Biotechnik

Flow VIT® Testkits setzen neuen Standards in der Qualitätskontrolle von Probiotika

Die vermicon AG, ein Pionier auf dem Gebiet der industriellen Mikrobiologie, gibt die Markteinführung der ersten Flow VIT® Testkits für den Probiotikasektor bekannt: Flow VIT® Lactobacillus rhamnosus, Flow VIT® Bifidobacterium lactis, Flow VIT® Lactobacillus plantarum und Flow VIT® Bifidobacterium longum. Diese hochmodernen Kits ermöglichen eine schnelle und spezifische Zellzahlbestimmung von Bakterien, selbst in komplexen Mischungen, und stellen einen bedeutenden Fortschritt in Bezug auf Präzision und Effizienz bei der Qualitätskontrolle von Probiotika dar.

Die Qualitätskontrolle im Herstellungsprozess erfordert eine genaue Zellzahlbestimmung der einzelnen Bakterienarten in probiotischen Mischungen. Trotz Fortschritten bei Methoden wie der Next-Generation-Sequenzierung und der Durchflusszytometrie bleiben einige Herausforderungen bestehen. Während molekulare Methoden mit der schnellen Zellzahlbestimmung oder der Differenzierung zwischen lebenden und toten Bakterien zu kämpfen haben, ist die Durchflusszytometrie nicht in der Lage, eine spezifisch Unterscheidung zwischen Bakterienarten vorzunehmen und kann daher nicht zur Identifizierung und Quantifizierung von komplexen probiotischen Mischungen verwendet werden. Flow VIT® kombiniert die molekulare Methode Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) mit Durchflusszytometrie, um eine schnelle und spezifische Zellzahlbestimmung selbst in komplexen Proben zu ermölichen und so die Limitierungen der molekularen und traditionellen mikrobiologischen Testmethoden zu überwinden.

Dr. Jiri Snaidr, Mikrobiologe und CEO der vermicon AG, kommentiert: "Die Flow VIT® Testkits stellen einen Paradigmenwechsel in der mikrobiologischen Analyse von Probiotika dar. Diese Technologie liefert Herstellern präzise Erkenntnisse und beschleunigt die Herstellung von sicheren und hochwertigen Produkten. In den nächsten Monaten werden wir unser Portfolio weiter ausbauen, um Flow VIT® Testkits für die wichtigsten probiotischen Bakterien anbieten zu können."

Die ersten Testkits, darunter Flow VIT® Lactobacillus rhamnosus, Flow VIT® Bifidobacterium lactis, Flow VIT®Lactobacillus plantarum und Flow VIT® Bifidobacterium longum, sind ab sofort im Handel erhältlich. Die vermicon AG erweitert ständig ihr Portfolio an Standard-Testkits und bietet zudem auch maßgeschneiderte Testkits für Einzel- oder Multispezies-Mischungen an.

Das Unternehmen wird die Flow VIT® Technologie und seine neuen Testkits auf der kommenden Probiota 2024 Konferenz vom 7. bis 9. Februar in Mailand, Italien, vorstellen. Zusammen mit den Teilnehmern wird darüber diskutiert, wie die Flow VIT® Technologie die Analyse von Probiotika revolutionieren und wirksamere und zuverlässigere Produkte gewährleisten kann.

Über die vermicon AG

Die vermicon AG bietet Lösungen für die Mikrobiologie, indem sie Produkte und Dienstleistungen für ihre Kunden entwickelt. Mit außergewöhnlichem mikrobiologischem Know-how, basierend auf mehr als 25 Jahren Erfahrung und kultivierungsunabhängigen Methoden, gelingt es vermicon, Mikroorganismen direkt in der probiotischen Probe zu identifizieren, zu quantifizieren und sichtbar zu machen. Das Technologieportfolio des Unternehmens umfasst moderne und innovative Technologien, die die Anwendung von direkter Mikrobiologie ermöglichen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

vermicon AG
Zeppelinstraße 3
85399 Hallbergmoos
Telefon: +49 (811) 124494-0
Telefax: +49 (811) 124494-10
http://www.vermicon.com

Ansprechpartner:
Elena Grozdanova
Marketing & Communication
Telefon: +49 811 12 44 940
E-Mail: press@vermicon.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel