Sicherheit

Kommunikation rettet Leben: Bayerisches Rotes Kreuz setzt auf satellitenbasierten Sprechfunk-Dienst K-FUNK

K-FUNK ist mehr als nur ein Kommunikationsdienst, er ist ein Rettungsanker in kritischen Momenten. Entwickelt von Spezialisten bietet der Dienst eine robuste Möglichkeit zur Kommunikation über Satellit und stellt sicher, dass wichtige Nachrichten und Informationen den Empfänger erreichen, wenn es darauf ankommt.

In Deutschland und Österreich nutzen bereits zahlreiche Organisationen und Unternehmen den Dienst, so auch das Bayerische Rote Kreuz. „K-FUNK ist als Rückfallkommunikation in Notfallsituationen und Krisenlagen jeder Art einsetzbar“, so Frank Tonat, Leiter Produktmanagement bei abel & käufl.

Der satellitenbasierte Sprechfunk-Dienst ist die krisensichere Rückfall-Kommunikation für BOS- und KRITIS-Organisationen, Unternehmen sowie Kommunen. K-FUNK ist als Rückfallebene weltweit einsetzbar: Unabhängig von lokalen Netzwerken gewährleistet K-FUNK eine konstante und sichere Kommunikation beim Ausfall terrestrischer Strukturen wie Mobilfunk- und Stromnetze, Internet, in entlegenen Gebieten oder weiteren Blackout Szenarien. Auch in Krisenlagen, z. B. bei Hochwasser oder starkem Schneefall, sichert der Dienst die Kommunikation, falls die internen Funk-Systeme der Organisationen oder Unternehmen gestört sind.

Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) nutzt den satellitenbasierten Sprechfunk-Dienst als Rückfallebene zur Sicherstellung der Kommunikation zwischen dem Landesverband, den Bezirks- und Kreisverbänden. Erste Anschaffungen in diesem Bereich tätigte das Bayerische Rote Kreuz im Rahmen der Ukraine-Krise. Heute werden rund 70 dieser Geräte im gesamten Bayerischen Roten Kreuz vorgehalten.

„Gerade im Falle von Blackouts, folgenschweren Naturkatastrophen und zerstörter Infrastruktur stellt diese Art der satellitenbasierten Kommunikation eine wesentliche Rückfallebene für die Krisen- und Einsatzkommunikation des Bayerischen Roten Kreuzes dar“, erklärt Martin Ibrom, Katastrophenschutzbeauftragter des Bayerischen Roten Kreuzes.

Die innovative Lösung ist darauf ausgerichtet, den individuellen Austausch zuverlässiger und effizienter zu gestalten, indem die Vorteile verschiedener Technologien gebündelt werden. Dadurch wird die Einsatzfähigkeit in kritischen Situationen weiter gestärkt.

 

Über die Abel & Käufl Mobilfunkhandels GmbH

Der satellitenbasierte Sprechfunk-Dienst K-FUNK ist die krisensichere Rückfall-Kommunikation für BOS-Organisationen, Betreiber kritischer Infrastrukturen, Unternehmen sowie öffentliche Verwaltung.
K-FUNK ist eine eingetragene Marke der abel & käufl Mobilfunkhandels GmbH.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne oder besuchen Sie www.k-funk.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Abel & Käufl Mobilfunkhandels GmbH
Alter Rennweg 179
84034 Landshut
Telefon: +49 (871) 962150
Telefax: +49 (871) 9621580
http://www.abel-kaeufl.de

Ansprechpartner:
Melanie Ketzer
Leitung Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (871) 96215-243
Fax: +49 (871) 96215-880
E-Mail: m.ketzer@abel-kaeufl.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel