Energie- und Klimafestival geht in die zweite Runde
Die Energie- und Mobilitätswende ist eine generationenübergreifende Aufgabe, die großes Engagement erfordert, dabei aber viele Chancen bietet. Auch das Energie- und Klimafestival lebt vom Engagement: Mitmachen ist nicht nur ausdrücklich erwünscht, sondern entscheidend. Eingebunden in das Programm sind daher zahlreiche regionale Initiativen, Verbände, Organisationen, Unternehmen und Netzwerke. Sie präsentieren ihre Ideen und Projekte, die die Energie- und Mobilitätswende voranbringen sollen und so das Klima schützen. Wichtig ist den Organisierenden hierbei die große Bandbreite an Informations- und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Parallel zum Energie- und Klimafestival findet in der angrenzenden Gartenhalle das Jugendforum 2024, durchgeführt von fokus.energie, statt, das sich mit Vorträgen und Workshops thematisch an junge Menschen richtet, die vor ihrer Berufswahl stehen. „Klimaschutz zum Beruf machen“: In den Bereichen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energiewende gibt es zukunftsträchtige Möglichkeiten für Ausbildung, Studium, Existenzgründung und Berufswahl.
Hintergrund: Das zweite Energie- und Klimafestival Karlsruhe findet am Samstag, den 15. Juni 2024, von 11 bis 17 Uhr auf dem Festplatz Karlsruhe statt, einem zentralen barrierefreien innerstädtischen Platz am Kongresszentrum, der mit ÖPNV und individueller Mobilität einfach erreicht werden kann. Veranstalter sind das Energienetzwerk fokus.energie e.V., „KA° – Wir machen Klima“, die Klimakampagne der Stadt Karlsruhe und die Messe Karlsruhe, www.klimafestival-ka.de
Mehr zu den Partnern unter www.fokusenergie.net – klima.karlsruhe.de – www.messe-karlsruhe.de
Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)
Festplatz 9
76137 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 3720-0
Telefax: +49 (721) 3720-2149
http://www.messe-karlsruhe.de
PR-Manager
Telefon: +49 (151) 51110027
E-Mail: leonie.pouw@messe-karlsruhe.de