EURODIS 2023 um 80 Prozent gewachsen
– Das Netzwerk für internationale Transporte steigert sein hohes Wachstumstempo weiter, trotz schwächelnder Konjunktur in Europa
– B2C-Sendungen sind der größte Wachstumstreiber
– Von 2019 bis 2023 hat sich die Zahl der Sendungen vervierfacht
– Absolutes Sendungsvolumen liegt im zweistelligen Millionenbereich
Trotz der sich abschwächenden Konjunktur in Europa konnte EURODIS, das Netzwerk für den gemeinsamen internationalen Transport von Paketen und Paletten in 38 europäischen Ländern, seine hohe Wachstumsrate der letzten Jahre im Jahr 2023 nochmals steigern. Die Zahl der transportierten Sendungen stieg um 80 Prozent. "Wir haben die Zahl der Sendungen seit 2019 mehr als vervierfacht", sagt Jens Reibold, Geschäftsführer der EURODIS GmbH. Das Netzwerk, dessen absolutes Sendungsvolumen im zweistelligen Millionenbereich liegt, war in seiner Prognose aufgrund der konjunkturellen Schwächen von einer geringeren Wachstumsrate ausgegangen. "Doch seit wir 2015 beschlossen haben, unser Netzwerk auch für B2C Sendungen zu öffnen, ist das Wachstum enorm." Zuvor hatte sich EURODIS auf das B2B-Geschäft fokussiert. Jetzt wird mehr als jede zweite Sendung an eine Privatadresse verschickt.
Dass der Zustrom von B2C-Sendungen kontinuierlich anhält, führt Reibold vor allem auf die Qualität der Partner im EURODIS-Netzwerk zurück. "Unsere Mitglieder sind starke nationale Unternehmen, die sich ein hohes Maß an Flexibilität bewahrt haben und stetig an der kontinuierlichen Verbesserung der internationalen Transportprozesse arbeiten. Deshalb vertrauen die Kunden auf uns." Zu den Partnern gehören Unternehmen wie Bonafide (Schweiz), Österreichische Post (Österreich) und ihre Tochtergesellschaften in CEE, FAN Courier (Rumänien), WeDo (Tschechische Republik), PostNL (Niederlande), Redur (Spanien und Portugal), SDA (Italien), trans-o-flex (Deutschland), Interoute (Luxemburg) und Geniki Taxydromiki (Griechenland und Zypern). "Zum anderen entwickelt EURODIS insbesondere für den B2C-Bereich neue Standardtools, mit denen wir eine hohe Transparenz im Versandprozess für Absender und Empfänger schaffen und damit eine hohe Quote erfolgreicher Erstzustellungsversuche sowie eine große Kundenzufriedenheit erreichen."
EURODIS ist ein Netz für internationale Transporte mit einheitlichen Qualitätsstandards, einer durchgängigen Sendungsverfolgung und landesspezifischen Zusatzdienstleistungen, das in 38 Ländern Europas arbeitet. Die 1993 gegründete Kooperation führender nationaler Logistikdienstleister ist darauf spezialisiert, Pakete und Paletten in einem Netz zu befördern und zuzustellen. Dieses Kombifracht-Angebot erleichtert Versendern wie Empfängern das Handling von Sendungen und erhöht die Flexibilität im Versand. EURODIS transportiert B2B- wie B2C-Sendungen. Das Netz wird zentral von der EURODIS GmbH in Weinheim (Deutschland) gesteuert. Zu den Mitgliedern gehören Firmen wie Bonafide (Schweiz), Österreichische Post (Österreich), PostNL (Niederlande), Redur (Spanien/Portugal), SDA (Italien) oder trans-o-flex (Deutschland). 2022 haben EURODIS-Mitglieder 50.000 Mitarbeiter beschäftigt, 23.000 Fahrzeuge gesteuert, rund 982 Millionen Sendungen befördert und 5,5 Milliarden Euro umgesetzt.
EURODIS GmbH
Hertzstr.10
69469 Weinheim
Telefon: +49 (6201) 9880
Telefax: +49 (6201) 182559
http://www.eurodis.com
Pressekontakt
Telefon: +49 (7071) 640-315
E-Mail: team@log-pr.de
Geschäftsführer EURODIS GmbH
Telefon: +49 (6201) 988-703
E-Mail: press@eurodis.com