E-world 2024: Omexom zeigt zukunftsweisende Technologien für Energie- Infrastrukturen
Von interaktiven Smart Energy Showcases bis hin zur Hochspannungskabelverbindungsmuffe
Der Messestand lädt Fachbesucher dazu ein, über verschiedene Stationen hinweg in die Omexom-Welt einzutauchen. Dabei umfasst das breite Angebotsspektrum die Gesamtheit moderner Energie- Infrastrukturen: von Hochspannungs- und intelligenten Verteilnetzen über Fernwirktechnik für EEGAnlagen bis hin zu Dekarbonisierungsstrategien und komplexen Ladeinfrastrukturlösungen. Zu den Highlights gehören unter anderem ein digitaler Showcase, eine Live-Demo und die Präsentation einer Kabelverbindung im Bereich der Hochspannung.
So erfahren Besucher über einen digitalen Showcase, wie sich die Energiepotenziale eines Industriebetriebs mittels Decarbo:tec interaktiv erkunden lassen. Die Softwarelösung analysiert zum einen den standortbedingten Energiebedarf. Zum anderen zeigt sie das Energiepotenzial auf, das sich an einem Standort wirtschaftlich realisieren ließe: von der Eigenerzeugung mittels Photovoltaik-, Windkraft- und Bestandsanlagen bis hin zur Eigenverbrauchsoptimierung mittels Batteriespeicher, Wasserstofferzeugung oder E-Mobilität.
Wie gelingen Steuerung, Monitoring und ein umfassendes Einspeisemanagement in der Fernwirktechnik einer EEG-Anlage? Das veranschaulicht die Omexom Power Management Box. Zudem erleben Besucher anhand der Lösung GridCal, wie sie Trafostationen – auch im Bestand – schnell und einfach umrüsten können. So schaffen Betreiber es, ihre Verteilnetze im Handumdrehen zu digitalisieren, intelligent zu überwachen und zu steuern und damit fit für den Mix aus Erneuerbaren Energien zu machen.
Wer nach effizienten Ladelösungen für eine erfolgreiche Mobilitätswende sucht, wird im Bereich der Elektromobilität fündig. Hier präsentiert Omexom umfangreiche Ladeinfrastrukturlösungen – vom einzelnen Ladepunkt für Pkw über Bus-Ladelösungen für einen nachhaltigen ÖPNV bis hin zu Ladeparks. Energie zum „Anfassen“ gibt es für das Fachpublikum in Form einer Verbindungsmuffe für unterirdische Hochspannungskabelanlagen bis 380 kV. Omexom plant, berechnet und montiert diese deutschlandweit. Zudem können Besucher spannende visuelle Eindrücke aus dem Bereich der Großprojekte erhalten. Ob Umspannwerke, Kraftwerke oder Tunnelanlagen: Die Dimensionen von Neubau- und Instandhaltungsprojekten aus dem Alltag von Omexom hinterlassen einen bleibenden Eindruck.
Omexom ist die Marke von VINCI Energies für Energie-Infrastrukturen. Omexom unterstützt seine Kunden bei allen Aufgaben rund um die Umsetzung der Energiewende. Ziel von Omexom ist es, gemeinsam mit seinen Kunden Lösungen für eine nachhaltige Energie- und Mobilitätsversorgung zu schaffen. Das Angebot deckt die gesamte Leistungspalette für Energieinfrastrukturen ab: Vom Engineering bis zur Instandhaltung sämtlicher Infrastrukturen für Stromerzeugung, -übertragung und -verteilung und das bis zum Stromzähler des Endverbrauchers einschließlich aller energienahen Dienstleistungen für Gemeinden und Kommunen. In Deutschland ist Omexom flächendeckend für Netzbetreiber, Stadtwerke, kommunale Energieversorger, Handel und Industrie sowie für die Deutsche Bahn tätig.
2022: 4,9 Milliarden Euro Umsatz, davon 750 Millionen Euro in Deutschland // 23.500 Mitarbeitende, davon 4.000 in Deutschland // 450 Business Units, davon 80 in Deutschland // 39 Länder www.omexom.de
Omexom
Paradiesstraße 208 a
12526 Berlin
Telefon: +49 (30) 67983-161
Telefax: +49 (30) 67983-197
http://www.omexom.de
PSM&W Kommunikation GmbH
Telefon: +49 (69) 970705-32
E-Mail: jens.esser@psmw.de
Omexom Service GmbH
Telefon: +49 (173) 30580-19
E-Mail: jens.esser@psmw.de