Die Mitglieder der Plattform Forst & Holz haben auf ihrer Sitzung am 18. Januar den Präsidenten des Deutschen Holzwirtschaftsrats (DHWR), Erwin Taglieber, zu ihrem Sprecher gewählt
Der neue Plattformsprecher Erwin Taglieber freut sich auf seine neue Aufgabe: „Es ist mir eine große Ehre, die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Forst- und Holzwirtschaft weiterzuführen. Die Plattform als gemeinsame Stimme des Clusters Forst und Holz gibt wichtige Impulse an Entscheidungsträger aus Politik und Gesellschaft. Unsere gemeinsame Botschaft lautet: Holz rettet Klima! Das werden wir in den nächsten Jahren weiter aktiv vorantreiben.“
Am 13. Juli 1949 gründeten zehn Verbände der Holzwirtschaft in Wiesbaden den „Holzwirtschaftsrat des Vereinigten Wirtschaftsgebiets“. Der Deutsche Holzwirtschaftsrat vertritt heute über seine Mitgliedsverbände 70.000 überwiegend mittelständische Betriebe, die mit 650.000 Beschäftigten einen jährlichen Umsatz von 120 Milliarden Euro generieren. Die Dachorganisation der deutschen Holzwirtschaft deckt damit die gesamte Wertschöpfungskette des Rohstoffes Holz ab. Diese reicht vom Waldholz, das von der Säge-, Holzwerkstoff- sowie Zellstoff- und Papierindustrie bearbeitet wird, über die Weiterverarbeitung von Holz und Holzprodukten in der Möbel- und Packmittelindustrie, in der Pelletproduktion sowie in den Handwerksbetrieben und im Holzbau bis hin zum Vertrieb durch den Handel. Der Kreislauf schließt sich durch das Recycling von Altpapier und Holz.
DHWR Deutscher Holzwirtschaftsrat e.V.
Dorotheenstr. 54
10117 Berlin
Telefon: +49 (160) 97029362
https://www.dhwr.de
Presse
Telefon: +49 (151) 2500-6883
E-Mail: presse@dhwr.de