Mobile & Verkehr

Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrobusse: Bauarbeiten am Endpunkt „Nordring“

Am Montag, 15. Januar 2024, beginnen am Endpunkt „Nordring“ die Bauarbeiten für die Ladeinfrastruktur der Buslinien 128 und 134. Die Baumaßnahme ist notwendig, damit dauerhaft Elektrobusse auf diesen Linien eingesetzt werden können. Am „Nordring“ werden zwei Ladepositionen für die Pantographenladung der Busse installiert. Wegen der Bauarbeiten müssen für den Endpunkt „Nordring“ Ersatzhaltestellen in der Nähe des regulären Endpunkts eingerichtet werden. Im Verlauf der Bauarbeiten wird es im Baustellenbereich zu Umleitungen auf den Buslinien 128 und 134 kommen. Die ÜSTRA wird diese rechtzeitig kommunizieren.  

Grund für die Bauarbeiten: die ÜSTRA Elektrobusoffensive

Die Umbauarbeiten am „Nordring“ sind Teil der ÜSTRA Elektrobusoffensive. Insgesamt werden 48 Elektrobusse vom Typ eCitaro auf den sechs Innenstadtlinien zum Einsatz kommen. Nachdem die Ringlinie 100/200 und die Linie 121 bereits vollständig mit Elektrobussen ausgestattet wurden, sind die Bauarbeiten am „Nordring“ ein weiterer Meilenstein, damit perspektivisch auf den Linien 128 und 134 ebenfalls ausschließlich Elektrobusse im regulären Linienbetrieb eingesetzt werden können. Der Endpunkt „Peiner Straße“ der beiden Linien ist bereits mit der notwendigen Ladeinfrastruktur ausgestattet. Dadurch können bereits vereinzelt Elektrobusse auf den Linien 128 und 134 fahren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG
Georgstraße 52
30159 Hannover
Telefon: +49 (511) 1668-0
http://www.uestra.de

Ansprechpartner:
Timo Wegner
Telefon: +49 (511) 1668-3018
E-Mail: Timo.Wegner@uestra.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel