Ein guter Zeitpunkt für den Hausbau: Bauzinsen fallen teils unter 3 Prozent
Wer bauen möchte, darf sich gerade über gefallene Hypothekenzinsen von teils unter 3 Prozent freuen, wie das Vergleichsportal Check24 jetzt ausgewertet hat. Der Bestzinssatz von 2,93 Prozent bei zehn Jahren Sollzinsbindung für Bauherren mit sehr guter Kreditwürdigkeit liege unter dem zehnjährigen Durchschnitt von 3,16 Prozent und noch deutlicher unter dem Durchschnittszins im Dezember 2023 von 3,34 Prozent. Für die nächsten Wochen werde eher mit einer Seitwärtsbewegung als mit stark fallenden Zinsen gerechnet, wie Ingo Foitzik, Geschäftsführer Baufinanzierung bei Check24, verlautbarte. Ökonomen der Deutschen Bank erwarten in ihrem „Deutschland-Monitor Baufinanzierung Q1/2024“ bis Jahresende einen Anstieg der 5- bis 10-jährigen Hypothekenzinsen auf 3,8 Prozent.
Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) empfiehlt, das derzeitige Zinstief zum Anlass zu nehmen, Eigenheim-Träume jetzt zügig anzugehen. „Bundesweit sechs FertighausWelten und weitere große Musterhausausstellungen sind Inspirationsquellen für moderne Fertighausarchitektur und effiziente Hausausstattung sowie ideale Anlaufstellen für die Kontaktaufnahme mit führenden Hausherstellern, für die individuelle Beratung und Hausplanung“, so BDF-Präsident Mathias Schäfer. Eine Übersicht über alle großen Musterhaus-Ausstellungen gibt es online unter www.fertighauswelt.de.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)
Flutgraben 2
53604 Bad Honnef
Telefon: +49 (2224) 9377-0
Telefax: +49 (2224) 9377-77
http://www.fertigbau.de
Ansprechpartner:
Fabian Tews
Pressesprecher
Telefon: +49 (2224) 9377-13
E-Mail: f.tews@fertigbau.de
Pressesprecher
Telefon: +49 (2224) 9377-13
E-Mail: f.tews@fertigbau.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.