Kunst & Kultur

Morgenstern lässt grüssen

Im Zuge der 21. Chursächsischen Winterträume wurde am vergangenen Freitag in der Galerie des Königlichen Kurhauses Bad Elster die neue Ausstellung »Die Hystrix trifft den Walfafisch – Morgenstern lässt grüßen« mit Linolschnitten und colorierten Tuschezeichnungen von Ralph Kunzmann eröffnet. Das wechselnde Ausstellungsprogramm der Kultur- und Festspielstadt ist dabei fester Bestandteil der kulturtouristischen Gästeangebote in den Königlichen Anlagen des Sächsischen Staatsbades.

Im kommenden Monat März jährt sich der Todestag von Christian Morgenstern zum 110. Male. Anlässlich dieses Ereignisses präsentiert der Plauener Künstler Ralph Kunzmann Holzschnitte und Radierungen u.a. zu den Gedichten des berühmten Lyrikers. Inspiriert durch Literatur und Naturwissenschaft finden merkwürdige Gestalten ihren bildlichen Ausdruck. Linolschnitte und Zeichnungen zeigen eine Welt von eigenartigen Wesen. Christian Morgensterns Personal rollt und fliegt in Kunzmanns Werken durch eine Welt der Bilder. Er selbst beschreibt seine Kunst ganz im Sinne Paul Klees, als „Spaziergänge mit dem Stift“. „Seine Arbeiten wirken wir oftmals wie ein Mosaik der Assoziationen“ erklärt Ute Gallert als Ausstellungsverantwortliche der Chursächsischen Veranstaltungsgesellschaft und fügt hinzu: „Das Ineinandergreifen von Formen, Motiven und teilweise auch Texten ermöglicht dem Betrachtenden in dieser Ausstellung ein Kaleidoskop unterschiedlicher Blickwinkel, die immer wieder neu faszinieren.“

Ralph Kunzmann wurde 1963 in Schmölln bei Altenburg geboren und wuchs in Plauen auf. Er erlernte den Beruf des Elektrikers, machte sein Abitur und ging danach zum Studium der Kunstpädagogik an die Uni Leipzig. 1990 machte er seinen Abschluss als Diplomlehrer für Kunsterziehung und Deutsch und unterrichtet dies aktuell am Lessing-Gymnasium in Plauen. Die neue und sehenswerte Ausstellung kann jetzt bis zum 12. April jeweils Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr sowie zu den Veranstaltungen im Königlichen Kurhaus Bad Elster besichtigt werden. Der Eintritt ist frei. Infos: www.chursaechsische.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Chursächsische Veranstaltungs GmbH
Badstr. 25
08645 Bad Elster
Telefon: +49 (37437) 539011
Telefax: +49 (37437) 539053
http://www.chursaechsische.de

Ansprechpartner:
Stephan Seitz
Marketingdirektion
Telefon: +49 (37437) 539021
E-Mail: seitz@chursaechsische.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel