Finanzen / Bilanzen

vdek e. V. NRW wird Partner im Landesprogramm Vereinbarkeit Beruf & Pflege NRW

Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) in Nordrhein-Westfalen nimmt ab sofort am Landesprogramm Vereinbarkeit Beruf & Pflege NRW teil. Am Donnerstag hat der Leiter der vdek-Landesvertretung NRW Dirk Ruiss im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) des Landes NRW in Düsseldorf die Charta zur Vereinbarkeit von Beruf & Pflege von Staatssekretär Matthias Heidmeier entgegengenommen.

Mit der Charta werden Unternehmen, Behörden und Organisationen in NRW ausgezeichnet, die am Landesprogramm Vereinbarkeit von Beruf & Pflege teilnehmen. Die Unterzeichnenden engagieren sich, um die

Pflegefreundlichkeit ihres Unternehmens zu verbessern, indem sie etwa ihre Mitarbeitenden pflege-thematisch qualifizieren, ihre Arbeitszeitmodelle individuell überprüfen oder einen betrieblichen Pflegekoffer nutzen.

In Nordrhein-Westfalen sind zurzeit 1,2 Millionen Menschen pflegebedürftig. Die meisten von ihnen werden zu Hause

von Angehörigen versorgt, die gleichzeitig berufstätig sind: Etwa 500.000 Erwerbstätige in NRW pflegen neben ihrem Beruf Verwandte, Partner oder Freunde. Der vdek NRW sieht sich als Arbeitgeber hier in der Verantwortung, einerseits der demografischen Entwicklung der Gesellschaft und andererseits vor allem den Bedürfnissen seiner Beschäftigten, die eine Pflegeverantwortung übernehmen, Rechnung zu tragen.

Ein wichtiger Bestandteil des Landesprogramms ist die Qualifizierung von interessierten Mitarbeitenden zum internen Ansprechpartner im Unternehmen. Die interessierten Mitarbeitenden erhalten alle wichtigen und regional relevanten Informationen und können so erste Ansprechperson sein, wenn es darum geht, Arbeit und Pflege unter einen Hut zu bringen. Zudem können sie für das immer drängender werdende Thema sensibilisieren, so dass sich ein kollegiales Verständnis für die Situation der pflegenden Berufstätigen entwickeln kann.

Über Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)

Der Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek) ist Interessenvertretung und Dienstleistungsunternehmen aller sechs Ersatzkassen, die zusammen rund 6,2 Millionen Menschen in Nordrhein-Westfalen versichern und damit landesweit größte Kassenart sind.

– Techniker Krankenkasse (TK)
– BARMER
– DAK-Gesundheit
– KKH Kaufmännische Krankenkasse
– hkk – Handelskrankenkasse
– HEK – Hanseatische Krankenkasse

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Askanischer Platz 1
10963 Berlin
Telefon: +49 (30) 26931-0
Telefax: +49 (30) 2693129-00
http://www.vdek.com

Ansprechpartner:
Petra Brumshagen
Referentin Politik und Kommunikation
Telefon: +49 (211) 38410-37
Fax: +49 (211) 38410-20
E-Mail: petra.brumshagen@vdek.com
Christian Breidenbach
Referatsleiter Grundsatzfragen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (211) 38410-15
Fax: +49 (211) 38410-20
E-Mail: christian.breidenbach@vdek.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel