Produktionstechnik

Feierliche Einweihung: Nucor Steel Brandenburg eröffnet neues Werk mit einer der weltweit größten und modernsten Stranggießanlagen

  • Nachhaltig erzeugter Stahl für den US-Energiesektor
  • Nucor und SMS group verbindet seit über 35 Jahren eine enge Partnerschaft
  • Als Life-Cycle-Partner betreibt SMS am Standort Brandenburg ein Reparatur-Service-Center

Nucor Steel Brandenburg hat am Standort Buttermilk Falls Industrial Park am Ohio River in Brandenburg, Kentucky, die Einweihung des neuen Werks gefeiert, das dort als Greenfield-Komplex von Grund auf neu errichtet wurde. Herzstück des Werks ist die einsträngige Stranggießanlage von SMS group für ultrabreite und ultradicke Brammen. Bei der neuen Anlage handelt es sich um eine der weltweit größten und modernsten Strang­gießanlagen, auf der pro Jahr 1,45 Millionen Tonnen Brammen in Breiten von bis zu 3,15 Metern und Dicken von 200 Millimetern, 250 Millimetern und 300 Millimetern produziert werden können. Nucor plant mit dem neuen Werk die Produktion und Lieferung von nachhaltig hergestellten Stahlprodukten, insbesondere für Projekte im Bereich erneuerbare Energien. Eines der wichtigsten Produkte des Standorts ist ElcyonTM von Nucor, ein Grobblechprodukt aus Recyclingmaterial, das speziell für die Offshore-Windindustrie entwickelt wurde. Bei der Herstellung dieses Produkts setzt Nucor auf eine nachhaltige Stahl-Lieferkette, die im US-Energiesektor stark nachgefragt wird.

SMS lieferte folgende Kernkomponenten für das neue Werk: Eine ein­strängige Stranggießanlage für ultrabreite und ultradicke Brammen, Hubbalken- und Herdwagenöfen, eine kontinuierliche Wärmebehandlungs­linie und Grobblechbehandlung sowie eine Wasseraufbereitungsanlage. Der Nachwärmofen von SMS group ist mit den besonders NOx-armen, flammenlosen und vielseitigen SMS ZEROFlame-Brennern, dem Level 1-Automatisierungssystem X-Pact® DigiMod Control und dem Level 2-Heiz­optimierungssystem X-Pact® Prometheus ausgestattet. X-Pact® DigiMod Control kombiniert die modulierende Regelung der Brennerregelzonen mit der digitalen Regelung der einzelnen Brenner und sorgt so unter allen Betriebsbedingungen für das richtige Flammenmuster sowie das passende thermische Profil im Ofen. Das X Pact® Prometheus-System ermöglicht die Einstellung für alle Materialien und Stahlgüten bei gleichzeitiger Minimierung von Brennstoffverbrauch, Entkohlung und Zunderverlust.

Als Life-Cycle-Partner betreibt SMS am Standort Brandenburg ein Reparatur-Servicecenter und bietet im Rahmen eines langfristigen Servicevertrags Reparaturleistungen für Stranggießkokillen sowie die Segmente der Strangabstützung an. Neben dem in der Werkstatt für die Ausrichtung von Gießanlagen eingesetzten HD LASr verfügt das Service­center in Brandenburg auch über eine HD-Scan-Einheit, mit der SMS das innere Gefüge und die Qualität der Brammen sowohl für die Stranggieß­anlage in Brandenburg als auch für andere Kunden analysieren kann. Das Servicecenter wird durch ein kompetentes Team von 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der SMS group betrieben, das langfristig Instandhaltungs­leistungen für Elektrik und Mechanik für alle Bereiche des Werks in Brandenburg erbringen wird.

„Dieser Meilenstein stellt ein weiteres Kapitel in der über 35-jährigen Erfolgsgeschichte der engen Zusammenarbeit von Nucor und SMS group dar“, so Chad Donovan, Vice President Sales and Marketing bei SMS group und Key Account Manager für Nucor.

Über die SMS group GmbH

SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und herausragenden Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Das Unternehmen nutzt seine 150 Jahre Erfahrung und sein digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über sein Kerngeschäft hinaus – und erwirtschaftet weltweit einen Umsatz von rund 3,1 Milliarden Euro. SMS ist der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte. Das Unternehmen begleitet seine Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen und ermöglicht dadurch profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein, ist das erklärte Ziel des Unternehmens. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernimmt SMS Verantwortung für seine rund 14.400 Mitarbeitenden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMS group GmbH
Eduard-Schloemann-Straße 4
40237 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 881-0
Telefax: +49 (211) 881-4902
http://www.sms-group.com

Ansprechpartner:
Thilo Sagermann
Fachpresse
Telefon: +49 (211) 881-4449
Fax: +49 (211) 881-774449
E-Mail: thilo.sagermann@sms-group.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel