17 Minuten, die sich lohnen – ein Podcast zur „Produktion der Zukunft“
Der Business Development Manager bei Bossard Deutschland ist ein ausgewiesener Experte in der Transformation von Produktionen mit smarten Logistiklösungen, sein Fokus richtet sich auf eine transparente Supply Chain, die es den Unternehmen ermöglicht, „sich dank wertschöpfender Prozesse auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren“.
Knapp 17 Minuten dauert die fünfte Folge des neuen Informationsformats „und füllt in besonderer Weise den Bossard Claim und Anspruch ´Proven Productivity´ mit Leben“, unterstreicht Dr. Daniel Philippe Stier. Der Geschäftsführer von Bossard Deutschland: „Wir unterstützen Montagebetriebe dabei, die bestmögliche Produktivität und Nachhaltigkeit zu erreichen. In dieser Podcast-Folge werden Wege und sehr pragmatische Handlungsempfehlungen aufgezeigt, wie dies gelingen kann.“
Von der C-Teile-Bewirtschaftung in Echtzeit ohne Versorgungsengpässe
Wo stecken in einer Produktion die großen und kleinen Probleme, wo gibt es Optimierungspotential? Welchen Herausforderungen muss sich der Einkauf stellen, ebenso wie der Produktionsleiter oder der Werker am Montagearbeitsplatz? Daniel Schäfer spannt einen sehr konzentrierten und immer kurzweiligen Bogen von automatisiertem Bestellwesen und C-Teile-Bewirtschaftung über Echtzeit-Informationen, Versorgungssicherheit („Das richtige Teil in der richtigen Menge am richtigen Ort.“) und KI-gestützte Systeme bis hin zu Wertschöpfung und Kostenreduzierung.
Ein Hauptaugenmerk gilt dabei der Umsetzung, denn „selbstverständlich müssen bei Einführung entsprechender Systeme auch Themen wie ´Return of Invest´, Beteiligte samt Schnittstellen sowie der Skalierbarkeit von Lösungen geklärt werden“. Der Logistik-Experte: „Ich empfehle häufig, mit einem kleineren Baustein zu beginnen, zu testen, eventuell zu modifizieren und dann – idealerweise überzeugt – das System auszubauen.“
Oder etwas flapsig-prägnant ausgedrückt: „Alles kann, nichts muss. Wir von Bossard bieten mit Smart Factory Logistics eine Art „Lego für Produktionen“, maximal erweiterbar und dabei immer passend.“
„Bossard Expert Talk“ mit Fokus auf „Wirtschaftlich agieren und Wettbewerbsvorteile gewinnen“
Ein Erfolgsprinzip des Podcasts ist es, dass er einen besonderen Fokus auf die Anforderungen in den Fertigungsunternehmen und Konstruktionsabteilungen legt: Es geht um Innovation und Qualität, Sicherheit und Schnelligkeit, Wettbewerbsvorteile und Wirtschaftlichkeit.
Jeden ersten Donnerstag im Monat holt der Podcast einen oder zwei ausgewiesene Expert*innen vors Mikrofon, um mit ihnen zu diskutieren über:
- die besten Wege und Ansätze zum perfekt passenden Verbindungs- und Befestigungselement, Verschluss und Scharnier,
- entscheidende Hintergründe zu einzelnen Produkten und Lösungen,
- neueste Produkte, wegweisende Innovationen und pragmatische Technik, die heute und morgen Kosten sparen und dabei die nötige Qualität sichern,
- die Digitalisierung in der Produktion mit effizienten Logistiklösungen und modernen Montagearbeitsplätzen
- und vieles mehr.
Direkt zur Podcast Folge auf Spotify: https://open.spotify.com/episode/5pLJLB8HSRGS7fHbsFXfKC
Mehr Informationen zum Bossard Expert Talk: https://www.bossard.com/de-de/ueber-uns/company/deutschland/bossard-expert-talk/
Mehr Informationen in der Webnews: https://www.bossard.com/de-de/ueber-uns/company/deutschland/webnews/webnews-05-expert-talk-folge-5/
Die Bossard Gruppe ist eine führende strategische Partnerin für industrielle Verbindungs- und Montagelösungen für OEM-Kundinnen weltweit und verfügt über ausgewiesene Kompetenz in Engineering- und Logistikdienstleistungen.
Bossard wurde 1831 in Zug gegründet. Heute zählen lokale und multinationale Unternehmen auf Bossards Kompetenz, um ihre Produktivität zu steigern – mit Erfolg. Dieses Konzept, das auch ein Versprechen an ihre Kundinnen ist, nennt Bossard Proven Productivity. Dazu gehören unter anderem die Optimierung von Prozessen und die Reduktion von Lagerbeständen, um die Effizienz und Produktivität nachhaltig zu steigern. Zudem gilt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 als Pionierin.
Mit über 2’900 Mitarbeitenden an weltweit 82 Standorten in 31 Ländern erzielte die Bossard Gruppe im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 1’069,0 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.
Bossard Deutschland GmbH
Max-Eyth-Str. 14
89186 Illerrieden
Telefon: +49 (7306) 782-0
Telefax: +49 (7306) 2251
http://www.bossard.com
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (160) 947413-65
E-Mail: bernhard.krebs@bossard.com
Expert Marketing
Telefon: +49 (7306) 782-139
Fax: +49 (7306) 225-1
E-Mail: markus.weber@bossard.com