Energie- / Umwelttechnik

Schleupen bietet Schnellstart in die Marktkommunikation mit AS4 für alle

Die cloudbasierte Lösung „Schleupen AS4 Connect“ ist schon heute erfolgreich bei mehr als 180 Nutzern im Einsatz. Jetzt legt die Schleupen SE den Quellcode der Schnittstelle zu ihrer AS4-Lösung offen und bietet diesen „Adapter“ kostenfrei an. So können Nutzer anderer Billing-Systeme, die noch keine funktionierende Lösung für die Marktkommunikation (MaKo) nach dem neuen verschlüsselten Protokoll haben, „Schleupen AS4 Connect“ schnell und einfach in ihre vorhandene IT-Umgebung integrieren. Damit leistet die Schleupen SE einen Beitrag dazu, dass möglichst viele Versorgungsunternehmen die Frist bis zum 01.04.2024 einhalten können. Ab diesem Zeitpunkt wird die Marktkommunikation nach dem AS4-Protokoll verpflichtend. Unternehmen, die bis dahin nicht auf das neue Protokoll umgestellt haben, sind dann laut BNetzA von der Marktkommunikation ausgeschlossen.

Die Schleupen SE hat sich entschieden, zur kurzfristigen Nutzung der Lösung „Schleupen AS4 Connect“ Anwendern von Drittanbieter-Billing-Systemen die erforderliche Schnittstellen-Software (den sog. „Adapter“) kostenneutral bereitzustellen. Der Adapter wird inklusive des dazugehörigen Quellcodes als Open Source-Software zur Verfügung gestellt. Marktpartner, die sich bis jetzt noch nicht für eine AS4-Lösung entschieden haben, werden damit bei der Einhaltung der Frist für den Wirkbetrieb ab 01.04.2024 unterstützt. Der Adapter wird lokal bei Kunden eingesetzt und dient als Schnittstelle zwischen der „Schleupen AS4 Connect“ Web-API und dem Billing-System.

Seit dem 01.10.2023 müssen alle Teilnehmer der Marktkommunikation im Bereich Strom eine Lösung zur Kommunikation über das AS4-Protokoll bereitstellen. Ab dem 01.04.2024 ist nur noch die Kommunikation über AS4 zulässig; die BNetzA hat am 15.01.2024 in einer Mitteilung klargestellt, dass die Nutzung von E-Mails (S/MIME) ab dem 01.04.2024 nicht mehr zulässig ist und Marktteilnehmer, welche nicht per AS4 kommunizieren, am elektronischen Austausch von Nachrichten nicht mehr teilnehmen dürfen.

Die Schleupen SE fühlt sich nicht nur verantwortlich für ihre eigenen Kunden, sondern will auch zum Funktionieren der Marktkommunikation insgesamt beitragen. Daher schafft sie mit der Bereitstellung des Adapters kurzfristig eine Möglichkeit für Nutzer fremder Billing-Lösungen, weiterhin an der Marktkommunikation teilzunehmen.

Seit dem 01.10.2023 steht mit der Cloud-Lösung „Schleupen AS4 Connect“ eine leistungsfähige Plattform zur Verfügung, um die MaKo gemäß aller regulatorischen Vorgaben per AS4 zu betreiben. Die bislang mehr als 180 Kunden sind seit dem Beginn der Umstellungsphase vollständig betriebsbereit und stellen derzeit ihre Kommunikation um.

Die SaaS-Lösung steht allen interessierten Marktteilnehmern zur Verfügung. Für den schnellen Einstieg in die AS4-Lösung kann der als Open Source bereitgestellte Software-Code genutzt werden, um darauf basierend schnell eine Anbindung an die Cloud-Schnittstelle von Schleupen zu realisieren.

Als einer der wenigen Anbieter im Markt betreibt die Schleupen SE eine eigene Sub-CA zur Ausstellung der erforderlichen Zertifikate für AS4. Für Nutzer von Schleupen.CS als auch von Drittanbieter-Lösungen hat die Schleupen SE bereits mehr als 600 Zertifikats-Tripel ausgestellt. Die laufend hinzukommenden Anfragen für Zertifikate stammen dabei nicht nur aus Deutschland, sondern auch von Marktpartnern aus dem europäischen Ausland.

Über Schleupen SE EWW

Die Schleupen SE, gegründet 1970, erwirtschaftete im Jahr 2022 mit rund 500 Mitarbeitenden einen Umsatz von 72,6 Millionen Euro. Der größte Geschäftsbereich „Energie- und Wasserwirtschaft“ zählt mehr als 300 Versorgungsunternehmen zu seinen Kunden. Im Segment der Energiewirtschaft ist Schleupen einer der wenigen Softwareanbieter, der über eine durchgängige Komplettlösung verfügt, die von der Abrechnung über die Marktkommunikation, die Energielogistik oder das Finanzwesen bis hin zur betriebswirtschaftlichen Planung aller Ressourcen im Netzbetrieb reicht. Mehr als 15.500 Anwender arbeiten mit dieser Lösung. Das Softwareangebot wird durch weitreichende IT-Services ergänzt, die von Dienstleistungen vor Ort über die Abwicklung einzelner Geschäftsprozesse bis zur Gesamtübernahme der kompletten IT-Infrastruktur in die Schleupen.Cloud reichen. Auf der IKT-Plattform zur Smart Meter Gateway Administration stehen 130 Stadtwerke mit mehr als 3 Millionen konventionellen Zählern zur Überführung in intelligente Messsysteme bereit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schleupen SE EWW
Galmesweg 58
47445 Moers
Telefon: +49 (2841) 9120
Telefax: +49 (7243) 321-1901
http://www.schleupen.de

Ansprechpartner:
Martina Nawrocki
Bereichsleiterin Marketing
Telefon: +49 2841 912 1410
E-Mail: markom@schleupen.de
Marc Schubert
Marketing
Telefon: +49 2841 912 1425
E-Mail: markom@schleupen.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel