Jetzt für den DOK.digital 2024 bewerben!
Zusammen mit den Veranstaltern des DOK.fest München fördert die Landeszentrale mit dem Preis neue innovative Projekte, die beim Storytelling auf verschiedene mediale Formate und Plattformen setzen. In diesem Jahr richtet sich der Fokus auf den Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI), Einreichungen mit anderen Themenschwerpunkten sind auch möglich.
BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege: „Interaktives und crossmediales Erzählen wird angesichts neuer technischer Möglichkeiten immer spannender – sowohl für die Kreativen als auch für das Publikum. Das diesjährige Fokusthema KI erlebbar und begreifbar zu machen, ist eine Herausforderung für junge Talente aus den Bereichen Journalismus, Game Design, Film und Produktion. Die Einreichungen könnten auch zeigen, wie innovativ KI sich bereits einsetzen lässt.“
Die BLM verleiht den mit 2.500 Euro dotierten Preis DOK.digital im Mai 2024 bereits zum fünften Mal. Bewerben können sich Einzelpersonen oder Teams. Vorausgewählte Projekte werden in Anwesenheit der Jury während des DOK.forum im Rahmen des Internationalen Dokumentarfilmfestivals München (1. – 12. Mai 2024) öffentlich präsentiert.
Informationen zu den bisher prämierten Projekten und den Konditionen für den „Call for Entries“ gibt es unter www.dokfest-muenchen.de/DOKdigital.
Staatsfern und unabhängig beaufsichtigt die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) private Radio- und Fernsehprogramme sowie Plattformen und Intermediäre in Bayern. Zu ihren Aufgaben gehören Vielfaltssicherung, Jugendmedienschutz, Medienkompetenz-Vermittlung und Ausbildungsförderung. | blm.de
Bayerische Landeszentrale für neue Medien
Heinrich-Lübke-Str. 27
81737 München
Telefon: +49 (89) 63808-0
Telefax: +49 (89) 63808-340
http://www.blm.de
Telefon: +49 (89) 63808-318
E-Mail: bettina.pregel@blm.de