BR feiert 100 Jahre Hörspiel
Informationen zu „BLOCKED UNDER GROUND“
Autorin Regine Elbers nahm für „BLOCKED UNDER GROUND“ den Stoff des ersten Hörspiels der Radiogeschichte auf und schreibt ihn in die Gegenwart fort: 1924 wurde „Danger“ von Richard Hughes von der BBC gesendet. In dieser, im Original nicht mehr erhaltenen Produktion, sitzen die Protagonisten nach einem Bergwerk-Unglück im Dunkeln fest. In „BLOCKED UNDER GROUND“, der ersten Produktion aus dem neuen BR-Hörspielstudio am Standort Freimann, wird der Raumklang in den Fokus gestellt. Dank der innovativen Aufnahme- und Studiotechnik entstand ein dreidimensionales Hörerlebnis, bei dem das Publikum die Handlung mitten im Klangraum erleben kann.
Neben dem Hörspiel entstehen für „BLOCKED UNDER GROUND“ weitere Erzählperspektiven: In einem Audiogame, das als App für Smartphones erscheint, kann das Publikum die Rettungsaktion im Tunnellabyrinth virtuell selbst durchführen. Produziert werden Hörspiel undAudiogame im Rahmen eines Forschungsprojekts beim Experimentellen Radio an der Bauhaus Universität Weimar, mit Unterstützung der Universität der Künste Berlin und der TU Wien. Weitere Informationen finden Sie hier.
„BLOCKED UNDER GROUND“
Autorin und Regie: Regine Elbers
Ton und Technik: Gerhard Wicho / Fabian Zweck
Produktion: BR 2024
Länge: 70 Minuten
Mit Caroline Ebner, Zeyin Aly, Stefan Merki, Corinna Blädel, u. a.
Ab heute in einer Stereo-Fassung hier in der ARD Audiothek. Links zu weiteren Fassungen in Dolby Atmos hier in den Shownotes.
Sendetermin Bayern 2: Samstag, 20. Januar 2024, 15.05 Uhr
Informationen zu „In 5 Tagen Mord“
Drehbuchautorin und Comedian Janina Rook und BR-Netzexperte Christian Schiffer stellen sich einer fast unlösbaren Challenge: Innerhalb von fünf Tagen sollen sie ein Krimi-Hörspiel im Stile alter Radio-Krimis aus den 1950er- und 1960er-Jahren schreiben. Der Haken: Die beiden haben das noch nie gemacht. Doch sie sind nicht allein: Unterstützt werden sie von Krimi-Bestseller-Autor Volker Klüpfel und Hörspiel-Autorin Anne-M. Keßel, die den beiden mit ihrer Erfahrung und Tipps zur Seite stehen – und sie bekommen Hilfe von Künstlicher Intelligenz: Sie nutzen ChatGPT und andere KI-Tools wie Elevenlabs zur Stimmengenerierung und Stable Audio für Geräusche. In dem Podcast sind die Hörerinnen und Hörer fünf Folgen lang dabei, wenn Janina Rook und Christian Schiffer Ideen spinnen, sich Krimi-Wissen draufschaffen und schreiben. Es gibt einen Blick hinter die Kulissen: Wie wurde gearbeitet? An welchen Stellen kam KI zum Einsatz? Und wie viel ChatGPT steckt im fertigen Hörspiel tatsächlich noch drin? Auch das Hörspiel selbst, „Die Blondierung des Todes“, ist als sechste und letzte Folge Teil des Podcasts.
„In 5 Tagen Mord“
5 Folgen Podcast plus das Hörspiel „Die Blondierung des Todes“
Autorin/Autor: Janina Rook, Christian Schiffer
Projektleitung: Eva Deinert, Matthias Leitner, Redaktion Digitale Entwicklung und Social Media
In Kooperation mit dem BR StoryTeam und der Redaktion Hörspiel/Dokumentation/Medienkunst
Produktion BR 2024
Ab 30. Januar in der ARD Audiothek
Informationen zu „100 aus 100. Die Hörspiel-Collection“
100 Hörspiele von den 1920er-Jahren bis heute: Die BR-Hörspielredaktion nimmt das Jubiläum „100 Jahre Hörspiel“ zum Anlass, gemeinsam mit allen deutschen Rundfunkanstalten eine handverlesene Auswahl von 100 der prägendsten Hörspiele aller Zeiten zu präsentieren. Noch bis Juli werden immer freitags neue Folgen veröffentlicht. Hosts sind die Lyrikerin und Leiterin des Künstlerhauses Villa Concordia in Bamberg, Nora Gomringer, sowie der Autor und künstlerische Direktor von Burg Hülshoff – Center for Literature in Münster, Jörg Albrecht. Ob Drama, Pop Art, Science-Fiction oder Klassiker: „100 aus 100. Die Hörspiel-Collection“ vereint prägende Produktionen aus allen Dekaden. Viele Hörspiele werden in diesem Podcast zum ersten Mal online zugänglich gemacht, andere werden in einen neuen Kontext gestellt.
„100 aus 100. Die Hörspiel-Collection“
ARD/DLF hier in der ARD Audiothek
Weitere Infos zum Projekt gibt es hier.
Redaktionelle Mitarbeit: Jakob Roth, Christian Lösch, Laura Selz
Redaktion: Katarina Agathos
BR 2023/2024
Bayerischer Rundfunk
Rundfunkplatz 1
80335 München
Telefon: +49 (89) 5900-01
Telefax: +49 (89) 5900-185900
http://www.br.de
Telefon: +49 (89) 5900-94554
E-Mail: Karen.Zoller@br.de