Essen & Trinken

Finnland gewinnt die 26. IKA/Olympiade der Köche

Vier Tage Kochspektakel in Stuttgart: Seit der Eröffnung der IKA/Olympiade der Köche am vergangenen Freitag sorgten mehr als 1.200 internationale Köchinnen und Köche auf dem Stuttgarter Messegelände für Genussmomente. Nun stehen die Olympiasieger fest: An die Spitze des Kochwettbewerbs der Superlative kochte sich schließlich Finnland.

„Vier Tage, mehr als 1.200 Teilnehmende aus 55 Nationen und über 7.000 Menüs: Die IKA/Olympiade der Köche ist ein Kochwettbewerb der Superlative und die 26. Ausgabe dieser Veranstaltung mit großer Tradition war ein großer Erfolg“, sagt VKD-Präsident Daniel Schade. „Die Atmosphäre war von Anfang bis Ende mitreißend und besonders. Wir haben von den Köchinnen und Köchen sowie Fans und Gästen großartiges Feedback bekommen – darauf sind wir stolz.“ Der Verband der Köche Deutschlands e. V. als Ausrichter der IKA gratuliert den Siegerinnen und Siegern der Kocholympiade. „Alle Teilnehmenden haben fantastische Leistungen auf die Teller gebracht und gezeigt, wie wahre Kochkunst aussieht,“ sagt Daniel Schade. „Wir danken allen Köchinnen und Köchen, dass sie hier in Stuttgart dabei waren und freuen uns schon jetzt, 2028 zurückzukommen zur 27. IKA/Olympiade der Köche – wieder in Stuttgart und wieder parallel zur Intergastra.“

Bei der IKA/Olympiade der Köche bekommen internationale Kochtalente eine Bühne für ihr Können. Alle Teilnehmenden brennen für den Kochberuf und haben auch diesmal wieder für großartige Geschmackserlebnisse und optische Highlights gesorgt, die in Erinnerung bleiben. In der Kategorie Nationalmannschaften konnte schließlich Finnland den Wettbewerb für sich entscheiden und „olympisches“ Gold nach Hause bringen. Die Mannschaft überzeugte die Jury durch Präzision und kunstvolles Handwerk. Dicht auf Platz zwei folgt die Mannschaft aus der Schweiz, die die Silbermedaille für ihre hervorragenden Leistungen erzielte. Bronze geht in der Kategorie der Nationalmannschaften an Island. Die deutsche Nationalmannschaft erreichte den neunten Platz in der Gesamtwertung.

In der Kategorie Jugendnationalmannschaften konnte sich wie schon 2020 Schweden über Gold freuen und verteidigt somit seinen Olympiatitel. Den zweiten Platz und damit Silber erzielte Norwegen. Bronze erkochte sich Dänemark. Die deutsche Jugendnationalmannschaft erreichte den fünften Platz.

Besondere Ergebnisse gab es diesmal im Bereich Community Catering und in der Kategorie Live Carver: Das Norway Community Catering Team und das Swiss Armed Forces Culinary Team/SACT wurden von der Jury bis auf drei Nachkommastellen punktgleich bewertet. Sie teilen sich somit den ersten Platz bei den Community Catering Teams und erhalten beide Gold. Das Compass Group Culinary Team Finland folgt auf Platz drei mit der Bronzemedaille. Bei den Live Carvern teilen sich An Xuan Li (Taiwan) und Tereza Buchtova (Tschechische Republik) den ersten Platz. Kuan Ju Li (Taiwan) erzielte die Bronzemedaille. 

Die Sieger:innen in den unterschiedlichen Kategorien

Nationalmannschaften

  • Gold für Finnland
  • Silber für die Schweiz
  • Bronze für Island

Jugendnationalmannschaften

  • Gold für Schweden
  • Silber für Norwegen
  • Bronze für Dänemark

Community Catering Teams

  • Gold für Compass Group Culinary Team Finland, Finnland
  • Gold für Swiss Armed Forces Culinary Team / SACT, Schweiz
  • Bronze für Norway Community Catering Team, Norwegen

Regionalmannschaften

  • Gold für PaisWorld Culinary Team Korea, Südkorea
  • Silber für Skåne Kulinar, Schweden
  • Bronze für Cercle des Chefs de Cuisine Lucerne, Schweiz

Live Carver 

  • Gold für An Xuan Li, Taiwan
  • Gold für Tereza Buchtova, Tschechische Republik
  • Bronze für Kuan Ju Li, Taiwan

Die Medaillen der Einzelaussteller und Live Carver sowie das Ranking aller Mannschaften werden voraussichtlich morgen auf www.culinary-olympics.com/ika-2024/medal-table veröffentlicht. 

Über die IKA/Olympiade der Köche
Die IKA/Olympiade der Köche versammelt die internationale Kochelite beim weltweit größten, ältesten und buntesten Kochwettbewerb. Einzeln oder im Team haben sich vom 2. bis 7. Februar 2024 bereits zum 26. Mal Profiköch:innen aus aller Welt gemessen. Nach 2020 fand die IKA zum zweiten Mal im Rahmen der Intergastra in Stuttgart statt. Mehr als 1.200 Köch:innen und Patissiers aus 55 Nationen traten gegeneinander an und zeigten ihre Kochkreationen. Als Ausrichter der Veranstaltung gibt der Verband der Köche Deutschlands Talenten so seit fast 125 Jahren eine Bühne und die Gelegenheit, ihr Potenzial zu zeigen. www.olympiade-der-koeche.com

Über die INTERGASTRA
Die INTERGASTRA (3. bis 7. Februar 2024) ist die Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie – rund 1.500 nationale sowie internationale Aussteller:innen präsentierten 2020 auf dem Stuttgarter Messegelände ihr breites Angebotsspektrum in den Bereichen Küchentechnik, Food, Ambiente und Ausstattung für Hotel und Gastronomie, IT und Dienstleistung, Getränke und Kaffee. Über 100.000 Besucher:innen aus mehr als 30.000 Betrieben und über 70 Ländern informierten sich auf 120.000 m² über neueste Produkte, Trends und zukunftsweisende Ideen. Die INTERGASTRA findet regelmäßig im Verbund mit der GELATISSIMO, der größten Fachmesse für die handwerkliche Herstellung von Speiseeis nördlich der Alpen, statt. www.intergastra.de

Über den DEHOGA Baden-Württemberg
Der Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Baden-Württemberg unterstützt im Rahmen der IKA/Olympiade der Köche bei der Organisation der Trainingsküchen und Unterbringung der Wettbewerbsteilnehmer. Mehr als 12.500 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Gastronomie und Hotellerie sind im Branchenverband Dehoga Baden-Württemberg organisiert. Der DEHOGA vertritt die Interessen des Gastgewerbes gegenüber der Politik und unterstützt seine Mitglieder mit vielfältigen Dienstleistungen. www.dehogabw.de

Über Verband der Köche Deutschlands e. V.

Der VKD ist die größte Gemeinschaft von Köchinnen und Köchen in der Bundesrepublik. Restaurant, Hotel, Gemeinschaftsverpflegung, Catering: Ganz nach dem Motto „Viele Küchen ein Verband“ eint der VKD die unterschiedlichsten Sparten des Gastgewerbes unter einem Dach. Außerdem versteht sich der Verband als Stimme der Köchinnen und Köche, seiner Mitglieder. Darunter sind Auszubildende, Arbeitnehmer:innen, Arbeitgeber:innen sowie Köchinnen und Köche im Ruhestand. Die Vielfalt der VKD-Familie ist das Fundament für die fachliche Entwicklung der VKD-Mitglieder und für die Zukunft des Berufsstands. www.vkd.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband der Köche Deutschlands e. V.
Steinlestraße 32
60596 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 630006-0
Telefax: +49 (69) 630006-10
http://www.vkd.com

Ansprechpartner:
Anna Häuser
Team Kommunikation
Telefon: +49 (69) 630006-13
Fax: +49 (69) 630006-10
E-Mail: anna.haeuser@vkd.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel