Elektrotechnik

FEGA & Schmitt spendet an Hospizverein Ansbach e.V.

 

  • FEGA & Schmitt spendet 1.400 Euro an Hospizverein Ansbach e.V.
  • Belegschaft sammelte auf Weihnachtsfeier
  • Betrag deckt laufende Kosten und Ausbildung ehrenamtlicher Sterbebegleiter

Die Mitglieder des ambulanten Hospizvereins Ansbach e.V. nehmen sich jenen Menschen an, die mit schweren Krankheiten, Abschied und Verlust umgehen müssen. Eine wichtige und nicht einfache Aufgabe, die größte Wertschätzung verdient. Um diese engagierten Ehrenamtlichen und ihren Verein zu unterstützen, sammelte die Belegschaft des Elektrogroßhandels FEGA & Schmitt an der Weihnachtsfeier vergangenen Jahres einen Betrag von 1.400 Euro.

Übergabe des Betrags an den Vorstand und das Hospiz-Team
Anfang Februar übergaben Sabine Emmert (Assistentin der Geschäftsführung FEGA & Schmitt) und Julian Klungler (Auszubildender FEGA & Schmitt) im Namen des Unternehmens die Zuwendung an Annette Lederer-Heer (Koordinatorin und Einsatzleiterin Hospizverein Ansbach e.V.), Ulla Schreiber (erste Vorsitzende Hospizverein Ansbach e.V.) sowie Helmut Kappe (Schatzmeister Hospizverein Ansbach e.V.). „Der Hospizverein Ansbach e.V. ist dankbar für die Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit durch die Spende der Firma FEGA & Schmitt“, sagt Rita Göhring, zweite Vorsitzende des Hospizvereins Ansbach e.V.. „Diese Zuwendung ermöglicht es, weiterhin die vielfältigen Aufgaben in der Begleitung und Betreuung schwerkranker Erwachsener, Kinder und ihrer Angehörigen zu erfüllen. Hierbei leisten wir Entlastung, Beistand, Nähe und Beratung. Wir sind da, wenn sie uns brauchen.“

Ehrenamtliche Ausbildung zur Hospizbegleitung soll unterstützt werden
Knapp 50 Ehrenamtliche machen sich für Betroffene und ihre Familien während der regelmäßigen Besuche stark. Der Verein lebt hauptsächlich von Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Als Hauptamtliche kümmert sich die Koordinatorin Annette Lederer-Heer um die Vermittlung von Hospizbegleitern zu sterbenden Personen oder verbliebenden Angehörigen. Dies erfordert ein hohes Maß an Feingefühl. Das Ehrenamt setzt zudem eine Ausbildung zur Hospizbegleitung voraus. Der Kurs macht sensibel für einen guten Umgang am Sterbebett, übt Wahrnehmung und Kommunikation. Die Kosten für die Ausbildung, werden bei Abschluss der Ausbildung und folgend einer ehrenamtlichen Mitarbeit vom Verein erstattet. „Besonders an dieser Stelle möchte FEGA & Schmitt dazu beitragen, die Schwelle zur gesellschaftlich so wichtigen und wertvollen Hospizbegleitausbildung so niedrig wie möglich zu halten“, wünschen sich die Geschäftsführer des Elektrogroßhandels FEGA & Schmitt, Bernd Eberlein und Frank Leyser. „Wir hoffen von Herzen, unser Beitrag kann hier ein wenig Zeit zum Innehalten und Durchhalten schenken und den ein oder anderen dazu ermutigen, sich selbst im Hospizverein Ansbach e.V. zu engagieren.“

Sterbenden und Hinterbliebenen die Hand reichen
Der ambulante Hospizverein e.V. arbeitet nicht nur mit sterbenden Menschen, sondern auch mit deren Hinterbliebenen. Für sie bieten die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedene Angebote wie eine Trauergruppe, einen Trauerstammtisch sowie Trauerspaziergänge und die Möglichkeit von Gesprächen auf einer Trauerbank an.

Über die FEGA & Schmitt Elektrogroßhandel GmbH

FEGA & Schmitt ist ein Elektrogroßhändler und als sogenannte Allied Company Teil der Würth-Gruppe. Als renommierter Partner von Handwerk, Facility und Industrie bieten rund 1.450 Mitarbeiter den Kunden neben 24-Stunden- und Same-Day-Warenlieferungen spezialisierte Beratung und Dienstleistungen. Mit mehr als 650.000 gelisteten Produkten und 1.059 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2023 ist FEGA & Schmitt eines der führenden Elektrogroßhandelsunternehmen in Mittel- und Süddeutschland. Getreu dem Motto „Wir machen es einfach.“ fungiert es an 60 Standorten als kompetenter Ansprechpartner und zuverlässiger Warenlieferant – vor Ort und digital.

Weiterführende Informationen unter www.fega-schmitt.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FEGA & Schmitt Elektrogroßhandel GmbH
Rettistraße 5
91522 Ansbach
Telefon: +49 (981) 8903-0
Telefax: +49 (981) 8903-161
http://www.fega-schmitt.de

Ansprechpartner:
Ferdinand Falk
Bereichsleitung Marketing
Telefon: +49 (981) 8903-277
E-Mail: marketing@fega-schmitt.de
Nadin Friemel
Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (981) 8903 373
E-Mail: nadin.friemel@fega-schmitt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel