Maschinenbau

Innenhochdruck-Umformpresse für einen US-amerikanischen Kunden: Erfolgreicher Factory-Acceptance-Test

Kundenbesuch aus den USA bei der Siempelkamp-Gruppe: Das US-amerikanische Unternehmen war in Krefeld zu Gast, um den Factory-Acceptance-Test für seine zweite, in 2022 beauftragte Innenhochdruck-Umformpresse made by Siempelkamp zu absolvieren.

Siempelkamps Kunde ist ein führender Anbieter von Durchflussregelungsprodukten für eine Vielzahl von Anwendungen in den USA und im Ausland. Der aktuelle Auftrag ist der zweite, den der Kunde platziert. Dieses spezielle Projekt begann 2022. 2024 wird die Produktion dieser neuen Presse starten, die eine Kapazität von 7,5 MN vertikal und 3 MN horizontal leistet.

Im Hydroforming-Prozess werden metallische Rohre oder Hohlkörper im geschlossenen Formwerkzeug mittels Innendruck umgeformt. Auf Siempelkamps Hydroforming-Pressen entstehen komplexe Werkstückformen in Längs- und Querschnitt. Zum Einsatz kommen sie unter anderem in der Automobilindustrie als Fahrwerksteile, Rohrverzweigungselemente, Abgasteile oder für Leichtbaurahmen. Speziell bei diesem Kunden ist die IHU-Presse für die Produktion von Rohrstücken vorgesehen.

Gemeinsam mit der Kunden-Delegation führte das Inbetriebnahme-Team am Siempelkamp-Standort Krefeld den Factory-Acceptance-Test durch – erfolgreich! Während des Termins wurden Tests unter realen Produktionsbedingungen an vom Kunden mitgebrachten Werkzeugen absolviert. Die Teile konnten gemäß Kundenspezifikation geformt werden, alles lief wie geplant und gewünscht ab. Nun kann die in Deutschland gefertigte Presse in größere Funktionsbaugruppen demontiert und nach dem plug & play-Prinzip in den USA aufgebaut werden. Dies reduziert die Installationszeiten vor Ort erheblich und ermöglicht eine reibungslose Übergabe zum Produktionsstart.

„Dank dieser bewährten Vorgehensweise kürzen wir auch im aktuellen Projekt die Zeit der Re-Montage und der finalen Inbetriebnahme am Kundenstandort deutlich ein“, so Jan Schürmanns, Projektleiter bei Siempelkamp. Demnächst tritt diese IHU-Presse also ihre Reise in die USA an, wenn die Fundamente im Werk fertiggestellt sind.

Über die G. Siempelkamp GmbH & Co. KG

Die Siempelkamp-Gruppe ist als Technologieausrüster für den Maschinen- und Anlagenbau, die Gusstechnik und die Nukleartechnik international ausgerichtet. Wir sind System-Lieferant von Pressenstraßen und kompletten Anlagen für die Holzwerkstoffindustrie, die Metallumformung sowie die Composite- und die Gummiindustrie. Mit einer der größten Handformgießereien fertigen wir am Standort Krefeld Großgussteile mit einem Gesamtgewicht von bis zu 320 t Stückgewicht. Wir liefern zudem Transport- und Lagerbehälter für radioaktive Abfälle und sind auf den Rückbau nukleartechnischer Anlagen spezialisiert. Die Holzwerkstoffindustrie bildet einen unserer zentralen Märkte und unsere Kernkompetenz: Wir decken den gesamten Produktionsprozess für Holzwerkstoffe ab – vom Rundholz- und Rohmaterialhandling bis hin zu Lager- und Handlinglösungen für die fertigen Holzwerkstoffplatten sowie neuen Ansätzen des Machine Learning. Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme stehen wir unseren Kunden mit einem umfangreichen After Sales & Service über den gesamten Lebenszyklus der Anlage beratend zur Seite.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

G. Siempelkamp GmbH & Co. KG
Siempelkampstraße 75
47803 Krefeld
Telefon: +49 (2151) 92-4303
http://www.siempelkamp.com

Ansprechpartner:
Carola Lenkewitz
Abteilungsleitung
Telefon: 00492151924303
E-Mail: carola.lenkewitz@siempelkamp.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel