Software

T Comm integriert SBS-Schlösser in Telematiklösung

 

– Überwachung und Steuerung in einem System
– Erfüllung der TAPA-Sicherheitsstandards
– Offizielle Partnerschaft mit Imbema

Beim Transport von sensiblen Gütern kommt der Überwachung des Türstatus eine wichtige Rolle zu. So lässt sich damit nicht nur der Diebstahlschutz, sondern auch die Sicherheit von Kühl- oder Tiefkühlwaren und anderen empfindlichen Produkten wie Medikamenten oder Pharmazeutika verbessern. Der Spezialist für die Digitalisierung von Temperaturdaten T Comm Telematics Group hat jetzt die SBS-Schlösser Hornet und Inlock der Imbema Transport & Logistics Group in seine Telematiklösung integriert. Auf diese Weise kann die Disposition einfach und in einem System aus der Ferne Schlosspositionen und Türbewegungen verfolgen und Einstellungen wie Geofencing vornehmen.

„Das SBS-Schließsystem passt perfekt in die Produktpalette von T Comm Telematics. Es ist ein weiterer, wichtiger Schritt hin zu unserer Vision vom ‚Internet der Trailer‘“, sagt Bert Hendriks, CEO der T Comm Telematics Group. Das Unternehmen mit Stammsitz in den Niederlanden und Deutschlandvertretung im westfälischen Münster ist auf die Trailer Telematik spezialisiert und bietet Komplettlösungen zur Überwachung von temperaturgeführten Transporten an. Diese beinhalten drahtlose Sensoren, Basiseinheiten sowie ein benutzerfreundliches Webportal zur Überwachung. Erfasst werden können Temperaturen, der Türstatus, die Lkw-Kopplung, der Füllstand und Trailer Management Daten (EBS). Zu zahlreichen Telematikanwendungen, ERP/TMS- und Tourenplanungssystemen bestehen Schnittstellen, die ein reibungsloses Zusammenspiel der verschiedenen Lösungen ermöglichen.

Für die Integration der SBS-Schlösser ist T Comm ab jetzt Partner der Imbema Group. Als offizieller Ausrüster erhalten Anwender von SBS Schlössern damit eine Telematiklösung, die Aufschluss gibt über die aktuelle Position der Anhänger, der Türen, der Verriegelungssituation, Einbrüche sowie die Temperaturen im Laderaum. Letzteres ist zum Beispiel für Unternehmen sinnvoll, die pharmazeutische Produkte transportieren und die Temperaturen protokollieren möchten. Darüber hinaus ist eine Wartungsfunktion integriert, die für jeden Anhänger anzeigt, wann die SBS-Schlösser gewartet werden müssen. Dies ist für Spediteure vorgeschrieben, die nach den Sicherheitsstandards der Transported Asset Protection Association (TAPA) arbeiten, was aber in der Vergangenheit schwierig zu überwachen war.

Alle relevanten Informationen stehen dem Disponenten übersichtlich auf einer individuell konfigurierbaren Oberfläche zur Verfügung. Werden Detailangaben benötigt, kann weiter in die Tiefe gegangen werden. Bei Abweichungen erscheinen Farbwarnungen, die nach Priorität der Meldung in grün, gelb oder rot abgestuft sind. Zudem können Alarmmeldungen per E-Mail oder SMS empfangen werden. Dienstleister haben darüber hinaus die Möglichkeit, Daten an Auftraggeber oder Partner zur Sichtbarmachung von Lieferketten weiterzugeben. Für T Comm-CEO Bert Hendriks entsteht durch die Partnerschaft mit Imbema ein einzigartiges Angebot für Transport- und Logistikunternehmen: „Bestehende Datenströme werden gestrafft und die SBS-Sicherungssysteme integriert, was zu niedrigen Betriebskosten und mehr Benutzerfreundlichkeit führt. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass das neue Telematik-System auch für eine Zertifizierung nach dem Sicherheitsstandard TAPA TSR 1 benutzt werden kann“, erklärt er.

Weitere Informationen zu T Comm unter www.tcommtelematics.com 

Über die T Comm Telematics GmbH

T Comm ist einer der führenden Anbieter von Temperaturmanagement-Lösungen für Trailer und Kühllager der Speditions- und Logistikbranche. Mit über 15 Jahren Erfahrung in der drahtlosen Sensortechnologie liefert T Comm Lösungen und Systeme für die Sicherstellung der Kühlkette sowohl während des Transports als auch im Lager. Die innovativen und benutzerfreundlichen Lösungen bestehen aus einer Basiseinheit in Verbindung mit drahtlosen Sensoren und einer webbasierten Back-Office Plattform. Offene Standards ermöglichen die Integration mit Herstellersystemen und die Integration in die bestehenden Geschäftsprozesse.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

T Comm Telematics GmbH
Lippstädter Strasse 54
48155 Münster
Telefon: +49 (172) 1698-775
Telefax: +49 (172) 1689-775
http://tcommtelematics.com

Ansprechpartner:
Markus Sigmund
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (331) 81707435
Fax: +49 (331) 81707436
E-Mail: presse@markus-sigmund.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel