Hardware

SEGGERs neues Embedded Studio: eine IDE für Arm und RISC-V

SEGGERs Embedded Studio ist ab sofort in der Version 8.10 verfügbar. Die innovative Multiplattform-IDE unterstützt nun auch mehrere Architekturen mit einer Installation. Somit ist es möglich, Programme für RISC-V- und Arm-Targets in einer Entwicklungsumgebung zu erstellen und zu debuggen.

Auf allen gängigen Plattformen Windows, macOS, und Linux und allen Host-CPUs (Intel und Arm) ist nur ein Download und eine Installation erforderlich. Für Devices, die sowohl Arm- als auch RISC-V-Cores enthalten, können Entwickler nun in einer Solution alle Projekte einfügen, um dann mit einer einzigen Instanz der IDE die Software für das Device zu erstellen, zu programmieren und zu debuggen.

"Die beste plattformübergreifende IDE auf dem Markt ist jetzt noch besser geworden", sagt Dirk Akemann, Marketing-Manager bei SEGGER. "Unsere emRun-Laufzeit- und emFloat-Gleitkommabibliotheken, der intelligente SEGGER Linker und der hochoptimierende C/C++ SEGGER Compiler arbeiten nahtlos zusammen, um die Performance zu maximieren und die Codegröße zu minimieren. Da wir selbst unser anspruchsvollster Kunde sind, verwenden, aktualisieren und verbessern wir die Software kontinuierlich. Mit unseren benutzerfreundlichen Lizenzoptionen kann jeder Embedded Studio selbst ausprobieren."

Mit der SEGGER Friendly License steht Embedded Studio für Evaluierungs-, Bildungs- und nicht-kommerzielle Zwecke ohne Einschränkungen in Bezug auf Codegröße, Funktionalität oder Nutzungsdauer kostenlos zur Verfügung,

Zum aktuellen Stand der Weiterentwicklung gehören neue Mechanismen für die Code-Vervollständigung, kontextabhängige Vorschläge und Diagnosen. Tooltipps liefern kontextabhängige Details zu jeder Zeile Code. Warnungen, Fehler und Diagnosen sind bereits während des Schreibens von Code verfügbar, ohne auf den Build des Projekts warten zu müssen.

Embedded Studio bietet eine direkte Integration für J-Link. Durch die Integration des GDB-Server-Protokolls unterstützt es außerdem nahezu jede Debug-Probe. Zusätzlich enthält es nun auch eine direkte Integration für ST-Link.

Während SEGGERs J-Link Debug-Probes eine unvergleichliche Debug-Performance, einen umfangreichen Funktionsumfang und Unterstützung für Tausende von Mikrocontrollern bieten, erleichtert die native Integration von ST-Link den Einstieg in die Embedded-Entwicklung auf gängigen ST-Evaluierungs-Boards.

Über Embedded Studio

Embedded Studio ist eine Multiplattform-IDE (Integrated Development Environment) von SEGGER Microcontroller. Es zeichnet sich durch seine Flexibilität in der Anwendung aus und enthält alle Werkzeuge und Funktionen, die ein Entwickler für die professionelle Embedded C und C++ Programmierung und Entwicklung benötigt.

Es beinhaltet einen leistungsstarken Projektmanager und einen Quellcode-Editor. Wertvolle Arbeitszeit spart Embedded Studio unter anderem damit, dass der Editor direkt nach Start bereit ist und jeder Build-Prozess rasend schnell durchgeführt wird. Es enthält auch SEGGERs hochoptimierte emRun Laufzeit- und emFloat Fließkommabibliotheken sowie SEGGERs intelligenten Linker, die alle von Grund auf speziell für ressourcenbeschränkte Embedded-Systeme entwickelt wurden.

In Kombination mit dem hoch optimierenden C/C++ SEGGER Compiler können extrem kleine und dennoch effiziente Programme generiert werden, die jedes Byte nutzen.

###

Über die SEGGER Microcontroller GmbH

SEGGER Microcontroller verfügt über drei Jahrzehnte Erfahrung mit Embedded-Systemen, entwickelt modernste RTOS und Software-Bibliotheken, J-Link und J-Trace Debug- und Trace-Probes sowie ein komplettes Set an Flasher In-System-Programmiergeräten und Software Development Tools.

SEGGERs All-in-One-Lösung emPower OS umfasst ein RTOS sowie einen kompletten Satz an Software-Bibliotheken, einschließlich Kommunikation, Sicherheit, Datenkompression und -speicherung, GUI-Software und mehr. Entwickler erhalten durch den Einsatz von emPower OS einen Entwicklungsvorsprung und profitieren von SEGGERs jahrzehntelanger Branchen-Erfahrung.

SEGGERs professionelle Software und Tools für die Entwicklung von Embedded-Systemen sind für eine einfache Anwendung konzipiert und für die Anforderungen von ressourcenbegrenzten Embedded-Systemen optimiert. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen den gesamten Entwicklungsprozess mit kostengünstigen, qualitativ hochwertigen, flexiblen und einfach zu bedienenden Tools.

Das Unternehmen wurde 1992 von Rolf Segger gegründet, befindet sich in Privatbesitz und wächst stetig. SEGGER hat eine US-Niederlassung in der Nähe von Boston und Niederlassungen im Silicon Valley, in Shanghai und in Großbritannien sowie Distributoren auf den meisten Kontinenten, sodass die gesamte Produktpalette von SEGGER weltweit verfügbar ist.

Warum SEGGER?

SEGGER bietet nicht nur ein komplettes Set von Tools für Embedded-Systeme an, sondern auch Unterstützung durch den gesamten Entwicklungsprozess. SEGGER verfügt über jahrzehntelange Erfahrung als Embedded-Experte. SEGGER Software unterliegt keiner Open-Source- oder Required-Attribution-Lizenz und kann in jedes kommerzielle oder proprietäre Produkt integriert werden ohne die Verpflichtung, den Source-Code offenlegen zu müssen.

SEGGER bietet Stabilität in einer oft volatilen Industrie, was SEGGER zu einem sehr zuverlässigen Partner für langfristige erfolgreiche Zusammenarbeit macht.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.segger.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SEGGER Microcontroller GmbH
Ecolab-Allee 5
40789 Monheim am Rhein
Telefon: +49 (2173) 99312-0
Telefax: +49 (2173) 99312-28
http://www.segger.com

Ansprechpartner:
Dirk Akemann
Marketing Manager
Telefon: +49 (2173) 993120
Fax: +49 (2103) 2878-28
E-Mail: dirk.akemann@segger.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel