Produktionstechnik

Kompakt mit hohem Friktionsmoment: Das neue „ST-20L“ Scharnier von Southco®

Bleibt der Schweinwerfer in Position oder nicht? Die flexible Beleuchtung von Bühnen, aber auch von wechselnden Exponaten in Ausstellungen oder von Untersuchungsgegenständen in einem Labor ist nicht selten für diejenigen, die dafür zuständig sind, umständlich, unkomfortabel und „schlichtweg nervig“, so Alexander Dobler: „Die Bauform der sogenannten Moving Heads und LED PAR Schweinwerfer lässt nämlich aufgrund des sehr beengten Bauraumes herkömmliche Friktionsscharniere nicht zu“. 

Was heißt: Die dreh- und schwenkbaren Scheinwerfer müssen in der jeweils gewünschten Position mit Rändelschrauben fixiert werden, die bei Änderung der Lage wieder zu lösen und erneut anzudrehen sind. Alexander Dobler, Senior Expert Engineering Professional bei Bossard Deutschland: „Das ist jetzt vorbei, denn unser Partner Southco® hat mit dem neuen „ST-20L“ Friktionsscharnier eine Lösung gefunden, die dank seines flachen Profils und seiner kompakten Bauform dafür sorgt, dass z.B. Scheinwerfer reibungslos bewegt werden können und automatisch in Position bleiben.“ 

Das „ST-20L“ Scharnier, dass ab sofort auch im Bossard Sortiment zu finden ist, wird denkbar einfach montiert durch Einpressen oder Anschrauben. Es gibt sechs Ausführungen für unterschiedliche Dimensionen – jeweils mit symmetrischer oder asymmetrischer konstanter Friktion. Nicht zuletzt wegen der Werkstoff-Kombination (Gehäuse aus Zinkdruckguss und Schaft sowie Friktionselemente aus gehärtetem Stahl) arbeitet das Scharnier bei einer maximalen statischen Last von 400N (radial; 200N axial) auch nach mehr als 20.000 Zyklen absolut zuverlässig. 

Einfach ausrichten, automatisch und sicher in Position bleiben. Die Einsatzmöglichkeiten des „ST-20L“ Scharniers beschränken sich laut Alexander Dobler nicht nur auf die Beleuchtungstechnik, sondern umfassen „alle Anwendungen, in denen zum Beispiel Türen und Klappen – oder auch andere bewegliche Bauteile – für den einfachen Zugang immer wieder geöffnet oder einfach positioniert werden müssen. Dabei vermittelt die reibungslose Bedienung mit auf die Anwendung abgestimmter Friktion selbst bei leichten Türen das Gefühl von hoher Qualität“. 

Über die Bossard Deutschland GmbH

Die Bossard Gruppe ist eine führende strategische Partnerin für industrielle Verbindungs- und Montagelösungen für OEM-Kundinnen weltweit und verfügt über ausgewiesene Kompetenz in Engineering- und Logistikdienstleistungen.

Bossard wurde 1831 in Zug gegründet. Heute zählen lokale und multinationale Unternehmen auf Bossards Kompetenz, um ihre Produktivität zu steigern – mit Erfolg. Dieses Konzept, das auch ein Versprechen an ihre Kundinnen ist, nennt Bossard Proven Productivity. Dazu gehören unter anderem die Optimierung von Prozessen und die Reduktion von Lagerbeständen, um die Effizienz und Produktivität nachhaltig zu steigern. Zudem gilt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 als Pionierin.

Mit über 2’900 Mitarbeitenden an weltweit 82 Standorten in 31 Ländern erzielte die Bossard Gruppe im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 1’069,0 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bossard Deutschland GmbH
Max-Eyth-Str. 14
89186 Illerrieden
Telefon: +49 (7306) 782-0
Telefax: +49 (7306) 2251
http://www.bossard.com

Ansprechpartner:
Markus Weber
Expert Marketing
Telefon: +49 (7306) 782-139
Fax: +49 (7306) 225-1
E-Mail: markus.weber@bossard.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel