Firmenintern

Marcel Krohnen leitet BYKs weltweiten Lackadditiv-Bereich

Der Spezialchemie-Hersteller BYK holt Marcel Krohnen nach zweieinhalb Jahren als Leiter des weltweiten Lackadditiv-Geschäfts zurück. Zu Jahresbeginn übernahm er die Aufgaben von Dr. Stefan Mößmer, unter dessen Führung sich der Umsatz der Business Line Lackadditive verdoppelte und der nun in die BYK Geschäftsführung aufrückte. „Wir freuen uns sehr, mit Marcel Krohnen nicht nur einen hoch kompetenten Nachfolger für diese wichtige Position als Business Line Leiter Lackadditive gefunden zu haben, sondern mit ihm auch jemanden zu haben, der bestens im Unternehmen verankert ist und den Markt und vor allem unsere Kunden gut kennt“, so Dr. Stefan Mößmer, BYK Geschäftsführer Marketing & Commercial.

Marcel Krohnen stieg im Rahmen seines Studiums im Jahr 2007 bei BYK in Wesel ein. Nach ersten Stationen im technischen Service für Flat Panel Display und Inkjet-Anwendungen übernahm er in 2013 das weltweite Produktmanagement der für BYK wichtigen Netz- und Dispergieradditive. 2015 wechselte Marcel Krohnen in die Funktion des weltweiten Leiters für Holz- und Möbellackadditive und übernahm zusätzlich im Jahr 2019 in einer Doppelfunktion den Bereich der Maler- und Bautenlacke, die er bis kurz vor seinem externen Wechsel im Jahr 2021 ausübte.

Mit seiner Rückkehr aus Hamburg zurück an den Niederrhein verantwortet er nun die umsatzstärkste Business Line innerhalb von BYK Additives.

„Das in den letzten Jahren stetig dynamischer und komplexer gewordene Markt- und Kundenumfeld wird uns auch weiterhin zunehmend fordern. Daher liegt der Schlüssel des zukünftigen Unternehmenserfolges darin, gezielt die Themen mit dem größten ganzheitlichen Kundennutzen in den Mittelpunkt unseres Handels zu stellen. Neben maßgeschneiderten technischen wie kommerziellen Produktlösungen wird die Produktnachhaltigkeit zum Beispiel mit Blick auf den Rohstoff- und Energieeinsatz maßgeblich sein. Ich freue mich darauf, an dieser wesentlichen Aufgabe aktiv und verantwortlich bei BYK mitzuwirken“, so Marcel Krohnen. 

Über die BYK-Chemie GmbH

BYK ist ein weltweit führender Anbieter von Spezialchemie. Die innovativen Additive und differenzierten Lösungen des Unternehmens optimieren Produkt- und Materialeigenschaften sowie Produktions- und Applikationsprozesse. BYK Additive verbessern unter anderem die Kratzfestigkeit und den Glanz von Oberflächen, die mechanische Festigkeit oder das Fließverhalten von Materialien, aber auch Eigenschaften wie Lichtbeständigkeit und Flammhemmung. Die Mess- und Prüfinstrumente von BYK dienen im Rahmen der Qualitätssicherung dazu, das Erscheinungsbild und die physikalischen Eigenschaften effektiv zu beurteilen.

Zu den Kunden des Unternehmens gehören Hersteller von Lacken und Druckfarben, von Kunststoffen, Klebstoffen und Dichtungsmassen sowie von Reinigungsmitteln, Fußbodenbeschichtungen und Schmierstoffen. Auch die Bauchemie, die Öl- und Gas- sowie die Gießerei-Industrie setzen BYK Additive erfolgreich ein.

BYK verfügt über ein globales Netz von Niederlassungen und betreibt Produktionsstätten in Deutschland (Wesel, Kempen, Schkopau, Moosburg, Geretsried), den Niederlanden (Deventer, Denekamp, Nijverdal) und Großbritannien (Widnes), in den USA (Wallingford, Chester, Columbia, Earth City, Gonzales, Louisville, Pittsford) und in China (Schanghai, Tongling).

Das Unternehmen ist Teil der ALTANA Gruppe und beschäftigt weltweit mehr als 2.500 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BYK-Chemie GmbH
Abelstraße 45
46483 Wesel
Telefon: +49 (281) 67-00
Telefax: +49 (281) 65-735
http://www.byk.com

Ansprechpartner:
Julia Kleist
Telefon: +49 (281) 670-25045
E-Mail: Julia.Kleist@altana.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel