Energie- / Umwelttechnik

Braten und Arten: Bioland mit knapp 50 Partnern auf der Biofach

Kochen, reden, brummen, summen – aber alles ohne Gentechnik: So könnte man den diesjährigen Messeauftritt von Bioland auf der Biofach, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel in Nürnberg, zusammenfassen. Die zentrale Anlaufstelle findet sich in Halle 7, am Bioland-Stand 7-471. Das Bioland-Messebistro mit regionalen Bio- Speisen liegt mit den Ständen 7-571 und 7-572 dazu in unmittelbarer Nähe. Bioland hat neben vielen Aktionen und gutem Essen und Trinken an den eigenen Ständen in diesem Jahr fast 50 Partner im Gepäck – eine vollständige Auflistung aller Partner mit Standorten findet sich hier. Am Donnerstagabend wird es bei der Standparty mit Liveband dann noch etwas stimmungsvoller um 7-471. Alle aktuellen Infos zu Bioland auf der Biofach haben wir auf www.bioland.de/biofach24 gesammelt.

Gute Fragen, noch bessere Antworten: Veranstaltungen mit Bioland-Beteiligung

Was bedeuten die Deregulierungs-Absichten Neuer Gentechnik für die Bio-Branche? Ist die Kuh wirklich ein Klimakiller oder nicht doch vielmehr ein Klimaretter? Ist Bodengesundheit eigentlich messbar? Und: welche Preise brauchen Erzeuger, um auskömmlich Bio-Milch zu produzieren? Diesen und vielen weiteren Themen widmen sich die Diskussionen und Veranstaltungen von und mit Bioland. Eine vollständige Übersicht gibt es hier.

Gentechnik? Nein danke

Die EU treibt ihre Pläne zu einer Deregulierung Neuer Gentechnik voran: Zuletzt stimmte eine knappe Parlaments-Mehrheit dem Entwurf der Kommission zu. Bioland und viele andere haben was dagegen, dass Wahlfreiheit und Vorsorge-Prinzip in Bezug auf Gentechnik abgeschafft werden sollen: Am Bioland-Stand gibt es daher zahlreiche Beteiligungsmöglichkeiten, Info-Material und eine große Protestwand für Fotos.

Insektenlobby: Lebensgroßes Insekt lädt zum Mitbrummen ein

Vor mehr als 2 Jahren hat Bioland die Insektenlobby ins Leben gerufen, um auch den kleinsten Nutztieren des Biolands eine Stimme zu geben und auf die Artenkrise aufmerksam zu machen. Mehr als 5.000 Unterstützer*innen haben sich mittlerweile der Bewegung angeschlossen. Auch auf der Biofach 2024 wird die Insektenlobby wieder für neue Mitglieder werben: Mit den Worten „Es muss wieder brummen im Land!“ werden die Besucher*innen aufgerufen, sich der von Bioland initiierten Insektenlobby anzuschließen und für die Artenvielfalt aktiv zu werden. Am 14. und am 15. Februar begrüßt ein lebensgroßes Insekt am Bioland-Stand und steht für Selfies bereit.

cook & talk: Treff für Profiküchen und Infos zum Bioland-Gastronomie-Konzept

„cook & talk“ ist auch 2024 wieder die Devise am Bioland-Stand: Vom 13. bis 16. Februar bietet das beliebte Format in Nürnberg Gelegenheit für den fachlichen Austausch über Bio in der Profiküche.

„Der Außer-Haus-Markt bildet den größten Hebel, die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln in der Breite zu heben. Damit liegt in diesem Bereich das größte Potential, den Ökolandbau auszuweiten und die 30 Prozent Bioanbaufläche bis 2030 zu erreichen”, so Sonja Grundnig, Leiterin Außer-Haus-Markt bei Bioland. „Mit unserem Branchentreff cook + talk möchten wir auf der Biofach weiter für das Thema sensibilisieren und Köche mit Lieferanten zusammenbringen.”

Während der Messe finden am „cook + talk“-Stand in Halle 7, Standnummer 371 folgende praxisnahen Gesprächsrunden statt: Hier geht es zur Übersicht.

Über den Bioland- Verband für organisch-biologischen Landbau e.V.

Bioland ist der bedeutendste Verband für ökologischen Landbau in Deutschland und Südtirol. Rund 10.000 Betriebe aus Erzeugung, Herstellung und Handel wirtschaften nach den Bioland-Richtlinien. Gemeinsam bilden sie eine Wertegemeinschaft zum Wohl von Mensch und Umwelt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bioland- Verband für organisch-biologischen Landbau e.V.
Kaiserstr. 18
55116 Mainz
Telefon: +49 (6131) 23979-0
Telefax: +49 (6131) 23979-27
http://www.bioland.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
Telefon: +49 (6131) 23979-20
E-Mail: presse@bioland.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel