie die Paradies- und Remterorgel zum Klingen zu bringen.

Der Domchor freut sich ebenso beim Internationalen Chorfest im September nächsten Jahres mit einem Even Song im Hohen Chor als Gastgeber für internationale und regionale Chöre einladen zu können und die beliebte Magdeburger Konzertreihe Magdeburger Motette mitzugestalten in der Wallonerkirche.

Erste Konzerte:

Weihnachtssingen des Magdeburger Domchores, 21.12. 19:00 Uhr und 22.12. 17:00 und 19:00 Uhr

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Magdeburger Dommusik
Am Dom 1
39104 Magdeburg
Telefon: +49 (391) 74498888
http://www.magdeburgerdommusik.de

Ansprechpartner:
Isabel Tönniges
Telefon: +49 (160) 4263749
E-Mail: isabel.toenniges@magdeburgerdommusik.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel