Natur & Garten

Wer hat die besten Gartenbüchern 2024 geschrieben?

Der Countdown läuft: Die Einreichungsfrist für den Deutschen Gartenbuchpreis 2024 endet am 29. Februar 2024

Dennenlohe, 30. Januar 2024. Seit 2006 zeichnet Schloss Dennenlohe die besten Gartenbücher eines Jahrgangs mit dem Deutschen Gartenbuchpreis aus. In zehn verschiedenen Kategorien von klassischen Gartenbüchern wie Bildbänden, Ratgebern oder auch Gartenbüchern für Kinder bis zu e-Books sowie in einer jährlich wechselnden Sonderkategorie kürt die fachlich hochkarätig besetzte Jury die Preisträger. Ihnen winken neben dem Titel auch drei mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Stihl Sonderpreise. Einreichungen von Verlagen oder direkt von den Autorinnen und Autoren sind noch bis 29. Februar möglich.

Die Kategorien für die renommierte Auszeichnung umfassen „Bester Bildband“, „Bester Ratgeber“, „Bestes Garten- oder Pflanzenporträt“, „Bestes Buch über Gartengeschichte“, „Bestes Buch zur Gartenprosa/Lyrik“ „Bester Gartenreiseführer“, „Bestes Gartenbuch für Kinder“, „Bestes Gartenkochbuch“ und „Tiere im Garten“. Ergänzt werden diese 2024 um die neue Kategorie „Beste/r Garden Creator“, die sich an Garden-Influencer, -Blogger, -Youtuber oder -Kolumnisten richtet. Die Sonderkategorie lautet in diesem Jahr „Bestes Buch zur Gartenfloristik“.

Unter allen Einreichungen vergibt die Jury unter Vorsitz von Robert Freiherr von Süsskind vier dotierte Preise: die drei mit insgesamt 10.000 Euro dotierten STIHL Sonderpreise und den mit 1.000 Euro verbundenen Preis der Gesellschaft für Staudenfreunde e. V., die aus den Einsendungen in der Kategorie „Bester Ratgeber“ ihren Favoriten über Stauden oder Pflanzenverwendung auswählt.

Außer Robert von Süsskind, Gärtner und Initiator des Deutschen Gartenbuchpreises, gehören der Jury an (in alphabetischer Reihenfolge): Wolfgang Bohlsen, Chefredakteur von Europas größtem Gartenmagazin Mein schöner Garten sowie weiterer Gartenmedien; Andrea Kögel, langjährige Chefredakteurin diverser Gartenzeitschriften, inzwischen a. D.; Horst Mager, Biologe, Landschaftsgärtner und Gartenjournalist; Jochen Martz, Europa-Vizepräsident des ICOMOS-IFLA-Komitees für Kulturlandschaften und Dr. Rüdiger Stihl, Gesellschafter der STIHL Holding AG & Co. KG

Die Preisverleihung und Würdigung der Preisträger findet im festlichen Rahmen am 8. März auf Schloss Dennenlohe in Mittelfranken statt.

Weitere Informationen zum Deutschen Gartenbuchpreis bzw. zur Einreichung finden sich auf gartenbuchpreis.de.

Über Freiherrliche Schloss- und Gartenverwaltung Dennenlohe

Über SCHLOSS DENNENLOHE
Der Schlosspark Dennenlohe ist der größte private Rhododendron- und Landschaftspark in Süddeutschland. Er gilt als einer der schönsten Parks Deutschlands mit aktuell 26 Hektar. Der Park wird von Robert Freiherr von Süsskind, dem „Grünen Baron“, selbst gestaltet und gepflegt.
Schloss Dennenlohe ist Initiator des Bayerischen Gartennetzwerkes und Sitz des Verbandes Bayerischer Parks und Gärten e.V.. Seit 2016 gibt es die Internationale Gartenfachbuchbibliothek aus den bisher eingereichten Büchern des Deutschen & Europäischen Gartenbuchpreises, der 2006 von Robert und Sabine von Süsskind initiiert wurde.
www.Dennenlohe.de, www.Gartenbuchpreis.de

Über STIHL
Die STIHL Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und private Gartenbesitzerinnen und -besitzer. Ergänzt wird das Sortiment durch digitale Lösungen und Serviceleistungen. Die Produkte werden in über 160 Ländern und grundsätzlich über den servicegebenden Fachhandel und STIHL eigene Onlineshops vertrieben. STIHL produziert weltweit in sieben Ländern: Deutschland, USA, Brasilien, Schweiz, Österreich, China und auf den Philippinen. Seit 1971 ist STIHL die meistverkaufte Motorsägenmarke weltweit. Das Unternehmen wurde 1926 gegründet und hat seinen Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart. STIHL erzielte 2022 mit 20.552 Beschäftigten weltweit einen Umsatz von 5,49 Mrd. Euro.
www.stihl.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Freiherrliche Schloss- und Gartenverwaltung Dennenlohe
Dennenlohe 1
91743 Unterschwaningen
Telefon: +49 (9836) 96888
Telefax: +49 (9836) 96889
http://www.dennenlohe.de

Ansprechpartner:
Schlosspark Dennenlohe
E-Mail: schloss@dennenlohe.de
Sabine Freifrau von Süsskind
Geschäftsführung
Telefon: +49 (9836) 96888
Fax: +49 (9836) 96889
E-Mail: schloss@dennenlohe.de
Emilie von Süsskind
Telefon: 0049-983696888
Fax: 0049-983696889
E-Mail: schloss@dennenlohe.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel