Mutig voraus: Hyundai IONIQ 5 N stellt sich als erstes Elektrofahrzeug dem Sport Auto Supertest
- Der Hyundai IONIQ 5 N läutet die Ära der Elektromobilität für die Submarke N ein
- Mit 650 PS bietet der IONIQ 5 N ein Fahrgefühl wie ein Hochleistungs-Verbrenner
Hyundai schreibt Geschichte: Der IONIQ 5 N (Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 21,2; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 0) ist das erste Elektrofahrzeug, das sich auf der Nordschleife erfolgreich dem traditionsreichen Supertest des Fachmagazins Sport Auto gestellt hat. In einem beeindruckenden Auftritt überzeugte das erste elektrische Hochleistungsmodell von Hyundai in zwei Runden unter Volllast am Stück nicht nur die Redaktion, sondern setzt als Vorreiter im Supertest neue Maßstäbe für die Leistungsfähigkeit und Emotionalität von Elektrofahrzeugen.
Im Supertest werden Sportfahrzeuge auf der legendären Nürburgring Nordschleife, auf dem Hockenheimring sowie auf einem Nass-Handlingkurs rigoros auf ihre Performance getestet. Außerdem werden sie einem umfangreichen Test-Prozess im Windkanal, auf Bremstauglichkeit, Beschleunigung und in etlichen weiteren Punkten unterzogen.
„Wir sind der erste Hersteller überhaupt, der sich mit einem Elektromodell dem renommierten Supertest der Sport Auto gestellt hat. Dieser Test markiert einen bedeutenden Meilenstein für Hyundai und die Submarke N auf dem Weg in eine elektrifizierte Zukunft“, erklärt Wang Chul Shin, Präsident & CEO von Hyundai Motor Deutschland. „Mit dem Supertest hat der IONIQ 5 N erfolgreich unter Beweis gestellt, dass Emotionalität und Fahrspaß gerade auch mit einem E-Fahrzeug möglich ist.“
„Der IONIQ 5 N kürt sich mit einer Rundenzeit von 7.45,59 Min. nicht nur zum schnellsten Serien-Hyundai bis dato auf der Nordschleife. Mit ihm ist zudem ein Elektro-Konzept gelungen, das man aus sportlicher Sicht ernster nehmen kann als alle anderen Elektrofahrzeuge, die bisher über die Nordschleife gefahren sind“, bescheinigt Testredakteur Christian Gebhardt. „Der Hyundai IONIQ 5 N ist ein Ausrufezeichen, in welche Richtung ein sportliches E-Auto gehen muss.”
Der vollelektrische Hochleistungs-Sportwagen vereint Motorsporttechnologien mit der langjährigen Erfahrung von Hyundai in der Entwicklung von Elektrofahrzeugen. Mit einem Performance-Antriebsstrang, der von zwei leistungsstarken Elektromotoren angetrieben wird, bietet der IONIQ 5 N ein Höchstmaß an Direktheit, Kontrollierbarkeit und Fahrspaß – sowohl im Alltag als auch auf der Rennstrecke.
Die beiden Elektromotoren produzieren 448 kW/609 PS beziehungsweise 478 kW/650 PS (Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 21,2; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 0) bei aktiviertem N Grin Boost – einer vorübergehenden Leistungssteigerung, die für eine Drehmomentsteigerung von 740 Nm auf 770 Nm sorgt. Der Hyundai IONIQ 5 N beschleunigt in 3,5 Sekunden von null auf 100 km/h – mit N Grin Boost geht es sogar noch einmal eine Zehntelsekunde schneller. Die maximale Höchstgeschwindigkeit liegt bei 260 km/h.
Der Hyundai IONIQ 5 N ist ab 74.900 Euro in Deutschland erhältlich.
Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2022 betrug der Marktanteil 4 Prozent, was 105.074 Zulassungen entspricht. Damit bleibt Hyundai weiterhin stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke Hyundai IONIQ mit dem vielfach ausgezeichneten IONIQ 5 und dem IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 mit Plant-My-Tree im Rahmen eines Aufforstungsprojektes bei Lüdenscheid ein Baum gepflanzt, bis Ende 2022 bereits 15.300. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Dafür erhielt Hyundai 2022 den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte.
HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de
Telefon: +49 (69) 380767-474
E-Mail: bastian.reisch@hyundai.de
Telefon: +49 (69) 380767-476
E-Mail: saskia.krueger@hyundai.de