Kunst & Kultur

Finissage der Ausstellung ›Singen! Lied und Literatur‹ am 3. Februar

Die Finissage der Ausstellung ›Singen! Lied und Literatur‹ widmet sich dem Lied im Kontext der Amateurmusik. Gäste sind der Schwäbische Chorverband, der 2024 auf 175 Jahre Verbandsgeschichte zurückblicken kann, und der Chor der DHBW Stuttgart ›CHORMÄLEON‹. Es begrüßt Sandra Richter, Direktorin des Deutschen Literaturarchivs.

›CHORMÄLEON‹ feiert 2024 sein 25-jähriges-Bestehen und gibt ein musikalisches Kaleidoskop von verschiedenen Liedern aus Pop, Rock, Musical und Volkslied zum Besten. Außerdem präsentiert der Gesangverein ›Eintracht Poppenweiler‹ vor dem Humboldt-Saal an diesem Tag Exponate aus seiner über 150-jährigen Vereinsgeschichte, darunter die Sängerfahne.

Vor der Veranstaltung wird im Literaturmuseum der Moderne von 13.30 bis 14.30 Uhr eine öffentliche Führung durch die Ausstellung ›Singen! Lied und Literatur‹ angeboten.

Die Veranstaltung findet am Samstag, 3. Februar, 15 Uhr, im Humboldt-Saal (Archivgebäude) des Deutschen Literaturarchivs Marbach statt. Der Eintritt zur Veranstaltung, zur Führung und ins Literaturmuseum der Moderne ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich: museum@dla-marbach.de

Das Literaturmuseum der Moderne und das Café im Schiller-Nationalmuseum haben am 3. Februar bis 18 Uhr geöffnet.

Das Forschungs- und Ausstellungsprojekt #LiteraturBewegt wird gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Schillergesellschaft e.V.- Deutsches Literaturarchiv Marbach –
Schillerhöhe 8-10
71672 Marbach
Telefon: +49 (7144) 848-0
Telefax: +49 (7144) 848-299
http://www.dla-marbach.de

Ansprechpartner:
Dr. Dietmar Jaegle
Stellv. Leiter Kommunikation
Telefon: +49 (7144) 848-604
Fax: +49 (7144) 848-191
E-Mail: dietmar.jaegle@dla-marbach.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel