Gesundheit & Medizin

Zusatzbeitrag der mhplus Krankenkasse bleibt konstant

Die mhplus Krankenkasse behält ihren Zusatzbeitrag 2024 bei. Dies beschloss jetzt der Verwaltungsrat der Krankenkasse. Demnach beträgt der Zusatzbeitragssatz der mhplus ab dem 1. Januar 2024 weiterhin 1,58 Prozent. Nach wie vor liegt die mhplus damit unter dem gesetzlich festgelegten Durchschnitt von zukünftig 1,7 Prozent.

Aufgrund ihrer soliden Haushaltslage kann die mhplus den Zusatzbeitrag beibehalten, was der Verwaltungsrat jetzt bestätigt hat. „Mit einem Zusatzbeitrag von 1,58 Prozent liegt die mhplus deutlich unter dem neuen Durchschnittswert“, so Heiko Kastner, Vorstand der mhplus. „In dieser Krisenzeit bieten wir unseren Versicherten so finanzielle Stabilität.“

Im kommenden Jahr wird der durchschnittliche gesetzliche Zusatzbeitrag um 0,1 Prozentpunkte auf 1,7 Prozent angehoben. Dies hat das Bundesgesundheitsministerium im Oktober 2023 entschieden. An diesem Durchschnittswert orientieren sich die Krankenkassen für ihren eigenen Zusatzbeitrag. Hintergrund für die Erhöhung ist ein prognostiziertes Defizit der gesetzlichen Krankenversicherungen von mehreren Milliarden Euro. Der gesetzlich festgelegte allgemeine Beitragssatz für Krankenversicherte beträgt weiterhin 14,6 Prozent vom Einkommen.

Über mhplus BKK

Die mhplus Krankenkasse ist offen für gesetzlich Krankenversicherte. Rund 1.000 Mitarbeitende betreuen deutschlandweit mehr als eine halbe Million Versicherte. Unabhängige Tests belegen hohe Servicestandards und solide Finanzen. Der Zusatzbeitrag der mhplus beträgt seit Januar 2023 stabil 1,58 Prozent.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

mhplus BKK
Franckstraße 8
71636 Ludwigsburg
Telefon: +49 (7141) 9790-0
Telefax: +49 (7141) 9790-113
http://www.mhplus-krankenkasse.de

Ansprechpartner:
Maike Schwarz
Referentin Presse
Telefon: +49 (7141) 9790-382
Fax: +49 (7141) 9790-44382
E-Mail: Maike.Schwarz@mhplus.de
Isabell Rabe
Pressesprecherin
Telefon: +49 (7141) 9790-9845
E-Mail: Isabell.Rabe@mhplus.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel