Kunst & Kultur

DAS LEHRERZIMMER ist Oscar®-nominiert!

.
Regie: İlker Çatak / Drehbuch: İlker Çatak und Johannes Duncker
Mit: Leonie Benesch, Michael Klammer, Rafael Stachowiak, Eva Löbau u.v.a.

Deutschland 2022, Länge: 98 Min.

DAS LEHRERZIMMER ist Oscar®-nominiert und hat somit Chancen auf die begehrteste Filmtrophäe in der Kategorie Bester internationaler Film. Die Oscar®-Verleihung findet am 10. März 2024 in Los Angeles statt. Wir freuen uns mit dem ganzen Team und drücken weiterhin die Daumen!

Lehrer*in ist ein Beruf, bei dem man die Verantwortung für eine kommende Generation übernimmt. Die Frage ist: Werden die Erwachsenen von morgen Persönlichkeitsentwicklung und Fairness oder nur Notendruck und Gehorsam erlebt haben? Wir verneigen uns vor den Menschen, die diesen Beruf ergreifen und hoffen, dass diese Nominierung zu mehr Sichtbarkeit ihrer Arbeit beiträgt! İlker Çatak, Regisseur & Ingo Fliess, Produzent

DAS LEHRERZIMMER feierte auf der Berlinale 2023 in der Sektion Panorama seine Weltpremiere und erhielt das Europa Cinemas Label als bester europäischer Film sowie den CICAE Arthouse Cinema Award. Leonie Benisch wurde als Shootingstar 2023 ausgezeichnet. Im Mai gewann das bewegende Schuldrama von İlker Çatak gleich fünf Lolas beim Deutschen Filmpreis, darunter die Lola in Gold für den besten Spielfilm. Seit seiner Auswahl als deutscher Oscar®-Kandidat im August ist DAS LEHRERZIMMER international erfolgreich "on the road" und war auf Festivals u.a. Telluride Film Festival, TIFF, PÖFF – Tallinn, Les Arcs Film Festival und AFI zu sehen.

In DAS LEHRERZIMMER kreiert Leonie Benesch („Der Schwarm“, DAS WEISSE BAND) durch ihre fesselnde Darstellung einer jungen Pädagogin, die mehr und mehr zwischen die Fronten gerät, eine dichte Atmosphäre, die von Anfang an in den Bann zieht. Produziert wurde DAS LEHRERZIMMER von Ingo Fliess, if… Productions in Ko-Produktion mit ZDF und arte, die Redaktion hatten Alexandra Staib (ZDF), Olaf Grunert (ZDF/arte) und Barbara Häbe (arte). Gefördert wurde das Filmprojekt von BKM, MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, DFFF und FFA.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Alamode Filmdistribution oHG
Dachauer Straße 233
80637 München
Telefon: +49 (89) 17999210
Telefax: +49 (89) 17999213
http://www.alamodefilm.de

Ansprechpartner:
Ulrike Körner
Ulrike Körner PR
Telefon: +49 (89) 1861-60
E-Mail: kontakt@ulrikekoerner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel