Finanzen / Bilanzen

Beliebteste Hunderassen Deutschlands: Labrador baut seinen Vorsprung aus

  • Podium: Chihuahua überholt die Französische Bulldogge im Beliebtheitsranking
  • Malteser holt auf – besonders beliebt bei über 55-Jährigen
  • Hundehaftpflicht ab 33 Euro jährlich, Hundekrankenversicherung ab 52 Euro im Jahr

Der Labrador hat seine Spitzenposition ausgebaut und ist mit Abstand die beliebteste Hunderasse Deutschlands. Wie bereits in den vergangenen Jahren haben CHECK24-Kund*innen auch 2023 für diese Rasse am häufigsten eine Hundehaftpflichtversicherung abgeschlossen. 2022 lag der Anteil von Haftpflichtversicherungen für einen Labrador bei elf Prozent. In diesem Jahr ist der Anteil auf fast 18 Prozent angestiegen – ein Plus von 64 Prozent.

„Der Labrador erweist sich nicht nur als treuer Begleiter, sondern auch als unangefochtener Champion in den Herzen unserer Kund*innen“, sagt Claes Christiansen, Geschäftsführer Tierkrankenversicherungen bei CHECK24. „Die beeindruckende Bilanz der vergangenen Jahre konnte der Labrador noch ausbauen und wird wohl so schnell nicht als beliebtester Hund Deutschlands abgelöst. Das ist aber kein Wunder, der Labrador ist der ideale Familienhund.“

Dagegen ist das Rennen um die weiteren Platzierungen spannender: In diesem Jahr konnte der Chihuahua die französische Bulldogge überholen und sich den zweiten Platz sichern. Den vierten und fünften Platz belegen wie bereits im Vorjahr der Jack Russell Terrier und der Australian Shepherd.

Malteser holt auf – besonders beliebt bei über 55-Jährigen

Zu den Gewinnern im diesjährigen Hunde-Ranking zählt vor allem der Malteser. Er konnte zwei Plätze gutmachen und landet auf Rang sieben. Damit verweist er den Border Collie und den Deutschen Schäferhund auf die Plätze acht und neun. Besonders beliebt ist der kleine weiße Wirbelwind bei Hundehalter*innen über 55 Jahre. In dieser Altersgruppe belegt er den vierten Platz.

Eine ausführliche Übersicht über die beliebtesten Hunderassen finden Sie hier.

Chihuahua bei Frauen beliebter als bei Männern, beim Golden Retriever ist es umgekehrt

Zwar schafft es der Chihuahua in der Gesamtauswertung auf den zweiten Rang, allerdings ist er bei Frauen deutlich beliebter als bei Männern. Während er bei den Halterinnen den zweiten Platz einnimmt, landet er bei den Haltern lediglich auf Platz sechs. Dafür ist z. B. der Golden Retriever bei Männern (Platz drei) deutlich beliebter als bei Frauen (Platz sechs).

Hundehaftpflicht ab 33 Euro jährlich, Hundekrankenversicherung ab 52 Euro im Jahr

Hundehalter*innen sind per Gesetz dazu verpflichtet, für alle Schäden aufzukommen, die das Tier verursacht. Ohne entsprechenden Versicherungsschutz können die Kosten existenzbedrohend sein. In sechs Bundesländern besteht deshalb eine generelle Versicherungspflicht für Hunde. In neun weiteren Bundesländern ist die Versicherungspflicht von der Rasse abhängig.

Eine leistungsstarke Hundehaftpflichtversicherung für einen Labrador mit mindestens drei Millionen Euro Deckungssumme gibt es bei CHECK24 bereits ab 33 Euro pro Jahr.1

Darüber hinaus kann es sinnvoll sein, eine Tierkrankenversicherung abzuschließen. Denn vor allem bei komplizierten Operationen können sehr hohe Kosten entstehen. Die Hundekrankenversicherung gewährleistet eine tierärztliche Versorgung eines Hundes. Eine entsprechende Police kostet ab 52 Euro im Jahr.2

1Beispielprofil: Labrador, min. drei Millionen Euro Deckungssumme, 150 Euro Selbstbeteiligung, jährliche Zahlweise, ein Jahr Laufzeit, Versicherungsnehmer*in: 41 Jahre, kein öffentlicher Dienst, Hund gechipt

2Beispielprofil: Chihuahua, zwölf Wochen bis ein Jahr alt, OP-Schutz, Selbstbeteiligung 30 Prozent, min. 250 Euro, jährliche Zahlweise, ein Jahr Laufzeit, 80636 München

Über die CHECK24 Consulting GmbH

Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige Hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für Internet und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 300 Autovermietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften, über 75 Pauschalreiseveranstaltern und Dienstleistern aus ca. 70 Kategorien das für sie passende Angebot. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Zur CHECK24 Gruppe gehört auch die C24 Bank. CHECK24 hat seinen Hauptsitz in München und ist an vielen weiteren Standorten in Deutschland vertreten.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale

Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CHECK24 Consulting GmbH
Erika-Mann-Str. 62 – 66
80636 München
Telefon: +49 (89) 200047-1010
Telefax: +49 (89) 200047-1011
http://www.check24.de

Ansprechpartner:
Maria Trottner
Junior Public Relations Managerin
Telefon: 089 2000 47 1174
E-Mail: maria.trottner@check24.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel