Luft- / Raumfahrt

Lufthansa Technik und Air India Express starten Zusammenarbeit im Bereich Engine Maintenance

Auf der Luftfahrtmesse Wings India in Hyderabad haben Lufthansa Technik und Air India Express erstmals einen gemeinsamen Vertrag unterzeichnet: Er umfasst die Überholung von mindestens drei CFM56-7B-Triebwerken für die Boeing 737-800-Flotte.

Mit dem nun unterzeichneten Vertrag startet die Kooperation zwischen dem internationalen MRO-Anbieter (Maintenance, Repair, Overhaul) und der Tochtergesellschaft von Air India. Zusätzlich zu der Triebwerksüberholung ist Lufthansa Technik bei einem Teil der Boeing-737-Flotte der indischen Fluggesellschaft für Ad-hoc-Reparaturen, für den Austausch von Komponenten sowie für Aircraft on Ground (AOG) Services zuständig.

Anil Jain, Head of Engineering bei Air India Express, erklärte: "Wir freuen uns sehr über diese Kooperation. Damit hat Air India Express nun Zugang zu den branchenführenden Erfahrungen und dem langjährigen Wissen von Lufthansa Technik, das uns bei unserem Wachstum und in unserer Betriebssicherheit unterstützen wird."

Johanna Koch, Vice President Corporate Sales Southeast Asia & Indian Subcontinent bei Lufthansa Technik, sagte: "Wir sind Air India Express sehr dankbar, dass das Unternehmen uns seine wichtigen Instandhaltungsarbeiten anvertraut. Lufthansa Technik schätzt diese Zusammenarbeit sehr und freut sich auf die Entwicklung, die sich im Rahmen dieser neuen Partnerschaft ergibt."

Über Air India Express:

Air India Express ist eine Tochtergesellschaft von Air India und gehört zur Tata-Gruppe. Mit einer Flotte von 63 Flugzeugen, darunter 35 Boeing 737 und 28 Airbus A320, werden wöchentlich mehr als 2.000 Flüge zu 31 indischen und 14 internationalen Flughäfen durchgeführt. Air India Express empfängt seine Gäste mit dem Motto "Fliegen Sie so, wie Sie sind" und setzt dabei Technologien ein, die es den Fluggästen ermöglichen, ihr Reiseerlebnis zu personalisieren und selbst zu gestalten. Die Fluggesellschaft bietet warme Mahlzeiten von Gourmair, bequeme Sitze, das bahnbrechende Bordunterhaltungsprogramm AirFlix und eine Reihe exklusiver Treuevorteile für Mitglieder des Tata-NeuPass-Prämienprogramms. Im Januar 2022 wurde Air India Express zusammen mit Air India privatisiert und ist damit wieder zurück in den Händen der Tata-Gruppe, die Air India einst gegründet hatte.

Über die Lufthansa Technik AG

Der Lufthansa Technik Konzern ist einer der weltweit führenden Anbieter flugzeugtechnischer Dienstleistungen. Mehr als 22.000 Beschäftigte sind für den international zertifizierten Instandhaltungs-, Herstellungs- und Entwicklungsbetrieb an dutzenden Standorten rund um den Globus tätig. Das Angebot von Lufthansa Technik umfasst das gesamte Service-Spektrum für Verkehrs-, VIP- und Special-Mission-Flugzeuge. Dazu gehören die Wartung, Reparatur, Überholung und Modifikation sowohl von ganzen Flugzeugen als auch von ihren Triebwerken, Komponenten und Fahrwerken, sowie die Herstellung von innovativen Kabinenprodukten und eine digitale Flottenbetreuung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lufthansa Technik AG
Weg beim Jäger 193
22335 Hamburg
Telefon: +49 (40) 50700
Telefax: +49 (40) 5070-8534
http://www.lufthansa-technik.com

Ansprechpartner:
Anne Remy
Pressesprecherin
Telefon: +49 (151) 5892-2153
E-Mail: anne.remy@lht.dlh.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel