Sport

Buchungsstart für Schulklassen und Gruppen im Segelcamp

Ab Dienstag, 07. Mai 2024, heißt es an der Reventlouwiese wieder „Leinen los!“ im Segelcamp – powered by Stadtwerke Kiel. Das Gemeinschaftsprojekt der Landeshauptstadt Kiel, der Kiel-Marketing GmbH und der Stadtwerke Kiel AG, lockt von Mai bis September große und kleine Segelfans mit spannenden Kursen auf dem Wasser und an Land sowie einem bunten Rahmenprogramm an die Kiellinie. Als außerschulischer Lernort können sich die Schüler*innen in ganz neuer Umgebung mit Spaß und Teamgeist austoben.

Ab Mittwoch, 14. Februar 2024, können Schulklassen und Gruppen über das Online-Formular auf der Website unter www.segelcamp-kiel.deihre Kurse für die Zeit außerhalb der SH-Sommerferien buchen. Der Anmeldestart für Einzelbucher*innen sowie Kurswünsche innerhalb der Sommerferien ist für Mittwoch, 13. März, geplant.

Das Gruppenangebot an Segelerlebnissen ist vielfältig und bietet für jede*n die Möglichkeit beim Setzen der Segel mit anzufassen oder selbst am Steuer zu sitzen. Der Schnuppertörn im Segelkutter ist bestens für Gruppen geeignet, um in der Gemeinschaft erste Segelerfahrungen auf der Ostsee zu sammeln. Verschiedene Kombi-Angebote mit Aktivitäten auf dem Wasser und an Land bieten gleich doppelt so viel Spaß. Der Schnuppertörn kann unter anderem mit einem Beach-Volleyball Kurs an Land oder dem Paket „Forschen und Entdecken“, bei dem die Teilnehmenden auf die Suche nach Tieren und Pflanzen gehen, die ihren Lebensraum am Meer haben, verknüpft werden.

Die Umwelttörns bieten spannende Einblicke in die Themen Klima- und Meeresschutz. Gemeinsam mit Referent*innen wird über die Auswirkungen des Klimawandels gesprochen und eine gemeinsame Fahrt mit dem Segelkutter auf der Kieler Förde unternommen.

Auch individuelle Segelkurse für Schulprojektgruppen wird es in dieser Saison wieder geben. Hier können nach Verfügbarkeit und Klassenstärke, drei bis fünf Tageskurse nach individuellen Wünschen zusammengestellt werden. Je nach Erfahrung und Alter der Gruppen kann der Kurs auf unterschiedlichen Bootsklassen, wie z.B. dem Optimisten, O’pen SKIFF Booten, c55-Jollen oder Skippi Yachten 650 Cruiser stattfinden. Alle Kursangebote im Segelcamp powered by Stadtwerke Kiel werden stets begleitet von erfahrenen Segeltrainer*innen, sodass besondere Vorkenntnisse bei Schüler*innen und Lehrkräften ausdrücklich nicht notwendig sind!

Wer die Förde als außerschulischen Lernort nicht nur auf dem Boot erleben möchte, kann auch Stand-Up-Paddling in einen Projektsegelkurs mit einbinden. Der immersive Meereserlebnisraum am Segelcamp vereint virtuelle Realität mit den Themen Naturschutz und der Natur des Meeres. Schulklassen und Gruppen können über eine VR-Brille in eine dreidimensionale Meereswelt eintauchen und zu einer Expeditionsreise in die Tiefen der Ozeane starten.

Weitere Informationen zum Segelcamp und den Kursen erhalten Interessierte unter der Rufnummer: 0431-240 00 70. Mehr über die zahlreichen Aktivitäten in Kiel.Sailing.City sind im Internet auf der Seite www.kiel-sailing-city.dezusammengestellt.

Über den Kiel-Marketing e.V.

Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kiel-Marketing e.V.
Andreas-Gayk-Straße 31
24103 Kiel
Telefon: +49 (431) 679-100
Telefax: +49 (431) 679-1099
http://www.kiel-sailing-city.de

Ansprechpartner:
Eva-Maria Zeiske
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (431) 6791026
E-Mail: e.zeiske@kiel-marketing.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel