Energie- / Umwelttechnik

RWE baut Erneuerbaren-Portfolio in Polen weiter aus: 20. Onshore-Windpark nimmt Betrieb auf

  • Grünstrom des Windparks Żnin versorgt bis zu 77.000 polnische Haushalte jährlich
  • Installierte Onshore-Kapazität des Unternehmens in Polen steigt auf über 540 MW

Das Onshore-Team hat ganze Arbeit geleistet: Alle 16 Windenergieanlagen im polnischen Windpark Żnin sind errichtet und die Rotorblätter drehen sich. In nur 17 Monaten hat RWE ihren 20. Windpark an Land erfolgreich ans Netz angeschlossen. Der Windpark liegt in Kujawien-Pommern, rund 260 Kilometer östlich von Stettin, und hat eine installierte Leistung von 48 Megawatt (MW).

Jedes Windrad in Żnin hat eine Nennleistung von 3 MW. Sie produzieren ausreichend Ökostrom, um rechnerisch den Jahresbedarf von bis zu 77.000 polnischen Haushalten zu decken. Noch vor dem Baubeginn hatte RWE den Zuschlag der polnischen Regierung für einen zweiseitigen Differenzvertrag (Contract for Difference, CfD) über eine Laufzeit von 15 Jahren erhalten. Dieser sichert RWE als Investor gegen einen Preisverfall ab, während Verbraucher gleichzeitig vor Preissteigerungen geschützt werden.

Katja Wünschel, CEO RWE Renewables Europa & Australien:„Die Inbetriebnahme unseres 20. Windparks zeigt, dass RWE in Polen – einem unserer Kernmärkte – stetig wächst und wir dort langfristig investieren. Dabei setzen wir auf alle wichtigen Erneuerbaren-Technologien und bauen unser Portfolio auch im Bereich Photovoltaik massiv aus. Dabei sind uns, gerade beim regional geprägten Wind- und Solargeschäft, enge Zusammenarbeit mit den umliegenden Gemeinden sowie dauerhafte Kooperationen mit Partnern vor Ort besonders wichtig.“

Als eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Erneuerbare Energien treibt RWE ihren Portfolioausbau in Polen entschieden voran. Mit der Inbetriebnahme von Żnin steigt die installierte Onshore-Leistung des Unternehmens in Polen auf über 540 MW.

Kürzlich hat das Unternehmen neue Büros im Wolkenkratzer „Warsaw Unit“ in der Warschauer Innenstadt bezogen. Das polnische RWE-Team besteht aus rund 200 Kolleginnen und Kollegen – Tendenz steigend.

Über die RWE Renewables GmbH

RWE ist Gestalter und Schrittmacher der grünen Energiewelt. Mit ihrer Investitions- und Wachstumsoffensive Growing Green trägt RWE maßgeblich zum Gelingen der Energiewende und zur Dekarbonisierung des Energiesystems bei. Für das Unternehmen arbeiten weltweit rund 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in fast 30 Ländern. Im Bereich Erneuerbare Energien ist RWE bereits heute eines der führenden Unternehmen. In den Jahren 2024 bis 2030 wird RWE weltweit 55 Milliarden Euro in Offshore- und Onshore-Wind, Solarenergie, Speichertechnologien, flexible Erzeugung und Wasserstoffprojekte investieren. Bis zum Ende der Dekade wächst das grüne Portfolio des Unternehmens auf mehr als 65 Gigawatt an Erzeugungskapazität. Es wird perfekt ergänzt um den globalen Energiehandel. RWE dekarbonisiert ihr Geschäft im Einklang mit dem 1,5-Grad-Reduktionspfad und steigt 2030 aus der Kohle aus. Bis 2040 wird RWE klimaneutral sein. Ganz im Sinne des Purpose – Our energy for a sustainable life.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RWE Renewables GmbH
Kruppstraße 74
45145 Essen
Telefon: +49 (201) 5179-0
Telefax: +49 (201) 5179-5005
https://www.group.rwe/der-konzern/organisationsstruktur/rwe-renewables

Ansprechpartner:
Sarah Knauber
Pressesprecherin
E-Mail: sarah.knauber@rwe.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel