Fahrzeugbau / Automotive

Goodyear und TDK arbeiten an der Entwicklung von intelligenten Reifenlösungen

TDK und Goodyear arbeiten zusammen, um Reifenlösungen der nächsten Generation voranzutreiben. Ziel ist es, die Entwicklung und den Einsatz von integrierter intelligenter Hard- und Software im Reifen und in Fahrzeugökosystemen zu beschleunigen.

Die Unternehmen planen, gemeinsam ein robustes Reifensensorsystem auf den Markt zu bringen, das die Expertise von TDK in den Bereichen Software, Sensoren und elektronischer Komponenten mit dem Know-how von Goodyear in der Reifenentwicklung, intelligenten Lösungen und Branchentrends kombiniert.

„Mit dem technologischen Fortschritt in der Automobilindustrie steigt auch der Bedarf an Echtzeitinformationen von der Straße über den Reifen ins Auto. Die Zusammenarbeit ermöglicht, dass wir die Technologie und den Zugang von Kunden zur leistungsfähigsten Sensortechnologie auf dem Markt beschleunigen", sagte Jim Tran, General Manager, Americas HQ und Deputy General Manager, Technology & Intellectual Property Center, TDK Corporation. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Goodyear, einem weltweiten Marktführer im Automotive-Bereich."

Die beiden Branchenführer führen derzeit Marktforschung und technische Untersuchungen für eine gemeinsame Lösung durch, die verwertbare Erkenntnisse zur Verbesserung der Fahrzeugleistung, Sicherheit und Effizienz liefert.

„Die Zusammenarbeit mit einflussreichen Unternehmen wie TDK ist für weitere Innovationen im Bereich Intelligenz unerlässlich. Die Expertise von TDK im Bereich Sensorik und Elektronik wird entscheidend dazu beitragen, den Nutzen eines Reifens zu maximieren", so Chris Helsel, Senior Vice President, Global Operations und Chief Technology Officer, Goodyear. „Wir sind auf dem Weg in eine Zukunft der Mobilität, in der Fahrzeuge intelligenter, sicherer und nachhaltiger sind. Kooperationen wie diese können dafür eine entscheidende Rolle spielen."

Sowohl TDK als auch Goodyear werden ihre neuesten Technologien und Systemlösungen auf der kommenden Consumer Electronics Show (CES) vom 9. bis 12. Januar 2024 in Las Vegas vorstellen:

·       TDK – Central Hall (LVCC) Stand 20521

·       Goodyear – West Hall (LVCC) Stand 4917

Über TDK Corporation 

Die TDK Corporation mit Sitz in Tokio, Japan, ist ein weltweit führender Anbieter elektronischer Lösungen für eine smarte Gesellschaft. Basierend auf seinen umfassenden Materialkompetenzen fördert TDK unter der Devise „Attracting Tomorrow“ an der Spitze der technologischen Evolution den Wandel der Gesellschaft. Das Unternehmen wurde 1935 gegründet, um Ferrite zu vermarkten, die für die Herstellung von elektronischen und magnetischen Produkten Schlüsselmaterialien sind. Das umfassende, innovationsgetriebene Produktsortiment von TDK reicht von passiven Bauteilen wie Keramik-, Aluminium-Elektrolyt- und Folienkondensatoren bis zu magnetischen, Hochfrequenz-, Piezo- und Schutzbauelemente. Das Produktspektrum umfasst außerdem Sensoren und Sensorsysteme, z.B. Temperatur- und Drucksensoren sowie magnetische und MEMS-Sensoren. Außerdem liefert TDK Stromversorgungen und Energiekomponenten, Magnetköpfe und mehr. Diese Produkte werden unter den Marken TDK, EPCOS, InvenSense, Micronas, Tronics und TDK-Lambda vertrieben. TDK konzentriert sich auf anspruchsvolle Märkte in den Bereichen der Automotive-, Industrie- und Consumer-Elektronik sowie der Informations- und Kommunikationstechnik. Das Unternehmen verfügt über Entwicklungs- und Fertigungsstandorte sowie Vertriebsniederlassungen in Asien, Europa, Nord- und Südamerika. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte TDK einen Umsatz von 16,1 Milliarden USD und beschäftigte rund 103.000 Mitarbeiter weltweit. http://www.tdk.com

Über die Goodyear Germany GmbH

Goodyear ist einer der größten Reifenhersteller der Welt. Er beschäftigt weltweit rund 74.000 Mitarbeiter und fertigt seine Produkte in 57 Produktionsanlagen in 23 Ländern. Der Konzern verfolgt mit seinen beiden Innovationszentren in Akron/Ohio und Colmar-Berg/Luxemburg das Ziel, hochmoderne Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die in der Branche die Maßstäbe für Technologie und Leistung setzen. Mehr Informationen finden Sie auf www.goodyear.de und www.goodyear.com/corporate.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Goodyear Germany GmbH
Dunlopstr. 2
63450 Hanau
Telefon: +49 (6181) 68-01
Telefax: +49 (6181) 68-1283
http://www.goodyear.de

Ansprechpartner:
Vanessa Hartmann
Specialist Communication DACH
E-Mail: vanessa.hartmann@goodyear.com
Nadine Kopp
Junior Specialist Communications DACH
E-Mail: presse@goodyear.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel