TÜV Rheinland Arbeitsmedizinische Unternehmensberatung empfiehlt: Spaß bei der Arbeit fördern
Motivierende Rahmenbedingungen in Unternehmen
Mangelnde Wertschätzung kann für Beschäftigte und Unternehmen weitreichende Folgen haben. Sie wirkt sich nicht nur negativ auf Motivation und Leistungsfähigkeit aus, sondern kann auch die körperliche und psychische Gesundheit beeinträchtigen. „Daher lohnt es sich für Unternehmen, Rahmenbedingungen zu schaffen, die Wertschätzung und damit den Spaß an der Arbeit fördern. In unseren Workshops und Vorträgen beispielsweise zum gesunden Führen gehen wir auch auf diese Aspekte ein“, so Dohmen.
Eine angenehme Arbeitsatmosphäre, Weiterentwicklungsmöglichkeiten für die Beschäftigten und Abwechslung in den Tätigkeiten sind beispielsweise gute Voraussetzungen dafür, dass Mitarbeitende mit Spaß und Motivation ihrer Arbeit nachgehen. Passend zu den Gegebenheiten im Unternehmen können auch sogenannte Walking-Meetings, ein Firmengarten, gemeinsame Mittagessen, bei denen die Teammitglieder abwechselnd kochen, oder Firmenfeiern die Freude an der Arbeit unterstützen. „Welche Maßnahmen die Freude an der Arbeit fördern, ist nicht für alle Unternehmen pauschal zu beantworten. Das hängt unter anderem von der Branche und den Mitarbeitenden ab. Antworten der Belegschaft auf die Frage „Wann macht Arbeit Spaß“ können helfen, geeignete Rahmenbedingungen zu definieren“, so Dohmen.
Der Blick auf die eigene Arbeit beeinflusst die Arbeitsfreude
Neben dem Arbeitsumfeld trägt auch die Einstellung der Beschäftigten zu ihren Aufgaben zum Spaß an der Arbeit bei. Eigeninitiative bei der Suchen nach neuen Aufgaben oder Lösungen wirkt gleichbleibenden Tätigkeiten und fehlenden Entwicklungsmöglichkeiten entgegen. Neue Wege auszuprobieren und dadurch eine bessere Lösung für eine Aufgabe zu finden, unterstreicht die eigene Kompetenz und den Stolz auf die Arbeit. Auch ein gutes Miteinander im Team mit Lob und Wertschätzung, sowohl von Vorgesetzten als auch untereinander sowie ein gemeinsames Feiern von Erfolgen, sorgt für Freude an der Arbeit. „Der positive Blick auf die Arbeit fördert die Freude an den eigenen Aufgaben. Hilfreich ist es dazu, den Sinn der eigenen Arbeit und die persönlichen Ziele zu erkennen. Dazu können Rückmeldungen aus dem Team, von Führungskräften oder Kundinnen und Kunden ebenso beitragen wie beispielsweise ein berufsbezogenes Coaching“, erklärt Dohmen.
Unternehmen und Beschäftigte können sich unter folgendem Link über das Angebot zur Arbeitsmedizin von TÜV Rheinland informieren: www.tuv.com/abo-psychologie
Über TÜV Rheinland Arbeitsmedizinische Dienste
Die TÜV Rheinland Arbeitsmedizinischen Dienste (AMD) betreiben als Tochterunternehmen der TÜV Rheinland Group bundesweit arbeitsmedizinische Zentren und beraten Betriebe hinsichtlich Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Rund 840 Fachärzt:innen, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Psycholog:innen, Arbeitsmedizinische Assistent:innen, Gesundheitsmanager:innen und Berater:innen setzen sich dafür ein, Risiken und Gefahrenpotenziale in Unternehmen zu verringern und die physische wie psychische Gesundheit zu schützen. Damit gehören die AMD zu einem der größten Anbieter für arbeitssicherheits- bzw. arbeitsmedizinische Dienstleistungen in Deutschland. Ging es beim Arbeitsschutz lange nur um die technische Vermeidung von Arbeitsunfällen, so kümmern sich die AMD heute zunehmend um die ganzheitliche Prävention und Gesundheitsvorsorge.
Sicherheit und Qualität in fast allen Wirtschafts- und Lebensbereichen: Dafür steht TÜV Rheinland. Das Unternehmen ist seit mehr als 150 Jahren tätig und zählt zu den weltweit führenden Prüfdienstleistern. TÜV Rheinland hat mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 50 Ländern und erzielt einen Jahresumsatz von rund 2,3 Milliarden Euro. Die hoch qualifizierten Expertinnen und Experten von TÜV Rheinland prüfen rund um den Globus technische Anlagen und Produkte, begleiten Innnovationen in Technik und Wirtschaft, trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und zertifizieren Managementsysteme nach internationalen Standards. Damit sorgen die unabhängigen Fachleute für Vertrauen entlang globaler Warenströme und Wertschöpfungsketten. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. Website: www.tuv.com
TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln
Telefon: +49 (221) 806-2148
http://www.tuv.com
Communication Manager
Telefon: +49 (0) 221 806-3522
E-Mail: contact@press.tuv.com