Elektrotechnik

Der Schlüssel zu hervorragenden Schweißergebnissen und gleichbleibender Qualität

Die Automobilindustrie ist in vielen Industriestaaten einer der wichtigsten Wirtschaftszweige. Produktionszeiten und -kapazitäten spielen neben der Fahrzeugsicherheit eine enorme Rolle. Um dies zu gewährleisten, sind Produkte und Werkzeuge für die Produktion mit höchster Qualität, Zuverlässigkeit und Energieeffizienz entscheidend. Roboter werden in der Produktion zur Automatisierung und Unterstützung eingesetzt. Dazu gehören Schweißroboter und Schweißzangen. Einer der bekanntesten Hersteller dieser Schweißzangen ist NIMAK. Ihre Produkte sind bei führenden Automobilherstellern zu finden. Damit ihre Schweißzangen und -roboter reibungslos funktionieren, setzen sie auf hochwertige und zuverlässige Komponenten.

Angetrieben durch Innovation
Schweißzangen sind im Karosseriebau von Automobilherstellern weltweit zu finden. Einer der marktführenden Hersteller dieser Schweißzangen ist die deutsche Firma NIMAK. Ihre Widerstandsschweißzangen werden hauptsächlich in der Automobilindustrie eingesetzt. NIMAK produziert nach Kundenwunsch Schweißzangen, Schweißmaschinen, Klebe- und Dosiersysteme bis hin zu Transformatoren. Die Produkte erfüllen die höchsten Qualitätsstandards. Besonderer Wert wird auf höchste Qualität gelegt, um langfristig zuverlässige Produkte anbieten zu können.

NIMAK ist der einzige Lieferant für Premium-Automobilhersteller, welcher für die Erfüllung kundenspezifischer Normen für Schweißzangen zugelassen ist.

Die richtige Verbindung macht den Unterschied
In der Automobilindustrie würde ein Produktionsausfall einen enormen Verlust an Zeit und Geld bedeuten. Deshalb muss jede einzelne Komponente im Produktionsprozess eines Autos reibungslos und zuverlässig funktionieren. Eine der wichtigsten Komponenten ist die Roboterschweißzange, die eine entscheidende Rolle beim Widerstandsschweißen spielt, um dauerhafte Verbindungen zwischen Fahrzeugteilen herzustellen. Da ein durchschnittliches Auto durch mehr als 5000 Schweißpunkte zusammengehalten wird, ist sie ein wesentlicher Bestandteil des Produktionsprozesses.

Da die Roboterschweißzangen von NIMAK von vielen Automobilherstellern eingesetzt werden, sind diese besonders auf hochwertige und zuverlässige Schweißzangenkomponenten angewiesen. Damit die Roboterschweißzangen ordnungsgemäß funktionieren, muss die Energie vom so genannten Schweißzeitgeber auf die Primärseite des Transformators der Schweißzange übertragen werden. Dies geschieht über ein Schlauchpaket. Dieses muss der zu übertragenden hohen Energie dauerhaft standhalten und die Verbindung niederohmig halten, damit sie nicht beschädigt wird. Der Dauerbetrieb der Schweißzange und ihrer Komponenten kann zu einem hohen Verschleiß der Ummantelungen und ihrer Verbindungen führen. NIMAK benötigt daher eine Verbindung, die schnell und einfach ausgetauscht werden kann. Dieser Wechsel muss auch von nicht technischem Personal durchgeführt werden können, um schnell wieder einsatzbereit zu sein. Schraubverbindungen müssen von speziell ausgebildeten Technikern ausgetauscht und montiert werden. Das kostet mehr Zeit und führt zu längeren Stillstandszeiten.

Einfacher und leichter Austausch – RobiFix von Stäubli
Mit RobiFix bietet Stäubli genau die richtige Anschlusslösung für die NIMAK-Schweißroboterzangen. Diese Steckverbindung ist nicht nur einfach zu montieren und zu wechseln, sie ist auch zeitsparend und benutzerfreundlich. Die Schnittstellen des Steckers sind so gestaltet, dass eine falsche Montage ausgeschlossen ist, somit ist er sowohl für technische als auch für nichttechnische Personen geeignet. Eines der wichtigsten Merkmale von RobiFix ist sein hoher Schutz für den Benutzer. Er ist gegen versehentliches Berühren geschützt, um die Sicherheit des Benutzers zu gewährleisten. Außerdem bietet der voreilende PE-Kontakt (FMLB)eine zusätzliche Sicherheitsstufe. Er lässt nur dann Strom fließen, wenn er vollständig geschlossen ist, und unterbricht den Stromfluss sofort, wenn er geöffnet wird, so dass eine sichere Unterbrechung der Schutzleiterverbindung gewährleistet ist. Das kompakte und leistungsstarke Design des RobiFix ermöglicht es, die Stromkabel zwischen der Schweißsteuerung und der Schweißzange in mehrere Abschnitte zu unterteilen. Dies vereinfacht die Handhabung und Wartung und macht es für den Anwender praktischer. Darüber hinaus verfügt RobiFix über die von Stäublis patentierte MULTILAM-Kontakttechnologie, die für eine zuverlässige Verbindung sorgt.  Die MULTILAM-Lamellen halten eine ständige Kontaktkraft aufrecht, wodurch sie eine kontinuierliche Verbindung mit den Kontaktflächen aufrechterhalten können. Dies führt zu einem gleichbleibend niedrigen Übergangswiderstand und einer hohen Kontaktqualität, die eine lange Lebensdauer und niedrige Gesamtbetriebskosten gewährleistet. Dies macht sie ideal für die Übertragung von sehr hohen Strömen. RobiFix kann für einen thermischen Dauerstrom von bis zu 223 A mit einem Sicherheitsfaktor von 10 % verwendet werden, je nach Querschnitt, Kabeltyp und Umgebungstemperatur.

Kundenvorteil
Der Einsatz von Stäublis RobiFix Steckverbindern anstelle von Schraubverbindungen reduziert den Zeitaufwand für den Anschluss und die Wartung, was zu weniger Produktionsausfällen führt. In der Automobilindustrie bedeutet jede eingesparte Minute, dass ein weiteres Auto produziert werden kann. Dies macht NIMAKs Schweißzangen mit Stäublis RobiFix zu einem zuverlässigen Werkzeug für eine reibungslose Produktion.

Darüber hinaus reduzieren die RobiFix-Verbindungen von Stäubli die Montagekosten und senken die Total Cost of Ownership im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen nachhaltig. Während Schraubverbindungen nur von hochqualifiziertem Personal installiert werden können, sind die Lösungen von Stäubli benutzerfreundlich und erfordern keine umfangreiche Schulung.

NIMAK und Stäubli arbeiten bereits seit über 20 Jahren zusammen. So sind unsere Produkte speziell auf die Bedürfnisse von NIMAK abgestimmt, und die Mitarbeiter von Stäubli kennen dank ihrer langjährigen Erfahrung die Bedürfnisse von NIMAK und können mit ihrem Know-how helfen. Weitere Kooperationsprojekte im Bereich der Sekundärkreisverbindung sind bereits in Planung.

„Einen Premiumpartner zu haben, mit dem man sich auf Augenhöhe unterhalten kann, ist für NIMAK als Innovations- und Qualitätsführer für Fügetechnologie ganz essenziell“, betont Kay Nagel, Mitglied der Geschäftsleitung bei NIMAK. „Mit Stäubli verbindet uns seit mehr als zwei Jahrzehnten eine solche Partnerschaft und wir können uns stets auf die Innovationskraft und Technologie aus dem Hause Stäubli verlassen. Die offene und konstruktive Kommunikation macht Stäubli zu unserem ersten Ansprechpartner in unserer Technologieentwicklung und wir können so gemeinsam neue Ideen in die Praxis umsetzen und Produkte zur Marktreife bringen“.

Über die Stäubli Electrical Connectors AG

Stäubli ist ein weltweit agierender Anbieter von Industrie- und Mechatronik-Lösungen mit vier Divisionen: Electrical Connectors, Fluid Connectors, Robotics und Textile. Stäubli ist in 28 Ländern tätig und in 50 Ländern auf vier Kontinenten vertreten. Die weltweite Belegschaft von über 6.000 Mitarbeitenden setzt sich dafür ein, Kunden aus fast allen Industriesparten umfassende Lösungen und langjährigen Support bieten zu können. Ursprünglich 1892 als kleine Werkstatt in Horgen/Zürich gegründet, ist Stäubli heute ein internationaler Konzern mit Hauptsitz in Pfäffikon, Schweiz. Stäubli Electrical Connectors entwickelt fortschrittliche Verbindungstechnik und Lösungen auf Basis der zuverlässigen MULTILAM Kontakttechnologie. Im Bereich Photovoltaik ist Stäubli mit seinem Steckverbindersystem MC4 Pionier und Weltmarktführer. Stäubli sorgt in Industrien wie erneuerbare Energien, Industrie- und Automatisierungsanwendungen, Energieübertragung und -verteilung, Bahntechnik, Schweißautomation, Prüf- und Messtechnik, medizinischen Geräten sowie E-Mobility für Verbindungen fürs Leben.
https://www.staubli.com/electrical

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stäubli Electrical Connectors AG
Stockbrunnenrain 8
CH4123 Allschwil
Telefon: +41 (61) 3065555
Telefax: +41 (61) 3065556
https://www.staubli.com/global/en/electrical-connectors.html

Ansprechpartner:
Stefanie Rago
Digital Communication & Content Specialist
Telefon: +41 61 306 56 25
E-Mail: s.rago@staubli.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel