Kartonpackungen von SIG modernisieren das Angebot haltbarer Gemüseprodukte in den Niederlanden
HAK, der führende niederländische Hersteller pflanzenbasierter Lebensmittelprodukte, hat sich vor kurzem für die Kartonpackung SIG SafeBloc entschieden – eine nachhaltigere Verpackungsoption im Vergleich zu Metalldosen oder Glaskonserven*, um sicherzustellen, dass Hülsenfrüchte von HAK optimal geschützt sind und ihre hohe Qualität über einen langen Zeitraum hinweg erhalten bleibt. Der hohe Anteil an erneuerbaren Materialien und der ressourceneffiziente Verbundaufbau der Kartonpackung führen zu einem deutlich geringeren CO2-Fußabdruck*.
HAK ist der erste Hersteller von Gemüseprodukten unter den SIG-Kunden, der das Verpackungsmaterial SIG Terra Forest-based polymers einsetzt. 90 % des Verpackungsmaterials sind forstbasiert – einschließlich der Polymere, die über ein zertifiziertes Massenbilanzsystem in Verbindung zu erneuerbaren, forstbasierten Quellen stehen. Das bedeutet, sie helfen, den Schritt weg von herkömmlichen, auf fossilen Rohstoffen basierenden Polymeren zu machen.
Nicole Freid, CEO bei HAK: „Wir sind bestrebt, den Übergang von tierischen Proteinen zu gesünderen und umweltfreundlicheren Hülsenfrüchten voranzutreiben. Daher wollen wir in dieser Kategorie einen neuen Verpackungsstandard setzen, damit der Verzehr von Hülsenfrüchten noch einfacher wird. Indem wir unseren Verbrauchern die neueste nachhaltige Verpackungslösung von SIG anbieten, stellen wir sicher, dass die Verpackung unser Portfolio an pflanzenbasierten Lebensmitteln auf zeitgemäße und erfrischende Weise perfekt ergänzt.“
Kartonpackungen werden von Verbrauchern als eine moderne Lösung wahrgenommen, die leicht und handlich ist. Ihre platzsparende Form macht es einfach, sie zu tragen, zu handhaben, zu lagern und nach Gebrauch für das Recycling zu entsorgen. Hersteller und Einzelhändler profitieren von den Vorteilen der SIG-Kartonpackungen bei der Logistik und Lagerung, sowohl beim Transport als auch im Handel.
José Matthijsse, President & General Manager Europe bei SIG: „Gemüse und Hülsenfrüchte in Kartonpackungen passen zu den Zielen von Lebensmittelherstellern wie HAK, die ihren ökologischen Fußabdruck verringern wollen, etwa durch Investitionen in Bioprodukte, die Reduzierung von CO2-Emissionen und die Wahl von Hülsenfrüchten als alternative Proteinquelle. Wir werden auch künftig eng mit HAK zusammenarbeiten, um das Unternehmen zu unterstützen, die neuesten nachhaltigen Verpackungslösungen anzubieten. Ich bin überzeugt, dass unsere Partnerschaft das Unternehmen in eine hervorragende Position versetzen wird, den Markt zu durchdringen, ein Volumenwachstum zu erzielen und gleichzeitig die Position des Unternehmens in Bezug auf die Nachhaltigkeit in dieser Produktkategorie zu verbessern."
* basierend auf den Ergebnissen einer vergleichenden ISO-konformen, kritisch geprüften Ökobilanzstudie von autoklavierbaren Kartonpackungen gegenüber anderen Verpackungslösungen: https://cms.sig.biz/media/14543/lca-food_sig-final_report_incl-critical-review.pdf
Über HAK
HAK wurde 1952 von der Familie Hak in Giessen gegründet. Das Unternehmen verarbeitet und vertreibt Gemüse und Hülsenfrüchte, wobei Qualität, Transparenz und Regionalität immer die Basis sind. Seit 2023 ist HAK eine B Corp: ein zertifiziertes Unternehmen, das sich für eine bessere Welt einsetzt, mit einem Blick für die Menschen, die Umwelt und die Gesellschaft.
HAK ist überzeugt, dass die Welt ein besserer Ort werden kann, an dem man länger und gesünder lebt, wenn jeder mehr Gemüse und Hülsenfrüchte isst. Ziel ist es daher, so vielen Menschen wie möglich zu helfen, jederzeit und überall mehr Gemüse und Hülsenfrüchte essen zu können, indem sie nach den Prinzipien der Grünen Küche von HAK einfacher zu handhaben und schmackhafter gemacht werden.
SIG ist ein führender Anbieter von Verpackungslösungen „for better“ – besser für unsere Kunden, für Verbraucherinnen und Verbraucher und für die Welt. Mit unserem einzigartigen Portfolio aus aseptischen Kartonpackungen, Bag-in-Box-Lösungen und Standbeuteln mit Verschlüssen arbeiten wir partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel- und Getränkeprodukte auf sichere, nachhaltige und erschwingliche Weise an Verbraucherinnen und Verbraucher in aller Welt zu bringen. Unsere Technologie und unsere herausragende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden vielfältige Verpackungssysteme und -lösungen für innovative Produkte und smarte Produktionsprozesse anzubieten, die den sich ständig ändernden Bedürfnissen der Verbraucherinnen und Verbrauchern gerecht werden. Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit und leitet uns auf unserem Weg, Verpackungen „for better“ zu schaffen – Verpackungen, die mehr für die Menschen und den Planeten tun, als sie in Anspruch nehmen.
Gegründet im Jahr 1853, hat SIG den Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz, und ist an der SIX Swiss Exchange notiert. Die Kompetenz und Erfahrung unserer weltweit rund 9.000 Mitarbeitenden ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in mehr als 100 Ländern einzugehen. 2022 produzierte SIG 49 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von EUR 3,1 Milliarden (pro forma; inkl. Umsatz aus den jüngsten Akquisitionen; ungeprüft). SIG hat ein AA ESG-Rating von MSCI, eine Bewertung von 13,4 (geringes Risiko) von Sustainalytics, ein Platin-CSR-Rating von EcoVadis und ist im FTSE4Good Index vertreten. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.
Einblicke in Trends, die die Lebensmittel- und Getränkeindustrie beeinflussen, finden Sie im SIG-Blog.
SIG Combibloc
Rurstraße 58
52441 Linnich
Telefon: +49 (2462) 79-0
Telefax: +49 (2462) 79-2519
http://www.sig.biz
Press Officer
Telefon: +49 (2462) 79-2608
Fax: +49 (2462) 7917-2608
E-Mail: heike.thevis@sig.biz