Events

„Bewitterung von Kunststoffen“ am 16. und 17. April 2024 in Würzburg

Steigende Anforderungen an die Beständigkeit von Materialien und Bauteilen, neue Werkstoffe und technologischer Fortschritt erfordern die kontinuierliche Weiterentwicklung der Prüfverfahren. Die seit 1993 stattfindende Fachtagung des Kunststoff-Zentrums SKZ ist das wichtigste deutschsprachige Forum zur Bewitterung von Kunststoffen. Auch in diesem Jahr findet das Event wieder in Würzburg statt.

Das Kunststoff-Zentrum SKZ lädt zur zweitägigen Fachtagung zum Thema „Bewitterung von Kunststoffen“ in seine Modellfabrik nach Würzburg ein. Die Veranstaltung findet vom 16. bis 17. April statt und verspricht ein umfassendes Programm mit hochkarätigen Referenten und informativen Diskussionen.

Zentrales Thema in der Kunststoffindustrie
Die Bewitterung von Kunststoffen ist ein zentrales Thema in der Kunststoffindustrie, da sie eine entscheidende Abschätzung der Lebensdauer und damit der Qualität und Leistung von Kunststoffprodukten trifft. Die Fachtagung bietet darum eine einzigartige Gelegenheit für Experten, Forscher und Industrievertreter, sich über die neuesten Entwicklungen, Forschungsergebnisse und Best Practices im Bereich der Bewitterung von Kunststoffen auszutauschen.

Andreas Riedl übernimmt fachliche Leitung
Die fachliche Leitung der Veranstaltung übernimmt Andreas Riedl von der ATLAS Material Testing Technology GmbH, einem anerkannten Experten auf dem Gebiet der Prüfverfahren. „Gemeinsam mit der fachlichen Unterstützung durch Herrn Riedl konnten wir auch dieses Jahr wieder ein tolles Programm auf die Beine stellen, das lehrreiche Vorträge zu Technologien der Bewitterung, Alterung und Stabilisatoren, der Normung, aber auch zum Klimawandel beinhaltet“, sagt André Gstrein, Produktmanager am SKZ.

Abendveranstaltung geplant
Die Agenda umfasst Vorträge, Präsentationen und ermöglicht den Austausch und die Diskussion zu verschiedenen Themen rund um Bewitterung von Kunststoffen – darunter Witterungseinflüsse, Degradation von Kunststoffen, Testmethoden aber auch innovativen Lösungen aktueller Problemstellungen. Zudem ist eine Abendveranstaltung in gemütlicher Runde im Brauergasthof Alter Kranen in Würzburg am Ende des ersten Veranstaltungstages vorgesehen, um auch abseits der Vorträge in den ungezwungenen Austausch mit Fachleuten zu treten.

Gebündeltes Know-how
Vertreter aus der Kunststoffindustrie, Forschungseinrichtungen, Wissenschaftler und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an dieser bedeutenden Fachtagung teilzunehmen und von dem gebündelten Know-how der Experten zu profitieren.

Mehr Informationen und Anmeldung zur Fachtagung

Über FSKZ e. V.

Das SKZ ist ein Klimaschutzunternehmen und Mitglied der Zuse-Gemeinschaft. Diese ist ein Verbund unabhängiger, industrienaher Forschungseinrichtungen, die das Ziel verfolgen, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, insbesondere des Mittelstandes, durch Innovation und Vernetzung zu verbessern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FSKZ e. V.
Friedrich-Bergius-Ring 22
97076 Würzburg
Telefon: +49 931 4104-0
https://www.skz.de

Ansprechpartner:
Andre Gstrein
Tagungsorganisation
Telefon: +49 (931) 4104-123
E-Mail: a.gstrein@skz.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel