Medizintechnik

ifap erhält MDR-Zertifizierung und erweitert Produktportfolio

Der AMTS-Check THERAFOX PRO hat als eine der ersten digitalen Anwendungen im Bereich der Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) die Zertifizierung nach der Medizinprodukteverordnung MDR (Medical Device Regulation) erhalten. Die gesetzliche Grundlage beschreibt Anforderungen an ein Produkt und dessen Entwicklung, um es innerhalb der EU anbieten zu dürfen. Zusätzlich launcht ifap Service-Institut für Ärzte & Apotheker GmbH mit THERAFOX PATIENT eine in bestehende Systemumgebungen integrierbare Lösung mit für Patienten leicht verständlichen Informationen zur Anwendung und Einnahme der Medikation. 

Arzneimitteltherapiesicherheit mit THERAFOX PRO 

Das Medizinprodukt THERAFOX PRO ist ein Arzneimitteltherapiesicherheits-Check für medizinisches Fachpersonal, der auf Basis vorhandener Patientendaten vor möglichen Medikationsrisiken während der Verordnung und Therapie warnt. Zusätzlich liefert die Anwendung bei Bedarf genauere Informationen zu möglichen Maßnahmen bei vorliegenden Medikationsrisiken sowie ausdruckbare Hinweise für den sicheren Gebrauch und die Einnahme der Medikamente.  

Zertifizierung unterstreicht hohe Qualität und Sicherheit 

Mit der Einführung der MDR ist Software als Medizinprodukt stärker in den Fokus gerückt. Mögliche Risiken, die von einer Software zur Unterstützung während der Medikationstherapie ausgehen können, werden unter der MDR gegenüber der vorher geltenden Richtlinie jetzt in der Klasse IIa und somit höher als zuvor eingestuft. Dies bedingt die Durchführung eines Konformitätsbewertungsverfahren vom Hersteller zusammen mit einer staatlich autorisierten Benannten Stelle.  

Durch die erfolgreiche Produktzertifizierung von THERAFOX PRO ist die ifap nun eines von bisher wenigen Unternehmen, deren AMTS-Software (Medikationscheck) die Erfüllung dieser hohen Standards vorweisen kann, was zudem die Voraussetzung für zukünftige funktionale Änderungen, Optimierungen und Weiterentwicklungen darstellt.  

Launch von THERAFOX PATIENT ermöglicht viele neue Anwendungen 

Neben dem Medizinprodukt THERAFOX PRO zur Unterstützung der Medikationstherapie für professionelle Anwender hat die ifap ihr neues Produkt THERAFOX PATIENT gelauncht, das als Nicht-Medizinprodukt Informationen zu Medikamenten für Patienten bereitstellt. Dieses richtet sich an Geschäftskunden, die ihren eigenen Kunden und Nutzern damit echte Mehrwerte bieten können. Als Whitelabel-Lösung lässt es sich flexibel in Web-Shops wie zum Beispiel Online-Apotheken oder auch Patienten-Apps und viele andere bestehende Systemlandschaften als Healthcare Software integrieren. Nutzeroberfläche und Branding sind dabei individuell an bestehende Softwarelösungen anpassbar. Mit THERAFOX PATIENT erhalten Anwender auf Basis der vorhandenen Patienten- und Medikationsparameter leicht verständliche Informationen, Erklärungen und wichtige Einnahmehinweise. Im Falle von problematischen Kombinationen werden zudem Aufforderungen, den Arzt oder Apotheker zu konsultieren und keinesfalls selbstständig die Medikation zu verändern oder abzusetzen, ausgespielt. 

Über die ifap Service-Institut für Ärzte und Apotheker GmbH

CompuGroup Medical ist eines der führenden E-Health Unternehmen weltweit und erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Jahresumsatz von EUR 1,19 Mrd. Die Softwareprodukte des Unternehmens zur Unterstützung aller ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten in Arztpraxen, Apotheken, Laboren, Krankenhäusern und sozialen Einrichtungen, die Informationsdienstleistungen für alle Beteiligten im Gesundheitswesen und die webbasierten persönlichen Gesundheitsakten dienen einem sichereren und effizienteren Gesundheitswesen. Grundlage der CompuGroup Medical-Leistungen ist die einzigartige Kundenbasis, darunter Ärzte, Zahnärzte, Apotheken, weitere Gesundheitsprofis in ambulanten und stationären Einrichtungen sowie Versicherungs- und Pharma-Unternehmen. CompuGroup Medical unterhält eigene Standorte in 20 Ländern und vertreibt Produkte in 60 Ländern weltweit. Über 9.000 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen für nachhaltige Lösungen bei ständig wachsenden Anforderungen im Gesundheitswesen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ifap Service-Institut für Ärzte und Apotheker GmbH
Bunsenstraße 7
82152 Martinsried / München
Telefon: +49 (89) 89744-0
Telefax: +49 (89) 89744-300
http://www.ifap.de

Ansprechpartner:
Frank Bremser
Communications
E-Mail: frank.bremser@cgm.com
Armin Wölbeling
Key Account Manager
Telefon: +49 (0) 89 89744-470
Fax: +49 (0) 89 89744-300
E-Mail: vertrieb@ifap.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel