Intralogistik

Optimierte Intralogistik für gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit in der Medizintechnik

Der Healthcare-Sektor unterliegt einem starken Wettbewerbsdruck – das weiß auch der bundesweit tätige Medizintechnik-Distributor SMS medipool. Um sich am Markt souverän behaupten zu können, ist nicht zuletzt eine leistungsfähige und effiziente Intralogistik entscheidend. Mit Software, Hardware und Prozessoptimierung haben die SEP Logistik AG und die H.G.L.® GmbH bei SMS medipool eine zukunfts- und wettbewerbsfähige Lösung implementiert.   

Als Distributor von Medtech-Produkten und Verbrauchsgütern beliefert die Firma SMS medipool Arztpraxen und Krankenhäuser in ganz Deutschland. Dem Preisdruck und Konkurrenzkampf im Gesundheitswesen ist das Unternehmen täglich ausgesetzt – und unterliegt auf der anderen Seite besonderen Gesetzen und Regularien im Zusammenhang mit der Krankenhauslogistik.

An Herausforderungen mangelt es in der Branche also nicht. Darum sind Marktteilnehmer des Medizinsektors wie auch in vielen anderen Marktumfeldern stets auf der Suche nach adäquaten Lösungen, wie die SMS medipool sie bereits seit 2021 erfolgreich einsetzt.  

Optimierte Intralogistik als Stellschraube für Erfolg

Dynamische und kostenoptimierte Intralogistik bildet eine Grundvoraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit. Insbesondere in einer Branche wie dem Gesundheitswesen und der Medizintechnik stellen effiziente und effektive Prozesse einen zentralen Baustein dar, um Krankenhäusern Produkte und Dienstleistungen adäquat anbieten zu können. Die spezifischen Vorschriften für die Krankenhauslogistik können dabei durch eine spezielle Software-Lösung zuverlässig abgedeckt werden.

Für den SMS medipool Hauptstandort in Reichertshofen (nördlich von München) wurde die SEP Logistik AG beauftragt, eine solche Strategie auszuarbeiten. Schon in der Planung und Umsetzung war das Projekt darauf ausgelegt, künftig auf weitere Standorte ausgerollt zu werden. Der Auftragsumfang beinhaltete neben der Konzeptionierung von geeigneten Prozessabläufen auch die Beschaffung und Bereitstellung geeigneter Hardware sowie nicht zuletzt die umfassende Implementierung der Gesamtlösung im laufenden Betrieb.

Durch die Mitgliedschaft im Clusters Mobility & Logistics steht seit vielen Jahren die Firma H.G.L.® GmbH als Auto-ID Hardware-Partner an der Seite der SEP Logistik AG. Mit vereinten Kompetenzen konnten die beiden Unternehmen gemeinsam den gesamten Projektumfang lückenlos und wunschgemäß abdecken.

Reibungsloser Start und nachhaltiger Nutzen durch maximale Praxisnähe

Gemeinsam mit dem Kunden wurden die Hardware-Anforderungen besprochen, um eine Vorauswahl relevanter Geräte zur mobilen Datenerfassung zu treffen. in einem Workshop erhielten der Kunde und seine Mitarbeiter die Möglichkeit, Aussehen, Handling und Usability der Geräte genauer in den Fokus zu nehmen. So konnte die geeignetste Hardware mit dem höchsten Praxisbezug und nachhaltigstem Nutzen nach individuellem Bedarf festgelegt werden. Den gesamten Gerätefundus lieferten die Partnerunternehmen mitsamt der Software-Lösung aus einer Hand, zum bestmöglichen Preis-Leistungsverhältnis und termintreu aus.

Die Inbetriebnahme der Kommissionier-Lösung mit dem Einsatz von mehr als 30 Geräten lief dank der Vorortbetreuung durch Mitarbeiter der H.G.L.® GmbH sowie der SEP Logistik AG besonders zügig und flüssig. Auch ungeplante, jedoch erforderliche Änderungsanforderungen an die Software – ob durch Einstellungsoptionen oder zusätzliche Programmierung – wurden umgehend umgesetzt, ohne dabei aus dem geplanten Rahmen zu fallen.

Mit bewährtem Partner-Know-how in die Zukunft

„Es ist für uns von allergrößter Bedeutung, mit Partnern und Lieferanten zusammenzuarbeiten, auf die wir uns zu 100 % verlassen können“, betonte Christian Grams, Vorstand der SMS medipool AG in einer späteren Befragung ausdrücklich. Nach Einführung der Lösung bei der Firma SMS medipool konnten sich die optimierten Intralogistik-Prozesse über mehrere Jahre etablieren und bewähren. In der täglichen Praxis hat sich dabei sehr schnell gezeigt, dass die ganzheitliche Kommissionier-Lösung eine nachhaltige Verbesserung der Lagerlogistik-Prozesse schafft.

Derzeit befindet sich SMS medipool auf Expansionskurs in ganz Deutschland und nimmt dabei die Expertise der SEP Logistik AG und H.G.L.® GmbH mit an Bord. Ein Standort bei Leipzig ist bereits mit der umfassenden Hard- und Software-Ausstattung erfolgreich produktiv. Weitere Standorte im Frankfurter Raum und in Dortmund sind für 2024 geplant.

Intralogistik-Kompetenz für alle Anforderungen live erleben

Die Herausforderungen, Anforderungen und Ziele dieses Fallbeispiels spiegeln sich in vielen Unternehmen wider. Sie sind neugierig geworden und möchten sich von dieser individuellen Anwendung selbst überzeugen? Die SEP Logistik AG und die H.G.L.® GmbH laden Sie gerne zur Fachmesse LogiMAT in Stuttgart ein. Vom 19. bis 21.03.2024 finden interessierte Besucher die Partnerunternehmen und ihre Lösungen in Halle 8, Stand C53.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

H.G.L.® GmbH IDENT CONSULT – TECH SUPPORT
Eckenhaider Hauptstraße 86 | 1.OG
90542 Eckental
Telefon: +49 (9126) 25590
Telefax: +49 (9126) 255924
http://hgl-it.de/

Ansprechpartner:
Michael Karl
Telefon: +49 (9126) 25590
E-Mail: michael.karl@hgl-group.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel