Medizintechnik

Atemunterstützung für die Kleinsten

Baumüller spendet 7.000 Euro an die Klinik für Neugeborene, Kinder und Jugendliche am Klinikum Nürnberg.

„Spenden statt Schenken“; das ist seit mehr als 20 Jahren das Motto bei der Baumüller Gruppe zur Weihnachtszeit. Jedes Jahr ruft das Unternehmen seine Lieferanten dazu auf, anstelle von Weihnachtsgeschenken eine Spende zugunsten des Klinikums Nürnberg zu übermitteln und stockt diesen Betrag dann noch mit einer eigenen Spendensumme auf. So kamen im Dezember 2023 insgesamt 7.000 Euro zusammen, die das Klinikum für die Finanzierung von Geräten zur Atemunterstützung einsetzen wird.

„Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spendenaktion die Genesung von erkrankten Kindern unterstützen und hoffentlich in vielen Fällen eine Verlegung auf die Intensivstation vermeiden können“, sagt Karin Baumüller-Söder bei der offiziellen Spendenübergabe im Klinikum Nürnberg Campus Süd. Die Baumüller Gruppe hat die Kinderklinik bereits in der Vergangenheit großzügig unterstützt und unter anderem den Aufbau einer Intermediate Care-Einheit maßgeblich begleitet.

Nichtinvasive Atemunterstützung für Kleinkinder

Besonders in den Wintermonaten, wenn RSV-Infektionen und andere Atemwegserkrankungen Saison haben, kommt die Therapie durch Atemunterstützung zum Einsatz. Da oft viele Kinder gleichzeitig erkrankt sind, werden mehrere Geräte benötigt, um allen eine optimale Therapie zu ermöglichen. Diese nichtinvasive Atemunterstützung kommt Kindern mit Atemnot zwischen null und drei Jahren zugute und wird bereits präventiv in der Kindernotfallambulanz und auf der Normalstation begonnen. So soll eine spätere Verschlechterung und eine damit verbundene Verlegung auf die Kinderintensivstation verhindert werden. Angesichts der Knappheit an verfügbaren Intensivplätzen in der Hochsaison für RSV-Infektionen ist das ein wichtiges Ziel.

Die Therapie beinhaltet eine Atemunterstützung mit angewärmter Luft und die Möglichkeit der zusätzlichen Sauerstofftherapie. Mit Hilfe der in das System einbaubaren Inhalationsgeräte kann den kleinen Patienten zusätzlich geholfen werden. Über integrierte Vernebler inhalieren die Kinder ärztlich verordnete Lösungen, ohne dass ein Wechsel auf ein anderes System nötig wäre. Das bedeutet einen deutlichen Patientenkomfort und eine optimierte Hygiene.

„Ich bedanke mich sehr herzlich für das rund 20 Jahre währende Engagement der Baumüller Gruppe. Die Aktion ‚Spenden statt Schenken‘ hat dem Klinikum schon zahlreiche Anschaffungen ermöglicht. Mit den Geräten zur Atemunterstützung werden wir vielen kleinen Patienten das Leben erleichtern“, freut sich Prof. Dr. Achim Jockwig, Vorstandsvorsitzender des Klinikums Nürnberg.

Über die Baumüller Gruppe

Baumüller mit Stammsitz in Nürnberg ist ein führender Hersteller elektrischer Antriebs- und Automatisierungssysteme. An den Produktionsstandorten in Deutschland, Tschechien, Slowenien und China sowie in über 40 Niederlassungen weltweit entwickeln und produzieren rund 2.000 Mitarbeiter intelligente Systemlösungen für den Maschinenbau und die E-Mobilität.

Zusätzlich umfasst das Dienstleistungsspektrum der Baumüller Gruppe Engineering, Montage und Industrie-Verlagerung sowie Services und deckt somit das komplette Life Cycle Management ab.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Baumüller Gruppe
Ostendstraße 80-90
90482 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 5432-0
Telefax: +49 (911) 5432-130
http://www.baumueller.com

Ansprechpartner:
Susanne Reinhard
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (911) 5432-549
E-Mail: susanne.reinhard@baumueller.de
Leonhard Kemnitzer
Marketing Manager
E-Mail: L.Kemnitzer@baumueller.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel