Innovative DMS-Messverstärker der Serie ILA von GTM
Die klassische Kraftmesskette – Sensoren über lange Kabel verbunden mit DMS-Messverstärkern im Schaltschrank – hat noch nicht ausgedient, doch mehr und mehr interessieren sich Kunden für neue, smartere Verfahren. Ein zukunftsfähiger und gleichermaßen innovativer Ansatz ist der dezentrale Aufbau der Messkette: Der Messverstärker wird nah am Kraftmesssensor installiert: weg vom Schaltschrank, nah an der Messstelle. Die Verbindung erfolgt nicht über ein langes, kostspieliges (und auch störanfälliges) Messkabel, sondern über eine handelsübliche Ethernet-Leitung (CAT5 und aufwärts) zu einem Netzwerkswitch oder direkt zur Steuerung.
Serie ILA – vielseitig einsetzbar und damit zukunftsfähig
Mit den DMS-Verstärkern der Serie ILA hat GTM einen Inline-Amplifier entwickelt, der die Signale analoger DMS-Sensoren von Kraftaufnehmern, Drehmomentsensoren oder Mehrkomponentenaufnehmern digitalisiert. Die Serie ILA ist mit einer echten Messrate von 40 kS/s und einer Bandbreite von 2 kHz perfekt geeignet auch für anspruchsvolle automatisierte Anwendungen, wie z.B. hochdynamische Test- und Prüfverfahren. Weitere Merkmale sind integrierte Filterfunktionen sowie die Möglichkeit, hochdynamische Messungen per Distributed Clocks (1 µS) auch bei dezentraler Netzwerkstruktur synchron in der Steuerung weiter zu verarbeiten. Die DMS-Verstärker Serie ILA kommen in Prüfständen für Komponententests und Werkstoffprüfung zum Einsatz sowie in der Qualitäts- und Prozesskontrolle.
Bei GTM beobachtet man den Trend, dass Kunden den konventionellen Aufbau der Kraftmesskette hinterfragen und nach neuen Lösungen suchen, wie etwa den dezentralen Aufbau oder einem Gesamtsystem ganz ohne Schaltschrank. Hier spielen Einsparpotenziale eine Rolle, nicht zuletzt aber die Flexibilität bei der Kombination oder beim leichten Austausch von Komponenten. So lassen sich die DMS-Verstärker Serie ILA schnell und einfach mit mehreren DMS-Sensoren und Messketten kombinieren – pro Sensor ein Verstärker – und per Plug-and-Play als Daisy-Chain verbinden. Möglich ist auch, drei oder sechs Verstärker übereinander zu stapeln (stacken) – auf diese Weise sind Mehrkanalsysteme einfach und kostenoptimiert realisierbar, z.B. sechs ILA (= sechs Messkanäle) für einen Mehrkomponentenaufnehmer der Serie MKA. Ein in der Praxis bereits erprobter und leistungsstarker Ansatz.
Mit der Serie ILA bietet GTM ein zukunftsfähiges Produkt mit hoher Performance, vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. GTM-typisch haben die DMS-Verstärker damit das Potenzial, einmal mehr im Bereich der Kraft-, Drehmoment- oder Mehrkomponentenmesstechnik einen Meilenstein zu setzen.
Mit mehr als 60 Mitarbeitern an zwei Standorten im südhessischen Bickenbach und in Prag sind „die Gelben“, wie GTM in der Branche oft genannt wird, der führende Spezialist für das Messen von Kräften und Momenten. GTM setzt nicht nur weltweit metrologische und messtechnische Maßstäbe, sondern bietet auch Standardprodukte für die Messung von Kräften und Momenten sowie Dienstleistungen und Kalibrierdienste auf richtungweisendem Niveau. Weit über 50 Patente und die Konstruktion sowohl der größten als auch der kleinsten Kraftmesseinrichtung innerhalb der DAkkS sowie der genauesten hebelübersetzten Messeinrichtung der Welt markieren die außerordentliche Kompetenz der GTM-Spezialisten auf dem Gebiet der Metrologie. GTM hat die DKD-Akkreditierung als Kalibrierlabor für Kraft-, Drehmoment- und Mehrkomponentenaufnehmer sowie das Spannungsverhältnis von DMS-Messverstärkern. GTM liefert Messeinrichtungen an Staatsinstitute, Kalibrierlaboratorien und die Hersteller von Kraft- und Drehmomentaufnehmern weltweit.
GTM Testing and Metrology GmbH
Phillip-Reis-Straße 4-6
64404 Bickenbach
Telefon: +49 (6257) 9720-40
Telefax: +49(0)6257-9720-44
https://www.gtm-gmbh.com
Public Relations
Fax: 041819289236
E-Mail: ie@koehler-partner.de