Finanzen / Bilanzen

AV setzt sich für Nachhaltigkeit ein: Schutz für Moore und Seegras

„Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind Themen, die auch in der Versicherungsbranche immer wichtiger werden“, weiß Axel Eilers, Vorstandsvorsitzender der Ammerländer Versicherung. Darum gehört die Ammerländer Versicherung auch zu den ersten Fördermitgliedern des Instituts für Umwelt- und Klimaschutz in der Versicherungswirtschaft e.V. (IKV). Axel Eilers selbst bekleidet dort die Funktion des Aufsichtsratsvorsitzenden. „Wir sind überzeugt, dass jedes Versicherungs- und Maklerunternehmen Beiträge zum Klima- und Umweltschutz leisten kann“, so Axel Eilers.

Aktuell unterstützt der IKV ein Projekt zum Schutz der Seegras-Wiesen in der Ostsee. Dazu wurde kürzlich im OstseeInformationscentrum (OIC) Eckernförde, ein Scheck mit Fördergeldern übergeben. In Eckernförde wird erstmals öffentlich Seegras gehalten und gezüchtet. Damit soll auf die Bedeutung der Wasserpflanze aufmerksam gemacht werden. Denn Seegras ist Klima- und Küstenschützer zugleich. Es speichert mehr CO₂ als eine vergleichbare Waldfläche und bremst die Kraft der Wellen. Durch Abbau, Sammlung und Speicherung von Kohlenstoff trägt Seegras zur Bekämpfung des Klimawandels bei, da es Kohlenstoff 30 bis 50mal schneller im Boden speichert als die Wälder an Land.

Um diese Informationen zur Bedeutung der Seegraswiesen stärker zu verbreiten, bereitet das OstseeInformationscentrum auch eine Serie von Kinderbüchern vor, die kindgemäß die Bedeutung der Seegraswiesen in spannenden Geschichten rund um die Seegrasnadel Egon und ihr Zuhause darstellen wird.

Dem Verein ist es wichtig, dass konkrete und nachvollziehbare Projekte unterstützt werden, die einen wirksamen Beitrag für Natur und Umwelt leisten. Deswegen unterstützt der IKV auch Projekte zum Schutz und zum Erhalt von Moorflächen.

Neben der Ammerländer Versicherung gehören auch der Assekuradeur Agencio Versicherungsservice und die Uelzener Versicherungen zu den ersten Fördermitgliedern des IKV.

Über Ammerländer Versicherung VVaG

Die Ammerländer Versicherung ist ein bundesweit tätiger Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (VVaG), gegründet 1923 im niedersächsischen Westerstede. Als solcher ist das Unternehmen seinen Kunden besonders verpflichtet und setzt auf einen nachhaltigen, wirtschaftlich sinnvollen Versicherungsbetrieb.

2023 feierte die Ammerländer Versicherung ihr 100-jähriges Bestehen. Das Unternehmen hat sich seit Gründung vom kleinen VVaG zum erfolgreichen, digitalen und bundesweit aktiven Sachversicherer entwickelt. Knapp 900.000 Kunden zählt das Unternehmen mit einem Jahresumsatz von gut 80 Millionen Euro (2022).

Die Ammerländer Versicherung bietet ihren Kunden umfassenden, leistungsstarken Versicherungsschutz in den Bereichen Hausrat und Glas, Fahrrad-Vollkasko, WoMobil, Haftpflicht, Unfall und Wohngebäude.

Weitere Informationen unter: www.ammerlaender-versicherung.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ammerländer Versicherung VVaG
Bahnhofstraße 8
26655 Westerstede
Telefon: +49 (4488) 537370
Telefax: +49 (4488) 53737100
https://www.ammerlaender-versicherung.de

Ansprechpartner:
Pressestelle Ammerländer Versicherung
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 04488 53737-0
E-Mail: presse@ammerlaender-versicherung.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel