Kunst & Kultur

SternenHimmel live im Deutschen Museum Bonn

 

SternenHimmel Live – ”Pauls portables Planetarium”
am Donnerstag, 25. Januar 2024 um 19:00 Uhr (Nachholtermin)
im Deutschen Museum Bonn und als Livestream
Thema: Sternenstaub, Sternbedeckungen und Superteleskope
Der Eintritt zur Teilnahme im Museum ist frei. 
link zum Livestream: https://www.youtube.com/…

Paul Hombach beschäftigt sich in der Herbst/Winter-Ausgabe der beliebten Veranstaltungsreihe auf gewohnt unterhaltsame Art und Weise mit den Ereignissen rund um Weltall und Raumfahrt:

Mit Komet Nishimura gab es einen Überraschungsgast, der aber nicht so leicht zu sehen war. 2024 werden gleich zwei Kometen am Himmel zu sehen sein. Durch die steigende Sonnenaktivität gab es auch über Deutschland Polarlichter. Eine Kapsel mit Bodenproben des Asteroiden Bennu ist zur Erde zurückgekehrt, weitere Raumsonden sind unterwegs, um z.B. einen Planetoiden zu besuchen, der aus wertvollen Metallen besteht. Ein Asteroid hat den Stern Beteigeuze im Orion bedeckt – ein extrem seltenes Ereignis. Weltweit sorgten und sorgen Sonnenfinsternisse für Begeisterung bei Astronomiefans. Und nicht nur das James-Webb-Weltraumteleskop liefert uns immer neue spannende Aufnahmen – mit der europäischen Sonde Euklid gibt es einen neuen ”Big Player” im All, der unser Wissen vom Aufbau des Universums revolutionieren wird.

Nach dem Rückblick auf die Weltraumhighlights gibt es wie gewohnt einen digitalen Ausblick auf die Ereignisse am Nachthimmel in den kommenden Wochen – für das Publikum vor Ort auf der Großleinwand des Museums und für Astronomiefans online im Livestream.

Paul Hombach ist ein Virtuose des ”Astrotainments“! Freuen Sie sich auf eine Sternstunde mit einem der profiliertesten und sympathischsten Astronomie-Vermittler weit und breit! Kein Wunder: Er ist als Schauspieler und Pianist ein wahrer Bühnenprofi und seit 2010 ist das Deutsche Museum Bonn seine astronomische Zweitbühne.

Anmeldung für die Präsenzveranstaltung im Museum:
info@deutsches-museum-bonn.de

Wir weisen darauf hin, dass Besucher*innen der Präsenzveranstaltung im Rahmen des Livestreams ggf. gefilmt werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Museum Bonn
Ahrstraße 45
53175 Bonn
Telefon: +49 (228) 302-255
Telefax: +49 (228) 302-254
http://www.deutsches-museum-bonn.de

Ansprechpartner:
Deutsches Museum Bonn
E-Mail: presse@deutsches-museum-bonn.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel