Bauen & Wohnen

BDF Update Januar 2024

 

Zehnder
Vier neue Kompaktgeräte-Serien von Zehnder für die Belüftung von Großprojekten
BDF – Mit seinen neuen Kompaktgeräte-Serien präsentiert Raumklimaspezialist Zehnder (Lahr) ein breites Angebot an Lüftungslösungen für den Objekt- und Gewerbebereich – beispielsweise in Schulen, Büros, Arztpraxen, Mehrfamilienhäusern, Einkaufszentren oder der Gastronomie. Vier Geräteserien mit vielseitigen Montagemöglichkeiten und insgesamt 22 verfügbaren Größen erzielen Volumenströme von 200 bis 8.000 Kubikmeter pro Stunde.
www.zehnder-systems.de
 
Stiebel Eltron
Stiebel Eltron gibt Fördergarantie beim Heizungstausch und berät mit Fördercheck
BDF – Hausbesitzer, die auf eine Wärmepumpe als Heizungsanlage wechseln wollen, bekommen seit Anfang des Jahres bis zu 70 Prozent der Investitionskosten vom Staat dazu. Das Heiztechnikunternehmen Stiebel Eltron (Holzminden) gibt Interessierten hierfür einen Online-Fördercheck mit Geräteoptionen und -kosten sowie eine Fördergarantie an die Hand, die auch dann greift, wenn der Förderantrag von der staatlichen KfW-Bank abgelehnt wird.
www.stiebel-eltron.de/foerderung
 
Siemens
Kompakte und sichere FI/LS-Schalter „5SV1“ von Siemens
BDF – Wenn es im Verteilerkasten eng wird, schafft der Hersteller Siemens (Erlangen) Platz für zahlreiche Features, verpackt in einem kompakten Design: Etwa mit seinen „SENTRON“-Installationsgeräten, die gleichzeitig Platz im Installationsverteiler sparen und die Schutzfunktionen erweitern. Hierzu zählen die kompakten FI/LS-Schalter „5SV1“ von Siemens, die Fehlerstrom- und Überlastschutz in nur einer Teilungseinheit vereinen.
sie.ag/5mYfNS
 
SEMA
Professionelle Verladeplanung mit Softwarenlösungen von SEMA
BDF – Die Bausoftware von SEMA (Wildpoldsried) wurde um das Produktsortiment der Firma Auwärter erweitert: Für die professionelle Verladeplanung stehen jetzt sämtliche Anhänger und Wechselsysteme als 3D-Objekte im SEMA-Programm zur Verfügung. Die Stammdaten für das Sortiment der PKW- und LKW-Anhänger, Wechselbrücken und Ladehilfen können im SEMA data store heruntergeladen und für die freie Verwendung installiert werden.
www.sema-soft.de
 
Schneider Electric
Neue Kooperation: Schneider Electric Wallboxen mit vereinfachtem Lademanagement
BDF – Tech-Konzern Schneider Electric (Ratingen) geht eine strategische Partnerschaft mit dem Münchener Softwareunternehmen reev ein. Mithilfe einer Kombination aus reev-Software und Schneider Electric Hardware bieten die Unternehmen ab sofort Komplettlösungen für das Verwalten und Abrechnen von Ladestationen an. Drei Lösungen sind bereits für verschiedene Anwendungsfälle mit bis zu 10 Ladepunkten oder auch für größere Systeme vorkonfiguriert.
www.se.com
 
Schiedel
Wechsel an der deutschen Führungsspitze: Sascha Neubauer verlässt Schiedel
BDF – Nach insgesamt über 25 Jahren im Unternehmen und acht Jahren als Geschäftsführer von Schiedel Deutschland (München) ist Sascha Neubauer zum 31.12.2023 operativ aus dem Management ausgeschieden. Er verantwortete unter anderem den gesamten Vertrieb Deutschland im Bereich Neubau für die Schornstein- und Ofensysteme sowie das Key Account Management Fertighaus. Nachfolger ist Franz Nürnberger als Direktor Vertrieb für D-A-CH.
www.schiedel.de
 
Roto Frank
Nachhaltiges Bauen: Roto-Dachfenster fortan mit Umweltproduktdeklaration verfügbar
BDF – Zertifiziert nachhaltiges Bauen nach QNG oder DGNB ist nun mit weiteren Lösungen von Roto Frank (Bad Mergentheim) möglich: Das Klapp-Schwingfenster „Designo R8“ und die Schwingfenster „Designo R6“und „Q4“ sind ab sofort mit der Umweltdeklaration (EPD) nach DIN EN ISO-Norm 14025 und EN 15804+A2 verfügbar. Das macht es für Planer, Bauherren & Co. leichter, die Umweltbilanz eines Gebäudes zu berechnen und Vorgaben einzuhalten.
www.roto-frank.com
 
Knecht Kellerbau
Neues Video der Reihe „KNECHT erklärt“ zum Thema Entwässerung rund ums Haus
BDF – Der Kellerhersteller KNECHT aus Metzingen gibt in seinem neuesten Video der Reihe „KNECHT erklärt“ Antworten auf die Frage „Ist eine Drainage noch zeitgemäß?“. Im Dialog zwischen dem KNECHT-Experten und einer Architektin erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer viele wichtige Details zur Entwässerung rund um den Keller und das Haus sowie über rechtliche und normative Grundlagen einer Drainage beim Hausbau.  
www.youtube.com/watch?v=dqyhY6O22IE
 
Knauf
Knauf plant neue, hochmoderne Produktionsanlage für Gipsplatten in Marokko
BDF – Knauf (Iphofen) und die marokkanische Safari-Gruppe investieren in ihr marokkanisches Joint Venture CMPE (Compagnie Marocaine de Plâtre et d’Enduit), um in der Provinz Safi eine neue, hochmoderne Produktion für Leichtbauplatten aus Gips zu errichten. CMPE ist Marokkos führender Hersteller und Exporteur von Gipsplatten und heute der größte Hersteller in Afrika. Knauf und Safari sind seit 22 Jahren Partner bei CMPE.
www.knauf.de
 
James Hardie Europe
Neues Dokument von James Hardie Europe für das Bauen mit Brettsperrholz
BDF – Mit der der neuen Datei „fermacell® Gipsfaserplatten und Hardie® Fassadenplatten – Bauen mit Brettsperrholz“ trägt James Hardie Europe (Düsseldorf) der zunehmenden Bedeutung der Brettsperrholzbauweise Rechnung. Das Dokument ist eine Zusammenstellung von Projektbeispielen und umfangreichen Systemlösungen, die der Hersteller für das mehrgeschossige Bauen mit Brettsperrholzelementen entwickelt hat. Download unter:
fermacell® Gipsfaserplatten und Hardie® Fassadenplatten – Bauen mit Brettsperrholz
 
ISO-Chemie
Flexibles Unterbauprofil von ISO-Chemie für bodentiefe Fenster und Türen
BDF – Der Hersteller ISO-Chemie (Aalen) bietet für die Montage und Abdichtung von bodentiefen Bauelementen wie Fenster, Türen und Hebe-Schiebetüren ein neues Bodeneinstand-Systemprofil aus hochbelastbarem „THERMAPOR“-Material an. Das wärmedämmende und flexible Unterbauprofil „ISO-TOP BASE“ eignet sich mit seiner variablen Aufbauhöhe ideal für eine thermisch optimierte und langlebige Unterbaukonstruktion.
www.iso-chemie.de
 
Hager
Hager-Messevorschau auf die „Light + Building“ im März 2024 in Frankfurt
BDF – Hager (Blieskastel) präsentiert vom 3. bis 8. März 2024 in der Halle 12.1 Lösungen und Innovationen an Ladeinfrastruktur und Energiemanagement für Ein- und Mehrfamilienhäuser, eine Portfolioerweiterung bei der Energieverteilung bis 4.000 Ampere und dazu Services und Planungstools. Außerdem dabei: die Werkstattstraße in Halle 9.1 für Auszubildende und Meisterschüler im Elektrohandwerk und das Hager Tiny House auf dem Gelände vor Halle 11.
hager.de/lb2024
 
GUTEX
GUTEX liefert erste CO2-neutrale Dämmplatten aus neuem Werk in Eschbach aus
BDF – Nach nur zweieinhalb Jahren Planungs- und Bauzeit hat GUTEX die Produktion im neuen Werk südlich von Freiburg aufgenommen. Die ersten Dämmplatten „made in Eschbach“ wurden ausgeliefert. Der Spezialist für Holzfaserdämmstoffe legt großen Wert darauf, dass die Fertigung im Dreiländereck CO2-neutral betrieben werden kann – Energie aus Photovoltaik und Biomasse sowie Fernwärme aus der unmittelbaren Nachbarschaft machen es möglich.
www.gutex.de
 
ELTAKO
Erster Universal-Dimmer „EUD62NPN-IPM/110-240V“ mit Matter von ELTAKO
BDF – Das Unternehmen ELTAKO (Fellbach) bringt seinen ersten Universal-Dimmer „EUD62NPN-IPM/110-240V“ mit Matter, dem herstellerübergreifenden Verbindungsstandard für das Smart Home, auf den Markt. Damit können Beleuchtungen über Systeme, wie Apple Home, Amazon Alexa und Google Home, gesteuert werden.  ELTAKO’s Dimmtechnologie mit verschiedenen Dimmkurven ermöglicht das problemlose Dimmen aller Lastenarten.  
EUD62NPN-IPM/110-240V mit Matter von ELTAKO
 
elka-Holzwerke
elka-Holzwerke liefern fast 2.000 Quadratmeter esb-Platten für Weleda Logistik Campus
BDF – Der neue Weleda Logistik Campus in Schwäbisch Gmünd soll ein Leuchtturm für nachhaltiges Bauen werden. Für die Beplankung der Innenwände kommen dabei fast 2.000 Quadratmeter esb-Holzbauplatten (elka strong board) der elka-Holzwerke aus Morbach zum Einsatz. Die Holzbauplatten aus dem Hunsrück punkten neben ihrer Nachhaltigkeit auch mit natürlicher Optik, positivem Einfluss auf das Raumklima sowie hoher Verarbeitungsqualität.
www.elka-holzwerke.de
 
EGGER
Strategische Partnerschaft: EGGER-Gruppe stärkt Position im Wachstumsmarkt Asien
BDF – Neben der Herstellung und dem Vertrieb ihrer Produkte in Europa und Amerika, wo die EGGER-Gruppe mit insgesamt 22 Produktionsstandorten vertreten ist, spielt der asiatische Markt eine zunehmend bedeutende Rolle für ihr nachhaltiges internationales Wachstum. Mit dem Ziel, die eigene Marktposition im asiatischen Raum weiter zu stärken, beteiligte sich die EGGER-Gruppe daher jetzt mit 25,1 % am thailändischen Holzwerkstoffhersteller Panel Plus.
www.egger.com
 
Alukon
Alukon zeigt seine Neuheiten auf den Messen R+T sowie Fensterbau Frontale
BDF – Mit einem neuen Messestand-Konzept präsentiert sich Alukon vom 19. bis 22. Februar 2024 auf der Weltleitmesse R+T in Stuttgart (Halle 9, Stand B51) sowie vom 19. bis 23. März 2024 (Halle 7, Stand 325) auf der Fensterbau Frontale in Nürnberg. Auf den Messen können sich Partnerunternehmen und interessierte Fachbesucher über Neuheiten des Herstellers aus Konradsreuth in den Bereichen Rollladen, Sonnen- und Insektenschutz informieren.
www.alukon.de

Über Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

Der BDF mit Sitz in Bad Honnef bei Bonn und mit einem Hauptstadtbüro in Berlin besteht seit 1961. Er ist der Zusammenschluss der 50 führenden industriellen Hersteller von Häusern in Holz-Fertigbauweise. Zudem sind dem BDF rund 120 Zulieferer und Partner des Industriezweigs als fördernde Mitglieder verbunden. Der Verband ist Interessenvertretung auf der einen und Bindeglied zwischen Unternehmen, Kunden, Bauinteressierten und öffentlichen Institutionen auf der anderen Seite. Unter dem Markennamen „FertighausWelt“ betreibt der BDF sechs eigene Musterhaus-Ausstellungen in Hannover, Nürnberg, Köln, Wuppertal, Günzburg und Kappel-Grafenhausen im Schwarzwald sowie das digitale Hausbauportal www.fertighauswelt.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)
Flutgraben 2
53604 Bad Honnef
Telefon: +49 (2224) 9377-0
Telefax: +49 (2224) 9377-77
http://www.fertigbau.de

Ansprechpartner:
Fabian Tews
Pressesprecher
Telefon: +49 (2224) 9377-13
E-Mail: f.tews@fertigbau.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel